Bitte schnelle Hilfe: Schlafsack auch bei hohem Fieber?

Hallo,
meine Kleine (20Monate) hat Fieber, 39,8Grad vor einer Stunde- habe ihr ein Zäpfchen gegeben zum Einschlafen. Dünner Baumwollschlafanzug ohne Füßchen über die Windel (sonst Nickistrampler mit Fuß) und darüber wie immer den Schlafsack.
Meint ihr das ist zu warm?
Muß ich den Schlafsack aufmachen, dass sie kühlen kann?
Sie jammert immer so im Halbschlaf vor sich hin...:-(
Tagsüber ging es ganz gut ohne Zäpfchen und außer dem Fieber zeigt sie keine Schmerzen.
Der Nacken und die Händchen sind nur lauwarm, also nicht heiß.
LG und danke,marti

1

wie sind denn die Füße jetzt?Wenn sie warm sind würd ich ihn echt weglassen.
Wenn die Füße kalt sind steigt das Fieber meistens noch und da soll man ja auch erstmal wärme zuführen.Wenn s sinkt ruhig etwas luftiger

2

Danke für Deine Antwort!
Die Füsse sind auch lauwarm, bei montan geschlossenem Schlafsack.
Habe aber Angst, dass sich die Hitze staut wenn ich jetzt schlafen gehe und es nicht mitbekomme, wenn das Fieber wieder steigt.
Und offener Schlafsack wird denke ich zu kalt- ist abends nur 17Grad im Kinderzimmer.
???
Meinst Du, sie würde dann weinen, wenn das Fieber zu hoch wird?
marti

3

Oh also besser Du stellst Dir den Wecker-ich mach das auch immer so,weil wenn Babys oder Kinder vom Fieber so platt sind melden sie sich eigentlich nicht,liegen nur da und rühren sich nicht.
Mhmm also ich weiß nicht bei 17 Grad is es mit Sack vielleicht doch besser.

4

#winke

Wir hatten vor kurzem auch so hoch Fieber.

Söhnchen hatte in der Zeit seinen ganz normalen Schlafanzug (Baumwolle) und seinen Schlafsack (2,5 Tog von Dreambags) an.
Er ist aber ein Kind, das sofort jammert, wenn ihm zu heiß ist. Von daher ist die Überhitzungsgefahr bei uns nicht groß.

Also ohne Schlafsack würde ich dein Kind nicht schlafen lassen. Du schläfst doch bei Fieber auch nicht ohne Decke, oder?

LG
Eichkatzerl

5

Ich nehme meine Kinder bei so hohem Fieber immer mit zu mir ins Bett, da kann ich 1. immer mal wegen der Temperatur fühlen und 2. bin ich im Falle eine Fieberkrampfes da!

LG manscho

6

hallo

bislang hatte nur meine große fieber und ob ich ihr ein zäpfchen bzw. saft gebe, mach ich natürlich nach dem eigenen gefühl.. gebe ich ihr saft, dann bekommt sie einen ganz normalen schlafanzug an und erstmal keine decke.. dann geh ich im 10 min. abstand zu ihr und schaue, ob ihr fieber runter gegangen ist und lege je nachdem auch eine decke über sie..

wenn sie kein zäpfchen bzw. saft bekommen hat (zum schlafen bekommen meine kinder eigentlich nie ein zäpfchen oder saft), dann schläft sie grundsätzlich nackig bzw. bekommt eine leichte decke über ihre beine.. meine ehemalige KiÄ hat mir dies empfohlen und ich stimme dem absolut zu.. das fieber geht dann ganz automatisch nach und nach runter, ohne medis..

ich denke, wenn sie fieber hatte als du sie in den schlafsack eingepackt hast, dann ist das zuviel.. wenn sie dann aber (was natürlich durch die medis passiert) abkühlt ist das in ordnung.. es ist natürlich auch wichtig was für ein schlafsack das ist..

wichtig ist: ein kind darf man nicht einpacken wie bei erwachsenen.. es heißt: erwachsene müssen sich bei fieber dick einpacken und es "ausschwitzen", aber bei kindern ist das absolut falsch !!!! auch waadenwickel sind bei kindern nicht zu empfehlen..

ich kann aus eigener erfahrung (bzw. bei meiner großen) sagen, dass fiebersaft in der nacht nicht nötig ist (ausnahmen gibt es immer).. es reicht, wenn das kind nackig liegt (natürlich bei den eltern) und man es, wenn das fieber runtergegangen ist, zudeckt.. so sind wir bislang immer gut gefahren..

lg #winke