Bitte Hilfe beim Kita-Platz-Beantragen

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bei dem blöden Antrag.#aerger

Ich bin Lehramtsreferendarin und noch in der Elternzeit (im Oktober fange ich wieder an). Unser Kleiner soll ab August (da beginnt das Kitajahr) in einen Kindergarten gehen.

Meine Fragen:

Darf ich maximal 4 Wochen VOR dem Betreuungsbeginn mit der Eingewöhnung beginnen? (Er soll ab August in den KiGa gehen, ich arbeite aber erst ab Ende Oktober) Dann müsste ich die Kosten für den KiGa davor dann selbst tragen, sehe ich das richtig?
Mein Mann arbeitet voll und in Schicht.

Ich habe ja aus dem letzten Kalenderjahr keine eigenen Einkünfte. Werde aber ab Oktober wieder welche beziehen. Was schicke ich denn da nun ein? Und was brauchen die als Nachweis, dass ich ab Oktober wieder anfange? Denn sonst ist ja der Betreuungsbedarf nicht gerechtfertigt. Der Kleine ist knapp 2, wenn er anfängt.

Danke euch!
Laboe

1

Ich verstehe Dein Posting nicht.
Wieso stellst Du nicht all diese Fragen vernünftiger Weise der KitaLeitung sondern in einem bundesweiten, anonymen Forum? Jede Kita, jeder Träger handhabt das anders, bei jeder Kita gibt es unterschiedliche Voraussetzungen und Vorgaben!

Du bist Lehramtsstudentin, aber schaffst es nicht, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die Kitaleiterin zu fragen?
Woher sollen wir denn wissen, wie bei euch die Eingewöhnung gemacht wird und welche Dokumente Du für eure Kita benötigst?

10

Und du bist hier der checker oder was? Antworte doch einfach nicht, wenn du es nicht verstehst. Ich habe meine Fragen klar gestellt und die anderen hier haben es locker geschafft, mir klar zu antworten!

#klatsch

11

Wie bist Du denn bitte drauf??? "Checker"???? "Wenn Du es nicht verstehst"????
Und sowas wie Du will ernsthaft Lehrer werden???
#rofl#rofl#rofl
Großer Gott, ich hoffe, Du lernst noch ein wenig dazu, bevor man Dich auf die Kinder losläßt!#zitter
Werd erwachsen!

weiteren Kommentar laden
2

Ja, einfacher wäre es, wenn du in der KiTa anrufst und dort fragst. Habe ich auch damals so gemacht #kratz woher sollen wir das denn wissen, wie es bei euch ist ?

LG Maria

3

Hallo,

also der Beginn der Eingewöhnung wird von der Kiat festgelegt, bei uns waren es 2 Wochen vor meinem Arbeitsbeginn, frag einfach nach, wann die Eingewöhnung anfängt.

Du trägst die Kosten für die Kita ab dem Zeitpunkt, ab dem dein kleiner dort hingeht, also ab Eingewöhnung, auch wenn du erst später anfängst zu arbeiten.

Dein AG und der AG deines Mannes müssen das Einkommen das er bekommt un du bekommen wirst auf einem Formular eintragen und danach werden die Kosten berechnte. Die Eingewöhnung ist vom Betrag her meist geringer, da es weniger Stunden sind.

Bei uns richtet sich der Beitrag nach unserem EK und der Betreuungsstunden.

Lg Annika

4

Hallo,

für gewöhnlich ist die Eingewöhnungszeit kostenfrei, ab Vertragsbeginn- 01.08. ist der Platz Beitragspflichtig.

Gruß mukki, Stellvertretende Leitung einer Kita:-p

7

Tja dann ist das bei uns wohl ungewöhnlich ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es gelten immer die Steuerbescheide von dem vergangenen Jahr als Berechnungsgrundlage.
Schau mal im Internet, da gibt es für jede Stadt eine Beitragstabelle für Kindergärten.

Bei uns ist ein Einkommen unter 20000 Euro im Jahr Beitragsfrei.
Danach ist es gestaffelt und immer Einkommensabhängig.

Die Eingewöhnungszeit wird bestenfalls von Eltern und Kita gemeinsam abgestimmt.
In der Regel einige Wochen vorher.

Erst mit der Zusage deiner Kita benötigst du Unterlagen wie, Geburtsurkunde, Arbeitsvertrag oder Antrag auf Elternzeit usw.

Stellst du gerade einen Notantrag?
Denn die Plätze für das Jahr 2012 sind ja meist schon lange vergeben.
Bis Februar müssen die Bescheide raus, oder befindest du dich schon in einem Nachrutschverfahren?

Liebe Grüße mukki

6

hi,

kann mich da nur anschließen,frag direkt in der Kita nach,da es überall anders geregelt ist.

wir hatten hier im ort riesenglück,die wollten nicht mal ne arbeitsbescheinigung oder so haben,habe ihn angemeldet und direkt einen vollzeitplatz bekommen....ohne nachweise,nur vom kinderarzt ein beleg dass er gesund ist.

lg und viel glück!!

susanne