erfahrung mit nurofen?

hallo
mein kleiner ist mal wieder krank =(
fieber,husten,schnupfen usw
hab bislang immer nur pcm zäpfchen verwendet

(auf rat unserer kinderärztin)
nun will das fieber nicht so recht sinken,
bin am überlegen den nurofen saft zu kaufen

den kann man doch auch bei fieber geben,oder?!
ggf bei grippalen infekt,falls es einer werden sollte

was haltet ihr von dem saft?

1

also ich hab gehört,das man den ruhig geben kann,statt diese paracetamol zäpfchen

2

Hallo,

also ich benutze den Nurofen Saft lieber als Paracetamol, da er bei meinen Töchtern einfach besser anschlägt.
Man kann Pcm und Nurofen auch im Wechsel geben (je 4 Std. sollten dazwischen liegen), wenn das Fieber gar nicht runter gehen will.

Also, von meiner Seite kann ich Nurofen nur empfehlen.
Wirkt halt auch im Gegensatz zu Pcm entzündungshemmend, was ja oft auch nicht schlecht ist, wenn z.B. Halsschmerzen o.ä. noch eine Rolle spielen.

Das musst du denke ich einfach probieren wie es bei deinem Kleinen anschlägt.
Wünsche euch gute Besserung.

Lg #winke

3

Hallo,

natürlich kannst du den da geben, ist ja ein Fiebersaft, hat die selben Wirkstoffe wie Zäpfchen!

Zäpfchen fand mein Sohn immer ganz schrecklich und diese Qualen hab ich ihn durch den Saft erspart, zudem scheint der zu schmecken ;)

Gute Besserung fürs Kind.

LG

6

Hallo!

Der Wirkstoff ist nicht der gleiche. Von Paracetamol und Ibuprofen gibt es sowohl Zäpfchen als auch Saft. Aber um Ausgangsbeitrag wurde nach Paracetamol -Zäpfchen und Ibuprofen-Saft gefragt.

LG Silvia

14

Es ging aber allgemein um die Wirkung und die ist so gut wie die Selbe, sogar noch besser bei beschriebenem Problem und wenn man keine Allergie hat macht es nicht den fetten unterschied, im Gegenteil, man erspart dem Kind unannehmlichkeiten und Schmerz, denn Zäpfchen brennen nunmal im Hintern.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Nurofen hat den Wirkstoff Ibuprofen und ist letztlich wie Paracetamol auch ein Schmerzmedikament. Dazu kommt, das Ibuprofen leicht entzündungshemmend wirkt.
Beide Schmerzmedikamente werden unterschiedlich abgebaut (Ibuprofen über die Nieren und Paracetamol über die Leber). Von der Wirkung her habe ich bei meinen Kindern bisher keinen Unterschied festgestellt.

Dein Sohn hat einen grippalen Infekt. Was meinst Du mit "ggf bei grippalen infekt,falls es einer werden sollte"?

LG Silvia

5

hi, nurofensaft ist ein schmerzlinderndes und fiebersenkendes medikament.

es gibt dann noch paracetamol

lg katja

7

wie gesagt pcm hat er heut um 5h bekommen und um 9h wars noch genau so hoch...
dann hat er ein ben u ron bekommen,da wurde es aber etwas besser,obwohls ja weniger mg enthält.

bei meinem kleinen wird eig alles zu einer bronchitis,hoffe das es nur ein grippaler infekt wird, das meinte ich damit ;)

husten hat er schon paar tage,mit fieber,schnupfen und unruhe fing er erst diese nacht an.
hab ihn nun ins bett gelegt in der hoffnung das er paar minuten schläft

aber pcm ist doch auch entzündungshemmend,oder vertu ich mich da?

9

Hallo,

ich glaube, Paracetamol wirkt nicht entzündungshemmend (oder nur sehr gering). Da ist Ibuprofen (= Nurofen) besser geeignet.

Und Achtung, Ben-u-ron und Paracetamol sind das Gleiche, also immer auf den Mindestabstand zwischen zwei Gaben achten!

Versuch es doch heute Nachmittag mal mit Nurofen, wirst ja sehen, ob es besser hilft.

Inhalieren mit Kochsalzlösung hilft bei uns auch immer gut gegen Husten. Und dann noch Nasentropfen (Otriven oder so), damit es nicht auf die Ohren geht.

LG!

10

Hallo!

Benuron hat auch Paracetamol als Wirkstoff und sollte daher nicht mit anderen Paracetamol-Zäpfchen kombiniert werden. Achte drauf, dass Du die in 24 Stunden erlaubte Wirkstoffmenge nicht überschreitest und den in der Packungsbeilage beschreibenen Mindestabstand zwischen den Einzelgaben einhältst. Je nach Dosierung der Zäpfchen sind das sechs oder acht Stunden aber keine vier Stunden.
Paracetamol ist kein ganz harmloses Medikament und sollte keinesfalls überdosiert werden.

Wenn das Fieber trotz fiebersenkendem Medikament nicht runtergeht und es Deinem Sohn schlecht geht, kannst Du Ibupofen und Paracetamol kombinieren. Lass vier Stunden zwischen den Gaben und halte auch den Mindestabstand des jeweiligen Medikaments ein.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also ich gebe immer lieber Nurofen (= Wirkstoff Ibuprofen) als Paracetamol. Egal ob als Saft oder Zäpfchen. Ibuprofen ist meines Wissens besser verträglich (weil es nicht über die Leber verstoffwechselt wird).

Und ich habe auch keine Unterschiede in der Wirkung festgestellt (hatte am Anfang auch mal Paracetamolzäpfchen). Wirkt beides gegen Fieber und Schmerzen. Musst Du natürlich mal ausprobieren.

Auch bei mir selber nehme ich immer nur Ibuprofen gegen Schmerzen. Bei Paracetamol kann es schon bei relativ geringer Überdosierung zu Leberschäden kommen, von daher...

LG
#winke

13

Hallo,

mein Kleiner hatte Wochenende über 40 Fieber, war auch beim Notdienst. Da hat man mir dann gesagt, ich soll PCM und Nurofen im Wechsel geben, also alle 4 Stunden. Kannte ich vorher auch nicht, aber damit waren wir gut bedient. Die Apothekerin bestätigte dies, weil ich mir etwas unsicher war.

Für uns wars gut, so konnte man alle paar Stunden was geben gegen das Fieber, weil ein einzelnes Medikament hätte ich nicht so oft verabreichen dürfen.

Aber PCM hat bei meinem Großen damals auch nie gewirkt, bei mir selber hilfts auch nicht. Wir nehmen beide nur Iboprofen.

Da Iboprofen auch entzündungshemmend wirkt, wäre es vielleicht bei euch auch gut angebracht. Aber ich würde Rücksprache mit dem KA halten, wenn das Fieber trotz senkender Mittel nicht weniger wird.

Alles Gute
LG Silvie

15

waren beim arzt,er hatte fast 41 fieber =(
anfang einer lungenentzündung
wir sollen nur pcm geben,dann bekommt er noch nen AB und cortison

16

huhu,

selina hat grade genau das selbe durch- anfang einer lugenentzündung.

nur eins verstehe ich nicht so recht- warum solltet ihr nur paracetamol geben?
wir bekamen auch ein antibiotika und spray. bei fieber verschreibt unser kia gern auch pcm- nur hilft das leider so garnicht bei selina. wir bekommen dann immer den nurofensaft.

gab es einen bestimmten grund nur pcm zu geben?`

selina hat alles schnell und gut überstanden. die medis helfen ja meist recht schnell.
deinem kleinen auch eine recht schnelle gute besserung!

lg

18

er bekommt ja noch AB und cortison und dann noch salbutamol spray
wegen dem fiebern halt nur pcm,sie sagte damit gehts besser...
er hatte gestern gegen 17h das letzte pcm und nun ist er fieberfrei =)
zum glück