2 jährige klagt oft über Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt da etwas seit geraumer Zeit und ich möchte gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.

Wir haben 2 Kinder...Töchter, um genau zu sein. Die "Große"(Emma) ist 2,5 Jahre und die Kleine (Laura) knapp 1 Jahr. Soweit lief alles bestens und Emma kümmert sich ganz liebevoll um Laura (die ihr aber mittlerweile auch recht oft in die Quere kommt).

Emma scheint auch ein echtes Sensibelchen zu sein. Denn wenn Laura ihr aus versehen mal etwas zu feste ins Gesicht patscht, weint sie schnell ganz bitterlich. Versuche beiden gerecht zu werden, nur stosse ich da manchmal auch so an meine Grenzen. Vielleicht kennt das jemand....man kann weder mit der einen noch mit der anderen so "richtig" spielen. #kratz

Nun klagt Emma seit geraumer zeit (ca. 1,5 Monaten) immer mal wieder über Bauchschmerzen und war oft krank. Wir haben nun schon den dritten Infekt in 6 Wochen mit Fieber, etc. hinter uns und dachten heute alles wäre wieder ok....aber nein. Sie war total abgeschlagen, schlapp, müde, lustlos und hat - wieder mal - über Bauchschmerzen geklagt.

Was ich noch dazu erwähnen möchte ist, dass sie vor ca. 1,5 Wochen vom Klettergerüst gefallen ist. Waren nicht beim Arzt, weil sie völlig unauffällig war. Nirgends Schmerzen, keine Schramme, kein Erbrechen, ... in der Kita war sie auch eine Woche völlig gesund und munter.

Ich glaube (und HOFFE!), dass sie sich bei dem Sturz nix getan hat.

Was meint ihr? Kann das wirklich auch psychische Ursachen haben diese Bauchschmerzen? Ich würde mich und meinen Mann als extrem liebevoll im Umgang mit unseren Kindern bezeichnen...und doch fragt man sich ja "haben wir da was falsch gemacht oder stressen wir sie mit etwas, was uns nicht bewusst ist?". Gibt es unter euch jemanden, der/die vielleicht Erfahrung damit gemacht hat...evt. auch psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat?

Ach und noch eine Info: Sie ist extrem weinerlich gerade und wir befinden uns in der für das Alter entsprechenden Trotzphase...vom feinsten ;-) ansonsten ist sie ein wahnsinnig fröhliches Kind, plappert schon extrem viel und gut daher, singt, tanzt, klatscht...tobt...

Werd am Montag auf jeden Fall mal zum Doc gehen...

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich musste das jetzt einfach mal hier loswerden, da es mich schon belastet...

Freue mich auf euer Feedback :-D

1

Hallo!

Die Beschreibung Deiner Tochter passt exakt auf die meiner Tochter in den letzten Wochen.

Ständig Bauchschmerzen
viele Infekte
weinerlich
trotzig

Ich habe ihr dann Blut abnehmen lassen vom KiA und es kam tatsächlich heraus, dass sie Zöliakie hat. Das ist die Glutenunverträglichkeit - also echt kein Spaß.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Deine Emma das auch hat, ich würde aber AUF JEDEN FALL darauf bestehen, dass ihr Blut abgenommen wird. Unser KiA hat auch auf psychisch bedingte Bauchschmerzen getippt...und war dann ganz erschrocken, dass es doch so "schlimm" ist.

Alles Gute,
Jacky

4

Hey Jacky,

danke für Deine Antwort! Hab das eben auch in so nem schlauen Kinderbuch gelesen mit der Glutenunverträglichkeit. Das hört sich echt übel an. Werd das auf jeden Fall checken lassen und zum Arzt gehen.

Hoffe, Deiner Tochter geht es jetzt wieder gut! Ist ja bestimmt auch für Dich sehr belastend, wenn Du ständig drauf achten musst, was Du ihr zu essen gibst.

Alles Gute auch für Dich,

Biene

5

Hallo

Obwohl es bei uns was anderes ist, würde ich das auch überprüfen lassen
Bei uns im Kindergarten liegen Flyer aus, mit der Empfehlung, das bei Unsicherheit überprüfen zu lassen

Grüße
Carolin

weiteren Kommentar laden
2

hallo

wo sind die bauchschmerzen? Oben oder unten? wenn unten (also unter dem bauchnabel) rechts, dann kann das auf eine blinddarmentzündung schließen. hatte ich mit knappp 2 jahren. die schmerzen waren immer wieder mal da, nicht immer.

also lass sie einfach nochmals richtig und gründlich durchchecken, kann zuminest nicht schaden!

gute besserung der kleinen maus!

6

Vielen Dank für die Antwort. Die Schmerzen scheinen recht weit oben - im Magenbereich - zu sein. Zumindest zeigt sie immer weit über den Bauchnabel. (Hab ja auch des öfteren auch einfach auf Hungergefühl getippt...doch wie gesagt,Bauchschmerzen kommen zu den unterschiedlichsten Tageszeiten...)

Denke, damit können wir Blinddarmverdacht vielleicht ausschliessen. Doch genau kann ich das als Laie natürlich nicht sagen...

Bin gespannt, was der Doc sagt.

Einen schönes Rest-WE Dir noch!

Liebe Grüße :-D

3

Hallo

wir haben das bei Sohnemann auch -

Bauchweh ;-)

Ich habe noch zwei Kinder, die hatten das nie - das Bauchweh für alles
Sondern haben das erst geäußtert als es wirklich mal so war

Mein Sohn benutzt das Bauchweh für Unwohlsein, Hunger, Völlegefühl, Druckgefühl wenn er aufs Klo muß, Müdigkeit - einfach wenn er sich gerade nicht fit fühlt
Anfangs dachten wir noch #gruebel oh, oh - aber schnell merkten wir, es ist das Synonym für : Ich fühle mich nicht wohl

Der Opa hat uns das Bauchweh-Kranke-Kind auch schon zurück gebracht ..... :-D und als der Kleine merkte er soll heim, war kein Bauchweh mehr da

Allerdings hatte er vor zwei Wochen auch mal Bauchweh und ich dachte mir ;-)
5 Minuten später hat er mir ins Bett gebrochen #zitter #schock #schein

Aber insgesamt würde ich sagen von 10x Bauchweh, sind einmal wirkliches Bauchweh
alles andere sind die oben genannten Sachen.
Damit meine ich er fühlt sich schlecht - gerade nicht so gut und das formuliert er damit

Ich war mal schlimm mit Kopfweh dabei, und die folgende Woche hatte er dann Kopfweh in diesen Situationen :-p

Vielleicht ist es bei euch auch sowas

Grüße

Carolin

7

Hallo Carolin,

danke für Deinen Beitrag! Hat mich zum Schmunzeln gebracht :-D

Es kann schon sehr gut sein, dass es auch für unsere Emma ein individueller Ausdruck ihrer Gefühlslage ist. Vermute, dass ihr das Geschwisterchen doch oft mehr zu schaffen macht, als es ihr selber lieb ist. Das sie meine Schmerzen auf sich überträgt ist allerdings noch nie passiert (und ich hatte gerade üble Kopfschmerzen, da auch mich letztlich die Grippe erwischt hat).

Werd am Montag zum Arzt gehen und es dann einfach weiter im Auge behalten.

Glaube echt, wir haben da ein extrem sensibles Mädchen...

Alles Liebe für Dich und Deine Familie

PS: Wow...3 Kinder...RESPEKT! ;-)

8

wenn mein Kind solche Probleme hätte, würde ich es untersuchen lassen - samt Urin und blutprobe.

10

hi, wie du selber schon schreibst einfach zum arzt gehen. meine tochter hatte immer viel bauchweh, verstopfung, durchfall immer im wechsel. wir sind auf laktosefreie milchprodukte umgestiegen nach rücksprach vom arzt, und seitdem ist vviiell besser, aber krank ist trotzdem noch sehr oft.

lg katja

11

So, erstmal nochmals Danke an alle für die Antworten. Waren heute dann doch in der Klinik, weil sie total schlapp war und schon wiedermal hier und da über bauchweh geklagt hat.

Wegen Blinddarmverdacht gibt es erstmal Entwarnung...und auch keinerlei Folgen des Sturzes :-)

So wie es aussieht, hat sich einfach ein weiterer Infekt über den schon vorhandenen gelegt und sie einfach total geplättet :-(

Urin soll ich vom Kinderarzt nochmal checken lassen und ggfs auch Blut abnehmen lassen. Das werd ich dann die Woche machen.

Jetzt heisst es abwarten und durchhalten...

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.