Kaum feste Nahrung, nur Milch. Lieber Kindermilch?

Momentan ist unser Alltag eine richtige Katasrophe. Er war meine Große krank mit Pneumokokken und Mundfäule, dann hatte mein Sohn ( 16 Monate ) Mundfäule und gleich hinterher wieder Fieber und eine starke Erkältung. Hinzu kommt, dass er Eck- und Backenzähne bekommt #schwitz
Till ist eine richtige tickende Zeitbombe. Er wird schnell sauer, ist schnell frustriert, anhänglich und weinerlich.

Normaler Weise bekommt er morgens und abends ca. 150 ml Vollmilch.
Momentan mag er aber kaum essen, sondern lieber trinken.

Früstück: mit Glück ein Drittel einer Scheibe
Mittag: aller aller höchstens 110 g
Abend: mit Glück ein Drittel einer Scheibe

Zwischendurch biete ich Till Obst, Gemüse, Früchteriegel, Kekse u.s.w. an - das wird höchstens angeknabbert.

Wir kommen momentan eher auf 400 - 500 ml Vollmilch am Tag (inkl. Milchprodukte). Wäre es da nicht sinvoll, zunächst wieder Kindermilch zu geben? Wir hatten bis zur Einführung von Vollmilch immer die Milupa Milumil Kindermilch, welche gut vertragen wurde.

Was sagt ihr dazu?

LG Julia

1

Hallo,

so einen Spezi hab ich auch hier - der will auch kaum was essen... aber ich kenn es nicht anders von anfangan.

Ich glaube es ist nicht sinnvoll Kindermilch zugeben. es wurde soweit ich weiß auch bewiesen, dass die Kindermilch nur Quatsch ist. Frag doch mal deinen Kinderarzt danach. Aber ich würde bei ollmilch bleiben - in dem dünnen Fall - 3,8%ige.

Gute Besserung an dein Dürrrippchen!! #winke

2

Danke für deine Antwort. Zu den Dürren zählt er eher nicht.

82 cm und 13 kg ;-)

3

ui, das dachte ich jetzt als ich las das er nicht viel isst.
Mika ist bald ein Jahr und hat fast die 9 kilo geknackt - 80 cm groß.

An ihm ist nischt dran. Ich mach es aber genauso mit den Keksen und co. zwischendurch. :)

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich sollte dazu sagen, dass Till bis vor kurzer Zeit normal gegessen hat.
82 cm und 13 kg

6

Hallo
Leo isst im Moment genauso wenig- wenn nicht weniger!Er ist normalerweise auch ein super Esser! Es ist bei uns auch so dass alles nur angeknabbert wird und dann landet es auf dem Boden.

Ich würd ihn seine Milch trinken lassen- ist ja jetzt nicht für immer so! Würd da jetzt auch nicht umstellen!

lg luise

7

ihr habt viel zuviel milch max 300 gr sind am tag über einen jahr erlaubt inkl. milchprodukte und produkte wo milch drin ist, bei der menge solltest du pre oder 1er zum trinken geben.

kindermilch ist genau so schlimm wie kuhmilch.

8

Ich hab mal versucht mich im Dschungel des Internets zu informieren, was Kuh-, Kinder- oder Anfangsmilch betrifft. Ich seh vor lauter Bäumen den Wald kaum!

Ich dachte Kindermilch wäre soweit ok, da es weniger Eiweiß, dafür aber andere nützliche Inhaltsstoffe enthält - da liege ich dann wohl falsch.

10

ne, kindermilch ist genau so wie kuhmilch, nützlich ist da nichts, man kann halt nur gut geld damit machen! also wenn noch milch dan pre oder 1er.

12

Hallo!

Übergangsweise ist die Kinsdermilch vielleicht nicht schlecht weil weniger Eiweiß und Mineralien drin sind.
Aber wenn Dein Sohn wieder gesund ist, würde ich die Ernährung umstellen.
Das Problem mit der recht großen Menge an Milchprodukte ist nicht nur der hohe Anteil an Eiweiß und Mineralien, der die Nieren belastet. Milch hat ja viele Kalorien und nimmt ggf. den Hunger auf andere Lebensmittel.

Daher würde ich die Milchmenge reduzieren, auch mit dem Risiko, dass Dein Kind ein paar Tage lang weniger isst.

Wenn Du weißt, wieviel Gramm Dein Sohn isst...bekommt er mittags noch Brei oder isst er normal vom Familientisch mit?
Vielleicht mag er morgens Kindermüsli mit Milch (und dafür weniger Milch als "Getränk") anstatt Brot.

LG Silvia

13

Normaler Weise bekommt Till am Morgen und Abend Milch. Sonst über den Tag Wasser oder an Tagen an denen er mehr Flüssigkeit benötigt auch Wasser mit Saft.

Grundsätzlich isst Till auch unsere ganz normale Kost mit. Da er aber nicht alles verträgt, gibt es ab und an auch ein Gläschen.
Um die Milch am Morgen kommen wir so oder so nicht herum. Er ist grundsätzlich gegen vier, spätestens fünf Uhr wach. Dann bekommt er seine Milch.

Die Milchmenge ist auch nur im Moment so hoch, da bei ihm halt so einiges im Argen liegt. Nur welche soll ich denn nun nehmen? 1er, Pre oder Kindermilch?

14

Ob Dein Sohn nochmal Pre oder 1er Milch akzeptiert, nachdem er "normale" Milch kennen gelernt hat, bezweifel ich. Daher würde ich am ehesten übergangsweise die Kindermilch nehmen.