abstillen, muss ich konsequent sein?

huhu

mathea ist 15mon. sie wird morgens zwischen 4h und 5h getsillt.

nun möchte ich abstillen.
mein problem, sie nimmt keine nuckiflaschen.hab schon vieles ausprobiert.
nun hab ich es heute mit nem schnabbelbecher probiert.vollmilch
und sie hat mehr als die hälfte getrunken.
aber es hat erstmal etwas gedauert bis sie wieder eingeschlafen ist.
und nach einer std wurd sie wieder wach.
sie war noch müde wollte aber nicht mehr in ihrem bett schlafen.

hab sie dann in mein bett geholt, aber sie hat sich sofort zu mir gedreht , zur brust und hat sich gefreut wie ne blöde..nach 5 min.ist sie dann eingeschlafen.

ich möchte nun wirklich aufhören mit dem stillen.macht vollmilch nich satt?
habt ihr irgendwie tipps?ich hab das gefühl ich krieg sie nie von der brust los.

in 3 wochen bin ich ein wochenende beruflich unterwegs und mein mann ist mit ihr alleine.das erste mal solange....

hab angst, dass sie dann brüllt, weil ich sie nicht stillen kann....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Ich habs so gemacht, das ich ihr erst die Brust gegeben hab und als sie etwas getrunken hat und beruhigt war.....Augen auch wieder zu, habe ich ihr schnell die Flasche mit (schon fertiger) Folgemilch von Bebivita, die ich schon bereitstehen hatte, in den Mund gegeben! Habe aber auch einen kleinen Sauger genommen, also von 0-6 Monate......ist eher Brustwarzengröße;-)! Sie hat kurz gemeckert und hat aber dann weitergetrunken.....!

So habe ich das ein paar Mal gemacht und dann Mal gleich die Flasche angeboten......und sie hat ohne zu Zögern getrunken!

Von dieser Folgemilch schläft sie gut......und man braucht nichts mit Pulver usw. machen.....und ist besser als Kuhmilch!

Ana

4

Folgemilch ist besser als Kuhmilch...naja...

5

Hi!
Das hier weiß doch mittlerweile Jeder:
"......neueste Erkenntnisse zeigen, dass Kuhmilch einen hohen Eiweißgehalt aufweist und deshalb für Kleinkinder nicht empfehlenswert ist. Mit der vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlenen täglichen Verzehrsmenge von 300ml werden bereits 70 Prozent des gesamten täglichen Proteinbedarfs gedeckt. Der übermäßige Konsum von weiteren eiweißhaltigen Lebensmitteln wie beispielsweise Fleisch, Wurst, Eiern und anderen Milchprodukten führt dazu, dass die Eiweißzufuhr bei Kleinkindern in Deutschland bis zu dreimal höher ist, als die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Werte."

"Kinder ohne erhöhtes Allergierisiko können ab dem ZWEITEN Lebensjahr im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost problemlos Kuhmilch trinken.Für Kinder zwischen einem und drei Jahren wird eine tägliche Eiweißaufnahme von ca. 2,2 g pro kg Körpergewicht und Tag empfohlen. Zu viel Eiweiß kann den kindlichen Stoffwechsel und die Nieren überlasten."

Ana

weitere Kommentare laden
2

Bei den Männern klappt es meist besser ;-)

Wenn sie Dich, sieht oder riecht wirst du gleich mit FUTTER, Beruhigung, Nähe in Verbindung gebracht ;-)
Beim Abstillen hilft es oft, wenn der Partner bzw. eine andere Person also die, die das Futter hat sie ins Bett bringen oder diesen Part übernehmen.

Ich hab das auch bei mir gemerkt. Wenn ich nicht da war, hat Lea überhaupt nicht mehr an stillen gedacht und war mit dem Becher/Tasse zufrieden, aber wege ich war da dann hieß es nur noch FUTTER #hicks und es wurde solange Theater gemacht bis das Futter da war ;-) . Ich habe 16 Monate gestillt.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, laß es auf euch zukommen, es wird bestimmt nicht schlimm für deinen Mann.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

3

aus was trinkt sie denn am Tag?

Lea trinkt z.bsp. am Tag aus einer Tropfstop-Flasche und die hatte ich dann abends/nachts auch als Brustersatz angeboten. Es hat ne Weile gedauert, auch mit Protest, aber irgendwann hat sie gemerkt das es halt nur noch was aus dieser Flasche gibt und sonst nicht.

LG
Sandra

8

Willst du abstillen, weil du keine rechte Lust mehr dazu hast oder weil du Angst hast, dass du das wegen Beruf und anderen Verpflichtungen nicht weiter machen kannst?

Zum ersten kann ich dir leider wenig sagen, beim zweiten Grund kann ich dich aber beruhigen. Ich habe ewig gestillt. Deswegen war ich aber nicht all die Jahre JEDEN Abend zuhause, damit ich stillen kann. Meine Kinder sind ja nicht doof und deines wahrscheinlich auch nicht. Die wussten ganz genau, dass das mit der Brust beim Vater nicht klappt und dass es da andere Rituale und Möglichkeiten gibt. Wenn ich in der Nähe war, dann war Stillen das Non-Plus-Ultra, war ich nicht da, dann haben die Jungs zusammen mit ihrem Vater einen Weg gefunden.

Gruß
Susanne

10

Wie lange hast du gestillt und wie war dann irgendwann Schluss?
Unser Sohn ist 2 1/2 und würde freiwillig nie aufs abendliche Stillen verzichten.

11

bin zwar nicgt gemeint, aber ich kann deine frage vielleicht auch beantworten. mein sohn hat bis 3,5 jahre gestillt.
mit 2 - 2,5 war er auch noch sehr erpicht aufs stillen. vor allem abends vorm einschlafen. aber dann ging es tatsächlich immer schneller mit dem abstillen. sein interesse wurde weniger, er hat es auch mal vergessen. zuletzt hat er einfach nicht mehr danach gefragt und hat somit halt aufgehört.

lg

weitere Kommentare laden
14

Ich kann dich beruhigen, das wird funktionieren. Ich geh jetzt seit Februar 400€ Nachtschicht schaffen, mein Mann muss in der Zeit Flasche geben(mittlererweile bekommt sie nur noch Flasche meine Milch war zu wenig). Wenn ich es mach muss ich 2 mal aufstehen, wenn er es macht nur 1mal.stillen war zum Schluss ne Katastrophe. Jede Stunde für 30min weder sie noch ich haben geschlafen... Flasche hat sie vorher auch nicht genommen erst als die erste Nachtschicht war.und seitdem sauft sie wie ein Loch. Ab ca 19.00 trinkt sie super 600ml und überm Tag auch nochmal 400ml. Also was ich eigentlich sagen wollte... Dein Mann wird das Kind schon schaukeln