Schnuller Junkie :-(

Helau liebe Urbianerinnen und Urbianer

Meine Tochter wird im April 3 Jahre und mir ist es ein Rätsel, wie ich ihr den Schnuller abgewöhnen kann #kratz #zitter #schock

Sie ist echt schlimm abhängig davon, kann ohne das Ding nicht schlafen und auch tagsüber möchte sie ihn sehr oft haben, was ich allerdings nicht zulassen (Das olle Ding bleibt im Bett)

Dafür habe ich dann natürlich oft tagsüber Gejammer, Geheule und Gezeter, weil sie das olle Saugteil nicht bekommt #augen

Habt ihr Tips, wie man einem Kind das gute Stück weniger schmackhaft macht?
Sie auf eine Entwöhnung vorbereitet

(Sachen wie: große Mädchen schlafen ohne Schnuller, interessieren sie so GAR nicht )

Bin für alle hilfreichen Tips dankbar (nicht unbedingt die Hammermethoden wie Tabasco drauf oder so was #schwitz)

Liebe Grüße

#blume beni

1

Da bin ich gespannt :-), meine Maus ist zwar erst 2 Jahre (ab morgen), aber auch sie ist regelrecht süchtig.

Eine fReundin von mir hat beim Schnuller vorne die Spitze abgeschnitten und dem Kind gegenüber ganz erschrocken gesagt "Ui, der ist ja kaputt". Kind bekam keinen neuen neuen und den alten wollte sie nicht mehr...

2

Unser großer Sohn hat seinen Schnuller komplett abgegeben, als er ca. 2 Jahre und 10 Monate alt war, ab ca. 2 hatte er ihn nur noch nachts.... er war ein SChnuller JUnkie...:-)

Haben ihn schon Wochen vorher drauf vorbereitet, es war irgendwie immer Thema, dass er ihn bald nicht mehr braucht..er sprach auch selber davon.

Naja, sind dann am Tag X in einen Spielzeugladen maschiert und er durfte sich irgendetwas aussuchen und mußte dann mit dem Schnuller "bezahlen", auch das hatten wir ihm vorher erklärt..

Es war gar nicht so schlimm, wie erwartet. Er hatte vielleicht 2-3 Nächte etwas Probleme beim Einschlafen, aber das Riesendrama blieb GOTT SEI DANK aus!

Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate und er hat den SChnuller nur noch nachts, mal sehen, wie lange noch. auf jeden Fall bis Mai, denn da kommt Nr.3 und da kommt noch genug Veränderung auf ihn zu :-)

LG

3

Hi du,
geht mir genauso. Allerdings ist meine auch erst knapp 2. Ich werds dann im Sommer mit der "Loch im Schnulli" Methode probieren. Ich werd einfach ein Loch reinmachen und gucken, was passiert. Wenn die Saugkraft weg ist, verlieren viele Kinder das Interesse daran. Neue gibts dann halt nicht.
LG Tanja

4

Ich habe / hatte hier auch zwei extreme Schnuller-Junkies. Es lagen zeitweise beim Großen bis zu 12 Schnuller im Bett, weil er auch immer zusätzlich nachts in jeder Hand einen brauchte, da ihn das drücken auf dem Saugteil beruhigt hat.

Mit 2 Jahren kam er zu einer Tagesmutter, mit der er gar nicht klar kam, und sie hat beiden Kindern (2 und 1 Jahr) ALLES weggenommen: Schmusetier und Schnuller, also nichts von zu Hause, kein Seelentröster. Dabei waren wir gerade schon so weit, dass sie nicht den ganzen Tag schnullern wollten.

So wurden die Herren rückfällig und der Schnuller musste den ganzen Tag genuckelt werden.

Als sie dann beide im August letzten Jahres in den Kindergarten (10 Stunden / Tag) gekommen sind, konnten wir langsam wieder damit anfangen, dass sie draußen keinen Nucki mitnehmen dürfen. Ruck zuck waren die beiden so weit, dass es den Schnuller erst abends nach den Zähneputzen gibt, wenns ins Bett gehen soll. Kurz darauf erst dann, wenn sie sich wirklich schon hinlegen.

Die Nuckel können tagsüber im Bett bleiben, die Kinder gehen nicht dabei.

Vor 2 Wochen wurde unser Großer auf einem Geburtstag gefragt, ob er noch den Schnuller braucht oder ob die Schnullerfee mal kommen muss. Das Thema Schnullerfee hat ihn sehr beschäftigt, er hatte Angst vor ihr.

Abends hat er uns deutlich gemacht, dass er das Geschenk (er wollte einen großen Trecker mit Anhänger, mit dem er im Haus spielen kann) von uns bekommen möchte, wenn ich die Schnuller nehme- und hat mir seine Schnuller (waren noch 4 Stück) gegeben. Das war einen Sonntag. Den Mittwoch hat er den Trecker bekommen.

Der Kleine braucht den Schnuller noch. Aber ich bin nun optimistisch, dass auch er den Schnuller eines Tages abgibt- wenn doch sein schnullersüchtiger großer Bruder das auch geschafft hat. :-)

Wichtig war mir, ohne Zwang damit umzugehen. Die Kinder sollen mit entscheiden.

LG
erdbeerchen mit dem "Großen" (3,5 Jahre, endlich schnullerfrei) und dem "Kleinen" (2,5 Jahre)