Kind schreit, wenn es Essen gibt

Guten Morgen!

Meine Tochter Annalena (fast 16 Monate) macht mir etwas Sorgen zur Zeit. Seit ca. einer Woche ist jede Mahlzeit ein echter Kampf. Wenn ich das Essen auf den Tisch stelle, geht es schon los und sie schmeißt sich hin und schreit. Egal, was ich anbiete. Sonst hat sie fast alles und auch gut gegessen und nun dieses Theater.
Wenn sie sehr stabil wäre, wäre es auch nicht so das Problem. Sie ist aber schon ein Leichtgewcht mit ihren 9.300g und nun sowas! #schwitz

Mit Ach und Krach bekomme ich dann ein bisschen in sie hinein, wenn sie sich beruhigt hat. Manchmal hilft ihr Kuscheltier, welches erst ißt und dann sie oder, oder, oder. Aber mehr als ein paar Bissen sind auch nicht drin.

Es sind auch die Backenzähne im Anmarsch (2 schauen schon heraus). Aber kann es wirklich nur mit den Zähnen zusammenhängen? Ne Zeit lang hat sie sogar Kuchen verschmäht. Schocki und Gummibärchen gehen allerdings immer! #augen

Wer kennt das?

LG
Christina mit Annalena (16 Monate alt) #verliebt

1

#winke

hier ich hab auch so ne Kleine "Schlechtesserin"
Sie hat auch Phasen wo sie kaum was isst. Jetzt gerade die letzten 3 tage wieder.
Ein Paar Bissen und dann ist schluß. Sie kränkelt allerdings etwas vor sich hin (schnupfen etc) Ich probiere es am Schluss noch mit Füttern da gehen dann noch 2 / 3 Löffel und das wars.

Gestern Abend meinte ich dann nur, wenn Du nix im Bauch hast kann man auch keinen Nachtisch bekommen (Bekommt Fruchtzwerg oder Früchtchen) Ihre Antwort KEIN Nachtisch. Fertig. Wollte also nicht mal den. #kratz
Heut MOrgen hatte sie aber deshalb auch nicht übermäßig Hunger #schein

Es heisst immer, kinder essen wenn sie hungrig sind oder es brauchen. Darauf verlass ich mich. Es gibt durchaus auch Phasen da haut sie richtig rein! #schock Wo ich mich frage wo das alles hingeht ;-)
Gummibärchen gehen auch immer :-p Schoki und Kekse nur begrenzt, sie ist eine Genießerin... beisst ab und an mal ab, und isst meist aber nicht auf. Das war aber schon immer so. Von mir hat sie das nicht, ICH würde nicht den halben Kinderriegel liegen lassen #rofl

Einfach mal abwarten, kann gut an den Zähnen liegen. Solange genug getrunken wird...

LG Cordu

2

Hi!

Egal ob ein Kind sowieso schlank ist oder eher stabil... jedes Kind hat Phasen wo es reinhaut wie sonstwas und wo es einfach kaum hunger hat.

Es ist noch kein Kind vor vollem Teller verhungert, mach aus den Mahlzeiten nicht so ein Drama... wenn sie hunger hat, kann sie schließlich essen, wenn sie keinen Hunger hat, dann ist das so und sie muss bis zur nächsten Mahlzeit schmachten... hauptsache du fängst nicht an stattdessen sie zwischendurch mit Kleinigkeiten satt zu füttern.

Je mehr du drängst, desto sturer wird sie sich stellen.

LG Zartbitter mit 3 Boys

3

Ich dränge sie ja auch nicht. Wenn sie absolut nicht will, dann ist es eben so. Klar hat man mal Tage, wo man nicht so viel ißt und dann wieder andersherum. Das Theater geht nun aber schon eine Woche und da mache ich mir dann doch so langsam Sorgen und frage mich, was los ist.

Wenn sie sich auf den Boden wirft und schreit wie verrückt, wenn sie Essen nur sieht, muss doch was faul sein.

Das sie verhungert denke ich keinesfalls, frage mich aber, wo der Grund des Verabscheuens liegen kann und ob es tatsächlich an den Zähnen liegen kann.

Und ja, sie bekommt ab und zu zwischendurch Kleinigkeiten!

LG
Christina mit Annalena (16 Monate alt) #verliebt

4

Hallo!

Die Hauptsache ist, dass Du jetzt keinen Druck ausübst und die Mahlzeiten so unnötig stressig werden.

Bei uns gilt vom Anfang de rBeikostzeit eine Regel:
Ich entscheide, was es wann zu essen gibt und meine Kinder entscheiden, wie viel sie davon essen.

Das heißt bei uns, dass es zu den Mahlzeiten eine gesunde Mischkost gibt und als Zwischenmahlzeit am Nachmittag meistens Obst, ab und zu mal Kekse oder Kuchen. Süßigkeiten gibt´s in kleinen Mengen täglich und unabhängig von den Mahlzeiten.

Meine Kinder dürfen vom angebotenen Essen so viel essen, wie sie mögen und sie können das liegenlassen, was sie nicht mögen. Vor allem mein kleiner Sohn hat recht extreme Phasen. Tage- oder wochenlang isst er pro Mahlzeit nur ein paar Häppchen. Dann wiederum futtert er zum Frühstück drei Scheiben Brot, nimmt sich bei der Hauptmahlzeit mehrmals nach usw.

Meine Söhne essen aus irgendwelchen Gründen ungern gekochtes Gemüse. Also gibt es mittags und abends zur normalen Mahlzeit Salat oder Gemüse-Rohkost. Auch zum Frühstück gibt´s oft Obst oder Gemüse dazu, weil ich ja sowieso etwas für die Zwischenmahlzeit im KiGa bzw. Schule schnippel.

Ich koche ganz normal und häufig auch "nicht-kindgerechte" Gerichte. Aber irgendwas ist immer dabei, was meine Kinder essen. Auch wenn es mal nur der Reis mit Butter, ein paar Häppchen "rausgepicktes" Fleisch und Salat ist. Wenn eins meiner Kinder ein Gericht gar nicht mag, gibt es eben Brot. Aber ich biete dann nicht X verschiedene Alternativen an, so nach dem Motto: "Willst Du lieber Müsli oder Brot oder Joghurt oder eine Banane oder....statt dessen?".

Spielerei beim Essen gab es nie. Es war okay, wenn unsere Kinder z.B. anfangs stückiges Essen mit den Händen gegessen haben und dieses mal befühlt oder zerdrückt haben. Aber Spielzeug am Tisch oder den Löffel, der wie ein Flieger in den Mund brummt o.ä. hatten wir nie. Entweder hat mein Kind Hunger und isst...oder es hat keinen Hunger und braucht auch nicht durch Ablenkungsmanöver zum Essen überredet zu werden.

Akzeptier es so wie es ist. Wenn Deine Tochter zeigt, dass sie keinen Hunger hat bzw. nach ein paar Häppchen satt ist, dann lass sie! Auch wenn es ein blöder Spruch ist...ein gesundes Kind verhungert nicht vor dem gefüllten Teller!
Gerade bei leichten Kindern besteht schnell die Gefahr, dass man zu viel Druck ausübt und dem Thema Essen einen zu großen Stellenwert beimisst. Meine Kinder sind auch sehr schlank bzw. dünn. Die ein, zwei Häppchen, die ein Kind durch Ablenkung und Überredung mehr isst, bringen kalorienmäßig nix. Druck bei den Mahlzeiten löst höchstens noch einen Machtkampf aus.

Biete Deiner Tochter zu den (Zwischen-)Mahlzeiten etwas an. Wie viel sie essen möchte, lass sie entscheiden.

LG Silvia

5

Hallo!

Druck auszuüben versuche ich zu vermeiden und wenn sie absolut nicht essen mag, dann muss sie auch nicht. Das Kuscheltierablenkmanöver hab ich auch nur am Samstag ein paar Mal versucht, weil sie dann wenigstens ein paar Bissen gegessen hat und Freude daran hatte.

Aber was mich so irretiert ist, dass sie sich schon hinschmeißt und heult, bevor sie überhaupt probiert hat. Ich stelle nur das Essen auf den Tisch und dann geht die Sirene los. Wenn sie sich beruhigt hat, ißt sie ja ein wenig, wenn auch viel weniger, als vor einiger Zeit. Mäckelei kann es nicht sein, weil sie eigentlich wirklich alles und ausgewogen ißt. Das Spielchen findet ja bei jeder Mahlzeit statt. Ich hab dann auch schonmal gleich den Teller wieder weggestellt und gesagt: gut, wenn du nicht willst, musst du nicht essen. Dann kam sie in die Küche und sagte: Mamam. Hab ich das Essen wieder auf den Tisch gestellt, ging das Theater wieder los. Keine Ahnung, was das soll oder was sie mir damit sagen will! #gruebel

LG
Christina mit Annalena (16 Monate alt) #verliebt

9

Hallo!

Dann lass "Theater machen", bis sie sich beruhigt hat. Aber geh nicht drauf ein, versuch sie nicht zu überreden, jetzt was zu essen. Sei einfach dabei und iss selber ganz normal.
Wenn sie sich von alleine beruhigt hat, kann sie essen kommen.
Kurz bevor Du fertig bist mit Deinem essen, sag ihr, dass sie jetzt kommen soll. Wiederhole kurz später diese Aufforderung. Reagiert sie auch dann nicht, ist die Mahlzeit eben beendet.
Es gibt dann eben erst was zur nächsrten (Zwischen-)Mahlzeit. Die kann man ja mal ein bißchen vorziehen. Aber ich würde nicht fünf Minuten nach der regulären Mahlzeit wieder was zu essen anbieten. Auch immer wieder ein paar Kleinigkeiten über den Tag verteilt würde ich nicht geben.

Irgendwelche Spielereien mit Kuscheltieren würde ich nicht machen. Das ist mal vielleicht für alle Beteiligten ganz lustig. Aber es kann (nicht muss) auch schnell dazu führen, dass ohne Kuscheltier oder einem anderen Spielzeug nichts mehr gegessen wird. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Mir war und ist wichtig, dass beim Essen eine harmonische Atmosphäre herrscht, jeder soviel essen kann, wie er mag, ohne dass es kommentiert wird und dass wir uns einfach unterhalten (meine Kinder sind aber schon ein bißchen älter). Zum Spielen ist ansonsten genug Zeit.

LG Silvia

6

kein wunder, wenn du sie zwingst zum essen! lass sie, stell das essen hin, sie isst oder halt nicht, du fragst nicht koste mal, iss doch was..... spielsachen haben beim essen nichts zu suchen und es wird auch nicht abgelenkt.

7

Wie kommst du darauf, dass ich sie zum essen zwinge? #gruebel

8

habe ich in sie einige bissen rein bekommen!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo ,ich kann dich gut verstehen mein kleiner ist auch 16 Monate alt und wiegt mit kleidung nur 9100g und essen ist bei uns im Moment auch ganz schlecht auch oft mit Geschrei wie du schon schreibst .Ich hoffe es geht bald wieder vorbei und es tut ngut das es anderen auch so geht.#winke

12

Puh noch so ein Leidgeplagtes Wesen! ;-)

Es ist immer gut zu schreiben, dass man die Kinder einfach lassen soll. Aber wenn sie eine Woche fast nix essen, macht man sich nunmal Sorgen und versucht alles, damit was gegessen wird. Ich denke mal, dass es wirklich mit den Zähnen zusammenhängt. Oder ist das vielleicht irgendein Schub?

Dann hoffe ich auch, dass es bei euch besser wird!

#winke

13

ich tippe auch auf Zahn,er schläft auch ganz schlecht( ich natürlich auch).Man macht sich immer Sorgen ,aber bei so leichtgewichten noch mehr ,das versteht nur jemand dessen Kind Untergewicht hat.Was sagt euer Kinderarzt dazu?#winke