extrem anhänglich (2 1/4 Jahre)- mache ich was falsch ?

Hallo !

Ich habe einen Großen (5 Jahre) und Zwillinge (Junge und Mädel), die 28 Monate alt sind.

Es gibt kaum Zeiten, in denen die beiden mal alleine spielen. Immer muss ich mit dabei sein und wehe ich gehe mal aus dem Raum, sofort kommen sie hinterher.

Auch wenn mein Mann da ist - er kann kommen und gehen, wie er möchte, nur bei mir wird das nicht akzeptiert.

Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen, vielleicht mache ich das zu sehr ?

Andererseits denke ich, daß ich die Zeit, vor allem, wenn man sich eigentlich nur 3-4 h am Tag sieht (gehe arbeiten), für die Kinder nutzen sollte.

Aber manchmal wird mir das einfach zu viel, dieses Buhlen um Aufmerksamkeit. Mama hier und Mama da - ich muss mich förmlich zerreißen. Manchmal wünschte ich, da klonen möglich ist ;-) (ich würde natürlich MICH klonen)

Kaum kommt mal ein Zwilling kurz knuddeln, kämpft der Andere auch gleich um einen Platz bei mir und es geht auch nicht, daß ich mit Beiden gleichzeitig kuschle. Ist echt anstrengend.

Manchmal denke ich, ich sollte mich vielleicht mal etwas rarer machen, damit sie auch lernen, sich selbst zu beschäftigen.

Wie sieht das in dem Alter bei Euch so aus. Vielleicht ist es ja auch nur eine besonders anstrengende Phase ? Wobei - ich kenne es eigentlich kaum anders.

Vor allem jetzt bin ich noch total geschafft, da beide die letzte Woche krank waren - kam ja kaum dazu, irgendwas alleine zu machen, sogar auf die Toilette wird hinterhergelaufen.

Habt Ihr Tips, wie ich dazu komme, doch ein bisschen mehr durchschnaufen zu können ?

Ines

1

Mein Rat: Der Papa muß mehr in den Alltag rein!

Vermutlich werden Deine Zwillinge das erst einmal nicht wollen nach Deiner Beschreibung, aber da müßt Ihr drauf bestehen, dass jetzt der Papa z.B. Zähne putzt oder so etwas. Sobald das für die beiden selbstverständlich ist, haben sie auch die Sicherheit, Dich mal loszulassen. Mehr Personen, die wichtige Sachen übernehmen können, bedeutet auch weniger Verlustängste fürs Kind! Und je sicherer Deine Kinder werden, desto mehr können sie auch Euch beide loslassen und mal etwas alleine machen.

Die größte Schwierigkeit bei so einem Problem ist es eigentlich immer, den Papa davon zu überzeugen, dass er mehr Verantwortung übernehmen muss. :-D

2

Stimmt - ich hatte ja eigentlich schonmal angesprochen, daß er z.B. die Beiden mal ins bett bringt.

Sein Kommentar: die wollen ja eh immer nur, daß Du das machst - es ist ihm also zu stressig. Er macht in der zeit dafür immer den Abwasch, was ich aber als relaxen ansehen würde.

Ich muss ihn dazu wohl nochmal ins Gebet nehmen.

Wenn ich nicht da bin, klappt es ja auch.

Danke

Ines

3

Ich zitiere mal meinen Mann "Ich hab ja eh keine Chance!" :-P

Doch, als ich darauf bestanden habe, hatte er eine Chance, und es war dann doch gar nicht so schwierig, daß er die Große ins Bett bringt oder ihr die Zähne putzt. Inzwischen findet sie es völlig normal, daß ich öfter den Papa schicke. Tatsächlich erklärt sie mir jetzt sogar ab und zu mal, ganz alleine einschlafen zu wollen. Nun wird sie allerdings auch bald 4.

Ich fürchte, Du mußt das Deinem Mann irgendwie verklickern, dass er MUSS, auch wenn er keinen Bock auf den Stress hat. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich mich vielleicht auch drücken (allerdings haben wir eine Spülmaschine, da müßte ich mir was anderes einfallen lassen). ;-)