Urlaub auf Gotland (Schweden) im Sommer mit einem 5 Mo. alten Baby? An die erfahrenen Mamis:))

Hallo zusammen!

Wir erwarten Anfang März unser erstes Kind. #verliebt Langsam möchten wir unseren Sommerurlaub planen. Die große Frage ist - was kann man einem bis dahin 5 Mo. alten Baby "zumuten"?

Am liebsten würden wir auf unsere Lieblingsinsel Gotland in Schweden mit dem Auto fahren. Dafür müssten wir von Frankfurt Main bis nach Lübeck (ca. 550 km), dann die Fähre nach Trelleborg (ca. 7 Std. mit Schlafmöglichkeit), danach 4 Std. Autofahrt durchs Landesinnere bis nach Oskarshamn, dort eine Übernachtung im Hotel und morgens die Fähre (4 Std.) nach Gotland.

Ich denke fast, dass es zu früh ist, da die Babys feste Abläufe in diesem Alter brauchen und die Kleine so viel Umstellung nicht so leicht wegstecken würde. #gruebel Was meint Ihr? Ich weiß, dass Babys bis 3 Mo. nicht länger als 20 Min. in einem Autositz sitzen dürfen, wie ist es mit 5 Mo. – wie oft sollte man da Pausen machen?

Was wäre denn, Eurer Meinung nach, die ideale Entfernung mit dem Auto/ein guter Urlaubsortort in unsrer Situation? Vielleicht etwas empfehlenswertes aus Eurer eigenen Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Unterstützung!#winke

Liebe Grüße
Toli

1

Hallo,
laßt es einfach mit dem jetzt schon Planen des Urlaubes!
Ist ein nett gemeinter Tipp von mir!
Ein fünf Monate altes Baby kann alles mitmachen, es kann aber auch nur schreien oder Probleme mit Autofahren an sich haben und dauerspucken oder nur schlafen, wenn es im ruhigen Bettchen liegt oder oder oder.
Ihr werdet eine Familie! Das ist so eine große Umstellung, lasst euch doch die Zeit, um euch erst mal kennen zu lernen.
Und wenn der erste Urlaub einen Monat vorher eher "spontan" in ein Wellnesshotel ein zwei Autostunden entfernt abläuft, ist doch auch ausreichend,oder?
Die Welt läuft doch nicht weg, so ein großer Urlaub kann doch noch in zwei Jahren stattfinden,oder?
Frühestens mit zwei Jahren würde ich einem Kind diese Tour zumuten.

Ich kann Euch auch berichten, dass ich bei meinem ersten Kind- jung und unvernünftig- auch eher an mich selbst gedacht habe und keine Ahnung hatte:
Wir sind acht Stunden ans Meer gefahren, in ein Hotel.
Baby hat das Klima nicht verkraftet, er hat geschrien und geschrien, wir konnten noch nicht mal die ganze Woche gemeinsam im Hotelrestaurant essen, sind einzeln zum Buffet, weil Söhnchen alle gestresst hat.
Und glaube mir, der Urlaub war für keinen von uns erholsam und mir eine Lehre!!!

Außerdem sollten Babies im ersten Jahr generell nicht länger als ein bis zwei Stunden am Stück Auto fahren! Wegen der Erschütterungen auf die sehr zarte Wirbelsäule und die nicht gerade Position in der Babyschale.

Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidung!
marti

3

Liebe Marti,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Die hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und darin bestätigt, dass es wahrscheinlich doch zu früh für die Kleine wäre. Und ja, am besten sollten wir unser Kind erst mal kennenlernen. Ein guter Tipp:))

Viele Grüße!

2

Meine Schwiegermama wohnt in Schweden (Smorland), wir haben sie besucht als mein Großer 9 Monate war. Wir sind die 4h von Thüringen bis Rostock gefahren dann die 7h Fähre nach Trelleborg (mit Zimmer zum Schlafen) und dann nochmal 4h fahrt in Schweden. Der Mini hat die meiste Zeit geschlafen, nur die letze Stunde fahrt war dann doof. Auf der Fähre hat er viel im Kiwa geschlafen und wir waren auf Deck damit er frische Luft bekommt, in der Kabine habe ich gefüttert und gewickelt. Das ging ganz gut.

Aber obs klappt wirst du erst wissen wenn du es probierst. Schweden finde ich besser als z.b. Amerika und co, weil dort auch viele Deutsche leben und ich das Gesundheitssystem gut finde, also wenn meine Kids krank werden sollten weiß ich das die gute Ärzte haben. Zumindestens da wo wir jedes Jahr hinfahren. Dieses Jahr wollen wir vllt im August da ist mein Kleiner auch so 8 Monate.

4

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ja, es gibt viele tolle Orte in Schweden;-) Ob Küste, Inseln oder Smoland und die vielen Seen:)) ich kann da immer am besten abschalten und fühle mich auch sicher.

Ich denke momentan, vielleicht warten wir doch noch ab und schauen, wie unser Kind das Autofahren und überhaupt Ausflüge verträgt. Wenn wie Deins - das wäre super! Und vielleicht sollten wir auch erst mal nicht ganz so weit fahren, sondern bspw. an die Ostküste Schwedens o.ä.

Viele Grüße!

5

Huhu,
wir waren letzten September in Schweden. Da war Jonas 11 Monate alt. Wir sind 4 Stunden bis zur Fähre gefahren. Dann 7 Stunden Fähre mit Kabine und dann nochmal 4 Stunden mit dem Auto.
Jonas hat das alles sehr gut gemeistert und wir haben die Fahrzeiten so gewählt das er im Auto geschlafen hat und seine Wachphasen auf der Fähre hatte (abgesehen von seinem Mittagsschlaf). Jonas ist aber auch ein guter Schläfer und recht ausgeglichen.

An deiner Stelle würde ich aber auch warten bis euer Wurm da ist und ihn erstmal kennenlernen. Ihr merkt dann selber schon ganz schnell was geht und was nicht. Bei Jonas wäre der 5. Monat zu früh für einen Urlaub gewesen. Das sagt mir mein Mamabauchgefühl, und das hat meistens recht ;-)
LG

7

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Momentan denke ich/wir - wir sollten doch vielleicht erst abwarten und schauen, wie unsere Tochter sich entwickeln wird. Ein freies Plätzchen an der Ostküste Schwedens findet man auch noch spontan im Sommer;-)

Das freut mich, dass es bei Euch gut gegangen war. Ich hoffe, wir werden auch das Glück haben! Und wenn nicht - dann suchen wir nach weiteren Alternativen;-)

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

6

Hallo,
ich sehe das sehr entspannt und wuerde auf jeden Fall buchen. Wir waren mit unseren beiden Maeusen auch immer ab dem 3. Monat unterwegs und alles ging gut. Ich finde eher, dass sie mit unter einem Jahr meist viel entspannter sind als ab 1 Jahr. Wir waren auch auf Oeland, auf Gotland, in Schottland, auf Bornholm, im Centerparc etc. Das geht natuerlich nur, wenn die Kinder grundaetzlich gesund sind, aber davon geht man ja aus. Und umbuchen/abbuchen kann man ja auch zur Not wieder. Was wir halt gemacht haben, war z.B auf der Faehre nach Gotland auf jeden Fall eine Kabine zu buchen, auch wenn es ja eine Tagfahrt war. Dann kann man das Kind auch mal etwas auf dem Boden spielen lassen und man selber hat auch etwas mehr Ruhe. Wichtig fand ich auch immer, dass man ein grosses Ferienhaus hat - Hotelzimmer kamen fuer uns nie in frage. So war man auch wetterunabhaengig - besonders in Schottland ;-).

Ansonsten haben wir weiterhin auch jede Woche im Somemrurlaub unsere Unterkunft gewechselt, sind taeglich gewandert (mit Trage), haben Kirchen, Schloesser, Burgen und Kloester besichtigt - und die Kinder finden es super !! Klar geht es auch mal einen Nachmittag an den Strand, aber das finden sie meist eher langweilig.
Also nur Mut, Kinder sind meist robuster als man denkt !

Gruss
dustpuppy

8

Herzlichen Dank für Deine Antwort, die mir echt Mut macht! Toll, dass es so gut funktionieren kann - ich hoffe, wir werden auch das Glück haben!

Nach den Tipps, die ich bisher bekommen habe, denke ich momentan, wir warten noch mit dem Buchen ein bisschen ab und schauen einfach, welche Einstellung generell unsere Kleine zum Autofahren und Ausflügen entwickeln wird;-) Sollte sie so unternehmensfreudig werden, wie ihre Eltern, dann wollen wir auch nicht lang auf unsere Wunsch-Urlaubsziele verzichten.

An Bornholm haben wir übrigens auch gerade gedacht! Das wäre vielleicht eine gute Alternative für das erste Mal. Auf Oeland waren wir auch schon mal und hatten damals in Kalmar unseren Aufenthalt gehabt #winke

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!