sehr früh trocken, plötzllich wieder nasse hose...

wir wisssen uns keinen rat mehr und ich hoffe das mir eine andere mama helfen kann...

unsere tochter wird diesen monat erst 2 aber war schon trocken!
mit ca 1,5 hat sie angefangen das sie aufs klo möchte. wir dachten es ist noch viel zu früh und haben das ganze einfach laufen lassen. wir waren sehr zögerlich weil sie noch so klein ist, aber sie ist immer häufiger aufs klo und irgendwann war die pampas trocken.

vor gut 2 monaten haben wir die pampas weg gelassen und sie ist mit ganz wenigen nassen ausnahmen trocken geblieben. teilweise sogar schon nachts.

dann sind wir vor 2 wochen bei meinem papa in england zu besuch gewesen. seid wir wieder zuhause sind macht sie in die hose! erst nur pipi, aber jetzt auch immer wieder aa. das ging sogar noch vor pipi immer ins klo...

in der krippe geht sie immernoch aufs klo, aber zuhause hab ich das gefühl das sie mit absicht in die hose macht. wenn ich sie nach langer zeit frage ob sie muss sagt sie nein und macht 5 min später in die hose. zu anfang bin ich total cool geblieben. hab sie "getröstet", ist ja nicht schlimm, passiert, du machst das so toll....
aber solangsam bin ich genervt, gefrustet, schimpfe, rede mir den mund fusselig, ignoriere....aber es scheint sie nicht zu interessieren...

hat jemand n tip wie wir damit umgehen können? ich möcht es ja nicht schwerer für sie machen als nötig und sie auch nicht quälen...

ich danke euch schon mal für eure tips und wünsche euch einen schönen sonntagnchmittag
isa mit lara 23monate

1

Hallo, mein Tipp für Euch: Laßt Euch nicht stressen. Eure Tochter ist in einem Alter, in dem sie festgestellt hat, dass sie etwas schon alleine kontrollieren kann (ihre Ausscheidungen). Hier geht es viel um hergeben und behalten. Ganz normal in dem Alter. Steigt wieder auf Windel um und fertig. Wenn dann was in die Windel geht, ärgerst Du Dich nicht, dass Klamotten versaut sind und alle sind wieder entspannter. Sie spürt doch ganz genau, dass sie Dich damit auf 180 bringen kann. Also, wie gesagt, Windel rum, wenn was rein geht, kommentarlos entfernen. Was ich jedoch machen würde, trotzdem weiterhin das Töpfchen, etc. anbieten, wenn sie will, ist gut, wenn nicht, dann auch. Aber niemals unter Druck setzen, das geht sonst nach hintern los.

2

Hallo

Also wenn ich schon höre des du jetz mit ihr schimpfst , ist es zeit die reissleihne zuziehen.

Ich glaub gerade für so fälle wie deine Tochter sind windelhöschen super.

Ich würde sie trotzdem immer wieder aufs Klo schicken , sollt esie nicht wollen , kein druck , dann lass sie halt .

Windehöschen sind in den fall halt praktisch da sie so selber noch entscheiden kann ob sie nun doch alleine aufs Klo will. Und sie kann so halt auch in der Krippe alleine weiterhin aufs Klo.

Lg Martina

3

Hallo,

Meine tochter hatte auch vor gut einemhalben jahr angefangen auf das wc zu gehen,auch so mit 18 monate.
aber nie so das wir die windeln weg lassen konnten. aber zur zeit will sie nicht mehr aufs wc.
da sie noch nie ohne windeln war ist es für mich auch nicht so schlimm;-)

ich würde ihr sagen da sie in letzter zeit sehr oft nasse hosen hat, wider windeln anziehst (evt windelhöschen). aber sie trozdem dazu aufforden das wc zu benützen wen sie muss.

kan mir gut vorstellen das sie schnell wider ohne windeln sein möchte.

lg nana

4

Huhu

Mach dir (euch) keinen Stress und zieh ihr wieder ´ne Windel an.

Wir haben im Moment eine ähnliche Situation.
Töchterchen (27 Monate) ging plötzlich von alleine aufs Klo, und hat Pipi und Aa gemacht.
Dann hat sie nur noch Pipi gemacht und den Stuhlgang eingehalten.
Ergebnis: 2x mußten wir bzw. der KIA ihr ein Klistier setzen, da sie total verstopft war.
Sie hatte danach einfach keine Lust mehr aufs Klo zu gehen und hat jedesmal wenn ich sie gefragt hab ob sie Pipi muß Theater gemacht.

Ich hab sie dann gefragt, ob sie lieber wieder eine Windel möchte und sie hat das bejaht.
Das ist auf jeden Fall für alle beteiligten stressfreier und das Prinzip Toilette hat sie ja bereits verstanden, dann nehmt ihr halt irgendwann nochmal einen zweiten Anlauf.

Trocken wurden wir doch alle mal....;-)

LG und alles Gute#winke
rainbow

5

danke für die ganzen lieben antworten!

wir haben erstmal bei dem schönen wetter eine entspannte fahrradtour in die stadt gemacht und ein eis gegessen...mit pampas! :-)
und haben auf dem weg auch noch mal in ruhe darüber gesprochen.
die pampas nimmt ihr vielleicht wirklich noch mal den druck, und zwingen geht ja nicht.

so wirds für alle wieder entspannt.
wie ihr alle gesagt habt, begriffen hat sie es ja, andere dinge sind momentan scheinbar nur wichtiger.
wir haben eh schon pull-ups da und werden jetzt wieder welche holen!
danke für eure bestärkung, ich war echt unsicher ob es sie nicht zu sehr verunsichter wieder mit pampas zu laufen, aber sie hatte da heute nachmittag scheinbar kein problem mit...
schaun wir mal wo die reise hingeht ;-)
danke noch mal und allen einen entspannten ruhigen abend