Umckaloabo - hilft das wirklich?

Hallo an alle,

die Frage sthet ja schon oben. Meine Tochter geht seit Oktober in die Krippe, seit Nowember ist sie ständig krank. Schnupfen, Husten, Fieber bis 40, Mittelohrentzündung und jetzt auch noch Bronchitis und allergische reaktion auf das Mittel gegen Bronchitis.#schmoll Sie hat schon so viele Medikamente bekommen deswegen wollte ich mit Pflanzlichen Mittel versuchen. Hat jemand erfahrung damit? Hilft das Mittel tatsächlich oder ist es nur Geldmacherei?

Danke für eure Antworten#klee
musja

1

meine schwägerin ist davon begeistert und verwendet es nur
ich kann da noch nicht mitsprechen

2

Wir benutzen die Umckaloabo-Tropfen, die Kinder bekommen den Umckaloabo-Saft.
Klar ist er teuer, aber wir sind total überzeugt.

Versuchen musst du es allerdings selbst.

Viel Glück

Tina + Johanna (4) + Vincent (21Mo)

3

Also sowohl mein Internist als auch mein Kinderarzt raten von diesem Mittel ab, da es in Zusammenhang mit möglichen Leberschäden gebracht worden ist. Guckst du zB hier http://lifestyle.t-online.de/umckaloabo-verdacht-auf-leberschaeden-/id_48514306/index

Meditonsin mit seinem Quecksilbergehalt fällt auch weg.

Hmm, wie siehts bei euch mit Homöopathie aus?

Bei einer bakteriellen Geschichte kommt man in der Regel nicht ohne Antibiotikum hin. Wichtig ist, schon währenddessen die Darmflora aufzubauen (nicht erst hinterher) zb mit Bigaia Tropfen etc. Dann übersteht auch ein kleiner Kinderkörper das Antibiotikum, das ihm ja eigentlich nur helfen soll.

Bei Mittelohrentzündung ist es wichtig, die Nase frei zu halten (Wikipedia Eustachi-Röhre: Eine weitere Aufgabe besteht im Ableiten von Sekreten aus dem Ohr. Bei Erkrankungen der oberen Atemwege kann die Eustachische Röhre infolge Schwellung der Schleimhäute verengt werden oder insbesondere bei Kindern als Transportkanal für eine aufsteigende bakterielle Infektion dienen und damit eine Mittelohrentzündung (Otitis media) auslösen. Dafür können in selteneren Fällen aber auch Viren oder Pilze die Ursache sein, weshalb Antibiotika nicht immer die richtige Therapie sein müssen.)

Bei Bronchitis finde ich auch Sekretlöser (zb ACC) immer ganz hilfreich.

Mein Kinderarzt nennt denn Kindergarten übrigens nur "Infektionsanstalt". Ist ganz normal, alle Kinder sind am Anfang ständig übelst krank. Keine Hilfe, ich weiß, aber es wird besser, versprochen!

Was hat sie denn bekommen gegen die Bronchitis, auf das sie allergisch reagiert hat?

8

Danke für deine Antwort,
meine Tochter hat Salbutamol bekommen. Die Ärztin meinte 7 Tropfen mit 2,5 ml Kochsalzlösung. Ich glaube die Dosis war viel zu Hoch.

9

umpf!!!! Das war ja wohl eindeutig zu hoch! Man sagt bei salbutamol 2Tropfen pro lebensjahr! Bei uns waren bei einer Lungenentzündung als Folge von spastischer Bronchitis im KH 5 Tropfen die Dosis und so machen wir es ggf. zu Hause dann auch immer. Die Maus wird im Juni 3. Ich würde also auch dafür plädieren, dass einfach die Dosis zu hoch war. Ansonsten ist Salbutamol echt der Bringer bei obstruktiver Bronchitis!

LG, merle

4

Hallo,

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2011/20110729.html

LG

5

Hallo,

Pflanzlich heißt nicht automatisch ungefährlich und natürlich. Schließlich haben viele Allergien gegen Pollen oder Obst.
Es ist normal, daß in der ersten Zeit Kinder in der Kita öfter Infekte haben.
Wenn Du Husten lösen willst, gibt es Spitzwegerichhustentropfen. Außerdem kannst Du eine Schüssel heißes Wasser mit Babixtropfen oder Thymianöl ins Zimmer stellen. Ein Erkältungsbad für Kinder kannst Du ebenfalls anwenden. Bei verstopfter Nase gib ihr Salzwasserspray und abschwellende Nasentropfen. Für Kleinkinder gibt es vielleicht etwas zum Einreiben von Brust und Rücken. Frag mal in der Apotheke. Zu kannst verschiedene Tees geben: Kamille ist entzündungshemmend, Salbeit hilft bei Husten und Halzschmerzen. In großen Supermärkten gibt es eigene Abteilungen für Heiltees und natürliche Erkältungsmittel.

LG
Sonja

6

Ich habe ihn gerade letzte Woche das erste mal gekauft,habe aber vorher bei meiner KIÄ angerufen ob ich den wirklich nehmen darf.
Ich bin total begeistert davon nach 4 Tagen war der Husten komplett weg.
Also ich werde bei dem Saft bleiben.

LG Denise

7

auch wenn es dazu berichte über leberschäden gibt......... man darf sich die nebenwirkungen nie durchlesen, weil man zum schluß durch das medikament noch kränker sein könnte ;-)

mein sohn hat der umckaloabosaft jedenfalls geholfen. alle anderen säfte waren totaler mist (prospan, monapax).

oder wie wäre es denn mal mit inhalieren?

was auch helfen soll. butter auf die brust schmieren über nacht, so dass sie früh so richtig ranzig riecht. hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

oder eben zwibelsaft oder fenchelhonig.

lg wieseline mit luke 16 monate

10

Huhu,

bei Bronchitis hat es meinem Sohn immer sehr gut geholfen!!!

liebe grüße

Andrea