Aufheben oder beim 2. neu kaufen?

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ist diese Woche aus der Babyschale in den Folgesitz gezogen. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir sie und die zugehörige Base aufheben fürs 2. Kind oder ob wir die Sachen hergeben und dann neu kaufen.

"Problem" an der Sache ist, dass wir noch nicht wissen, wann wir mit dem 2. anfangen werden. Kann in 1 Jahr sein, aber auch erst in 2,3,4 Jahren. Ich bin daher fürs hergeben, mein Mann wills behalten. Aber ich find halt, grad der Sitz wird von rumstehen ja nicht besser. Den Kiwa haben wir z.B. schon verkauft, aber eher weils von Anfang an ein totaler Fehlkauf war. Klamotten und Spielsachen heben wir denk ich auf jeden Fall auf, soweit es gut erhalten ist.

Wie handhabt ihr das? Hebt ihr die Sachen auf oder gebt ihr alles her? Mir gehts vor allem um die grossen Teile wie MC, Kiwa, Buggy, Bett ect.

Danke schonmal für Eure Meinungen
Lg
Lejana mit Junior 12,75 Monate

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
12

Wir heben auch alles auf!

Die Sachen waren teuer genug, die kauf ich in wenigen Jahren doch nicht neu! Haben beim Kauf von KiWa und Babyschale auch auf neutrale Farben geachtet, also jetzt nicht schweinchenrosa.
Wenn das nächste Kind ein Junge werden sollte (fangen im Sommer an zu üben, aber wie lange es dann noch dauert, weiß man ja nie) kann ich die Mädchensachen (Anziehsachen sind jetzt doch irgendwie ziemlich feminin #hicks) immer noch verticken.

Und das Argument, dass man die Weiterentwicklung der Babyschalen dann ja verpasst, wenn man ein 3Jahre altes Teil verwendet, zählt bei mir nicht. Die Schale ist ja jetzt auch sicher!

Haben gestern erst den Folgesitz für unsere Tochter gekauft. Der Maxi Cosi wird gewaschen und trocken gelagert. Und dann weitervererbt.

Hier noch ne Geschichte dazu:

#blume Schwangerschaft
ERSTES KIND: Du läufst im Umstandskleid herum, sobald dir dein Arzt von deiner Schwangerschaft erzählt hat.
ZWEITES KIND: Du trägst deine normalen Klamotten so lange wie möglich.
DRITTES KIND: Deine Umstandskleider SIND deine normalen Klamotten.

#blume Die Vorbereitung auf die Geburt
ERSTES KIND: Du übst verbissen das Atmen.
ZWEITES KIND: Du kümmerst dich nicht um das Atmen, denn beim ersten Mal hat's ja auch kein Stück geholfen.
DRITTES KIND: Du bittest schon im achten Monat um eine lokale Betäubung.

#blume Die Babysachen
ERSTES KIND: Du wäschst neu gekaufte Kleidung vor dem ersten Anziehen, ordnest sie nach Farbe und legst sie penibel zusammengefaltet in den Schrank im Babyzimmer.
ZWEITES KIND: Du guckst nach, ob die Sachen sauber sind, und sortierst nur die mit den dunkelsten Flecken aus.
DRITTES KIND: Jungs können auch rosa tragen, oder?

#blume Sorgen
ERSTES KIND: Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein (ein Wimmern oder ein verzerrtes Gesicht) nimmst du das Baby auf den Arm.
ZWEITES KIND: Du nimmst das Kind in den Arm, wenn sein Quengeln dein Erstgeborenes aufwecken könnte.
DRITTES KIND: Du bringst den älteren Kindern bei, wie sie die automatische Wiege des Babys wieder aufziehen können.

#blume Schnuller
ERSTES KIND: Wenn der Schnuller auf den Boden fällt, packst du ihn in die Tasche, bis du ihn daheim waschen und sterilisieren kannst.
ZWEITES KIND: Wenn der Nuckel auf den Boden fällt, spülst du ihn mit etwas Saft aus der Babyflasche ab.
DRITTES KIND: Du wischst den Schnuller an deinem T-Shirt ab und stopfst ihn wieder zurück.

#blume Windeln
ERSTES KIND: Du wechselst die Windeln jede Stunde, egal ob nötig oder nicht.
ZWEITES KIND: Du wechselst die Windeln alle zwei bis drei Stunden, wenn nötig.
DRITTES KIND: Du versuchst die Windeln zu wechseln, bevor sich jemand über den Gestank beschwert oder wenn du siehst, dass die Windel schon auf Kniehöhe hängt.

#blume Beschäftigungen
ERSTES KIND: Du gehst mit deinem Kind zur Babygymnastik, zur Babyschaukel und zur Märchenstunde für Babys.
ZWEITES KIND: Du gehst mit deinem Kind zur Babygymnastik.
DRITTES KIND: Du gehst mit dem Kind zu Aldi und zur Wäscherei.

#blume Ausgehen
ERSTES KIND: Du lässt dein Kind mit einem Babysitter allein und rufst dann fünf Mal daheim an.
ZWEITES KIND: Kurz vor dem Weggehen fällt dir ein, dass du eine Telefonnummer hinterlassensolltest, unter der dich der Babysitter erreichen kann.
DRITTES KIND: Du sagst dem Babysitter, dass er dich nur dann anrufen soll, wenn er Blut sieht.

#blume Zu Hause
ERSTES KIND: Du verbringst einen Großteil des Tages damit, das Baby anzuschauen.
ZWEITES KIND: Du verbringst einen Teil des Tages damit aufzupassen, dass das ältere Kind das Baby nicht haut, schubst oder meuchelt.
DRITTES KIND: Du verbringst einen kleinen Teil des Tages damit, dich vor den Kindern zu verstecken.

#blume Verschluckte Münzen
ERSTES KIND: Du fährst mit dem Kind sofort ins Krankenhaus und verlangst Röntgenaufnahmen.
ZWEITES KIND: Du wartest darauf, dass die Münze wieder auf natürlichem Weg rauskommt.
DRITTES KIND: Du ziehst dem Kind die Münze vom Taschengeld ab

Hach, ich find das gut #rofl#rofl#rofl

13

#rofl Ich schmeiß mich weg... #rofl

Wir haben vor 10 Wochen unser 2. Kind bekommen und an einigen Stellen erkenne ich mich echt wieder...#schein

LG christel78#winke

15

Super Einstellung. Seh ich ganz genauso. Und an der Geschichte ist was Wahres dran.

weitere Kommentare laden
1

hallo,

in der krabbelgruppe wo ich war, hatten wir mal einen vom adac da und er erzählte uns, dass alle kindersitze etwa 7 jahre "halten". danach sollte man sie entsorgen egal ob sie gebraucht wurden oder herumstanden.

also wäre das mit der babyschale ja noch völlig im rahmen.

wieso soll man denn immer alles neu kaufen. ich bin froh, wenn ich nicht für jedes kind was ich habe bzw haben werde alles neu kaufen muss. kostet ja alles geld.

lg wieseline mit luke 15 monate

2

Ich hatte alles aufgehoben für das zweite Kind.

Sei es Klamotten, Kindewagen, Babyschale, etc. Eben alles, was ich beim ersten Kind gebraucht und benutz habe. Ich habe NICHT die Notwendigkeit gesehen, für jedes Trum NOCHMAL Geld ausgeben zu müssen.

Ach übrigens, meine Kinder haben einen Abstand von 3 1/2 Jahren.
Lag aber weniger an mir.

Lg.

3

Uns war klar, dass wir ca. wenn unser Sohn 3 Jahre alt sein sollte, unser Zweites geboren werden soll, was jetzt ja auch der Fall sein wird. Somit haben wir alles aufgehoben und werden es beim Zweiten nutzen. Man kriegt doch meist beim Verkauf kaum noch was wieder und muss es sich dann später teuer wieder kaufen. Da sehe ich den Sinn nicht drin. Wir haben bei allem sehr auf Qualität geachtet und die Sachen würden noch mehrere Kinder durchbringen. Einzig die ersten Alvi-Schlafsäcke habe ich schnell wieder verkauft, da ich die furchtbar fand und ein paar Sachen, die für mich überflüssig waren. Jetzt bei unserer Tochter kommen noch genug Ausgaben dazu. Unser Sohn bekommt ein neues Kinderzimmer und das Babyzimmer wandert rüber. Ich möchte eine neue Wickelauflage und neue Matratze für`s Beistellbett haben. Ein zweites Babyphone muss her und ein paar andere Klamotten, da es diesmal ein Mädchen wird. Das reicht an zusätzlichen Kosten. Da bin ich froh, dass wir das meiste noch haben!

4

Ich wollte auch erst alles aufheben ,aber man müllt sich echt ein.
Es kommt auch oft anders als geplant ,ich hatte z.Bsp. 4 frühe FG ...

Unsere Kinder sind 4 J. auseinander ...Junge & Mädel...
viele Sachen passen somit gar nicht.

Wenn es dann z.Bsp. noch Winter u. Sommer -Kinder sind ...
dann sind auch viele Sachen größenmäßig nicht passend.

Autositze würde eh nicht so lange aufheben.

Lieber jetzt noch für gutes Geld verkaufen u. später dann
passend neu.

Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir hatten ledigl. das Babybett + das Laufgitter aufgehoben.

LG Loonis

5

Hallo,

Man kann alles aufheben bis auf den maxi Cosi.
Es sei den, man weiß wann das Baby kommt und der Sitz ist nicht älter als 5/6 Jahre.

Die empfehlung ist nach 5/6 Jahren die Schalen zu entsorgen.
Gerade bei der sicherheit sollte man nicht dort knausern.

Des Weiteren geht ja auch die entwicklung der Babyschale an eurer vorbei;-)
ansonsten haben wir alles aufgehoben:-)

Und falls das nächste Baby kommt, könnt ihr gleich eine gute 2 in 1 Variante nehmen.
Wie der Graco Duologic 2. ist Babyschale bis zum Gruppe 1 Sitz Rückwärtsgerichtet;-)

lg Jessie mit Linus (2 jahre) im Besafe Combi und Lynn (fast 4 Jahre) im Axkid Kidzone. Beide sicher und zufrieden Rückwärtsgerichtet

6

Die großen Posten wie MC, Autositz, Kinderwagen, Buggy, Gitterbettchen usw. würde ich definitiv aufheben.

7

Vieles ist auch Geldschneiderei der Industrie. Es ist gar nicht schlimm, die Schale aufzuheben, wenn sie einigermaßen sachgerecht gelagert wird. Du kannst im Laden auch ein "neues" Vorvorjahresmodell erwischen...
Ich würde den MC unbedingt aufheben, verkaufen kannst du ihn nicht, jeder bekommt im Babykurs gesagt "Kaufe bloß nie einen gebrauchten MC, sagt auch der ADAC...", den kannst du dann völlig unter Preis verschleudern obwohl er noch gut ist.

8

also, kiwas und babybett haben wir aufgehoben, sachen auch erst, aber mal im ernst, dann wird es das andere geschlecht und kommt in einen andern mon und man kann die sachen nciht mehr verwenden, also wirft man die sachen eh weg (so haben wir es jetzt gemacht), babyschale habe ich eh neu gekauft, die alte gibt es zwar noch die ist bei oma, wenn er dann mal sitzen kann als sitz zum essen.