Hand-Mund-Fuß Wie lange?

Hallo an alle,

wir sitzen gerade wieder mal mit krankem Kind zu Hause. Diesmal ist es die Hand-Mund-Fuß Krankheit.

Ich hab gelesen, dass diese bis zu 2 Wochen dauern kann bis die Symptome abgeklungen sind...

Ich wollte nun mal fragen wie lange das bei euch wirklich gedauert hat bis sie wieder in die Kita konnten?
Also bei ihr gings Freitag Abend los mit dem Ausschlag um den Mund. Den hat sie bis heute unverändert stark und auch noch an den Armen Pickelchen dazu bekommen.

Ansonten geht es ihr sehr gut. Sie hat weder Temperatur noch sonst irgendwelche Begleiterscheinungen. Es geht also nur noch drum zu warten bis die Pickelchen wieder verschwunden sind.

Werden morgen früh gleich mal zum Arzt gehen, da er vl was gegen den Juckreiz verschreiben kann.

Nach diesem Winter reicht es uns langsam. Sie war gerade erst wieder 2 Wochen in der Krippe und jetzt das. Davor war sie 2 Wochen lang krank und seit November auch immer mal wieder tageweise nicht da...

Das läppert sich und ganz ehrlich: ich kann es mir nicht mehr leisten noch weiter zu Hause zu bleiben. Ich kann nur noch beten, dass die Krankheit nicht wieder die ganze Woche dauert, denn sonst kann ich wirklich meinen Job an den Nagel hängen und Hausmütterchen werden...

Traurige Grüße, arcoiris

1

unser sohn durfte nach einer woche wieder in die krippe. die pünktchen an den füßen hat man aber noch länger gesehn. und ein punkt ist jetzt nach 2 monaten immer noch da.

aber unser sohn hatte auch nur ne sehr leichte form. bissel an den füßsohlen. einige wenige an den fingern und unter der unterlippe vielleicht 3-4 pünktchen.

es hat ihn auch nicht gejuckt. die ärztin meinte da kann man eh nix machen und es hat ihn auch nicht gestört.

ich kann dich verstehn. unser sohn ist auch etwa alle 1-2 wochen krank. bin um jeden tag froh, an dem er in die krippe gehen kann.

lg wieseline mit luke 15 monate

2

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

3

Meine Tochter und ich hatten es beide, allerdings mit Fieber und offenem Rachen - uns hat es eine Woche umgehauen. Gute Besserung an euch.

4

Bei uns hat es bei meiner Tochter nur 5 Tage gedauert, bei mir allerdings mehr als 1 Woche.

5

hallo, ich bin da gerade mittendrin :-/ mit meiner tochter und hoffe dass es nicht noch schlimmer wird¨.
sie hat es seit ca.1woche und die pickelchen werden täglich sichtbarer und wandern nun zu armen u.beinen. gegen den juckreiz hat sie fenistil und das hilft gut.

muss sie nun auch wieder aus der kita nehmen und darf daheim bleiben. kann dich gut verstehen wg dei`m job.man will ja doch gern arbeiten irgendwie. alles gute euch!

6

Hallo,

danke euch allen für die Besserungswünsche und die Einschätzungen.

Das scheint ja wie bei allen Krankheiten sehr unterschiedlich zu verlaufen. Von offenem Rachen bis zu 3 Pickelchen ist alles dabei.

Ich denke wir sind da so mittendrin. Also gesundheitlich gehts ihr sehr gut. Sie spielt, lacht, läuft, als wäre gar nichts. Aber ihr Mund sieht so schlimm aus... =( Und an den Armen und Füßen sieht mans schon auch.

Werde morgen mal beim Arzt nachfragen wie er das sieht mit der Ansteckung.

Drückt mir bitte die Daumen, dass sie (wir) es bald hinter uns haben!!

Und dass bitte bitte bald der Sommer kommt!!!

Lg arcoiris

7

hallo,

meine kleine hatte das auch grade erst.

ihr ging´s bombe, ausser auf der hand ein par flecken und zwei stellen im mund hatte sie nix.

sie war aber trotzdem 4 tage zuhause. wegen de ansteckungsgefahr.

sie bekam ne zinksalbe für die stellen auf der hand und kamillangel für die im mund.

#winke

8

Isolationspflicht gibt's bei Hand-Fuss-Mund Krankheit nicht, weil die Cocksackie-Viren noch monatelang nach abklingen der Symptome ausgeschieden werden und die Erkrankung soweit auch recht mild ist.

Das heisst, sobald dein Kind sich wohlfuehlt, darf es auch wieder in die KiTa

9

Ich mische mich mal eben ein.
Da die Hand-Mund-Fuß Krankheit epidemisch ist, solltest du dein Kind schon bei dir lassen :-)

Ruf doch beim Doc an und frage nach...früher hieß es, wenn die Bläschen eintrocknen, ist es nicht mehr ansteckend...

10

Und wieviele Monate schlaegst du vor soll das Kind daheim bleiben? Ansteckend ist es noch lange nach abklingen der Blaeschen.

weitere Kommentare laden