Bleiben schüchterne Kleinkinder, schüchterne Kinder?

Ich merke immer wieder, das man jetzt schon richtig unterschiedliche Charakteren in der Krabbelgruppe hat.
Manche Kinder sitzen nur bei der Mama auf dem Schoß und wehe die Mama geht mal weg.
Andere Kinder im gleichen Alter oder jünger sind total aufgeschlossen. Sie gehen/krabbeln zu jedem Kind hin egal ob es neu ist oder nicht.
Sie sind immer mittendrin im Trubel und die Mama kann auch mal in Ruhe am Tisch einen Kaffee trinken. Während andere Mütter ihr Kind nicht 1.sekunde aus den Augen lassen können.
In unserer Krabbelgruppe sind sie Kinder zwischen 11-15Monaten aber jetzt schon sehr unterschiedlich.
Kann man jetzt schon sagen, dass ein Kind was die ganze Zeit bei der Mama ist ehr schüchtern wird als ein Kind was immer mittendrin ist?

1

Ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht.
Aber bei meiner Schwägerin ist es so... leider.
Als ich die Kleine von Ihr kennengelernt habe war sie 4. Sie war total schüchtern, wenn ein Hallo rauskam wars viel...

Heute ist sie 11, etwas besser ist es, sie sagt hallo und tschüss ;-) aber von sich aus reden, erzählen oder was mache... fehlanzeige. Traut sich auch nicht sich selbst was zu bestellen etc. (auch nicht innerhalb der Familie) vorher trinkt sie nicht wenn man sie nicht fragt ob sie was will.

Sie flüstert dann ehr zu Ihrer Mama #schein

Wobei ich nicht sagen kann dass das an der Erziehung liebt, gut so genau sehe ich da jetzt nicht rein, aber der ältere Bruder ist nicht so. Und war wohl als Kleinkind auch schon anders.

LG Cordu

2

Bislang habe ich das nicht gemerkt. DIe Eule ist jetzt 4,75 und war als Kleinkind superanhänglich und schüchtern. Jetzt ist sie offen udn geht auf alles Neue "los"...

LG
Punkt

3

Nein, das kann man nicht sagen.
Meine Tochter ist ein absolutes Mamakind, ich konnte keinen Schritt ohne sie machen. Sie hing mir foermlich am Rockzipfel. Hat viel und oft geklammert, erst recht in fremder Umgebung. Wir waren des Öfteren auch im Eltern-Kind-Zentrum, da war sie ca. 12 Monate und konnte noch nicht laufen. Sie hat nur geweint, viel geklammet.

jetzt ist sie 28 Monate, geht seit 6 Monaten in einen Spielkreis (ohne Mama). Das hat ihr sehr gut getan, sie hat nun viel mehr Vertrauen und weiss, dass ich immer wieder komme. Das ist extrem wichtig, das ein Kind dies lernt. Und das geht nur, wenn beide "loslassen" und das Ohne-Mama-sein üben...
Sie ist jetzt sehr aufgeschlossen, neugierig, teilweise sogar frech und eben ein kleiner Wirbelwind. Ganz das Gegenteil von "damals".

Es ist toll so wie es ist, aber ich denke, dass Mama auch lernen muss, loszulassen...

Lg, Claudia