Geforderter Wortschatz bei der U7?

Huhu,

habe die Tage mit einer Bekannten telefoniert, deren Kind gerade die U7 hatte. Die Kleine war ein Frühchen (32. SSW) und hat nächste Woche Geburtstag.

Bei der Untersuchung musste sie auf einem Blatt ankreuzen, welche Wörter ihre Tochter bereits beherrscht. Der Doc meinte, sie müsste 50 Wörter kennen.

Ist das nicht ein bisschen viel? Ich habe hier mal gelesen, dass es nur 10 sein müssen. Meine Tochter hat auch in 2 Monaten Termin zur U7 und 50 Wörter kann sie noch nicht. Ich bin aber sehr zufrieden, sie spricht schon viel, babbelt alles nach und es kommen ständig neue Wörter dazu. Auch exotisches/schweres wie Pfau, Paprika und sowas. 2-Wort-Sätze kann sie noch nicht, auch wenn neulich mal "Schlüssel auf" kam.

Sind 50 Wörter nicht ein bisschen viel? Da würden doch sicher einige Kinder "durchfallen". Und das Kind meiner Bekannten war auch noch ein Frühchen, find das schon komisch von dem Doc.

LG

Patricia mit Mila 21 Monate

1

Hi,

ja das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Was der eine als normal ansieht, fällt bei einm anderen durch. Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob 50 Wörter viel oder wenig sind für einen 2-jährigen. Meine große konnte 50 Wörter schon mit ca. 17 Monaten und mein kleiner ist noch nicht so weit, dass ich einen Vergleich habe. Aber da meine Tcohter sprachlich schon immer voran war, kann ich das nicht als Maß der Dinge werten.

LG Julia

4

Deine Tochter ist aber schon weit #schock Ist ja toll :-)

Mila ist ganz normal, nicht von der schnellsten, aber auch nicht von der langsamen Sorte. Na ja wird schon. Wir sind eh bei einer anderen Ärztin, ich glaube, die sieht das alles nicht so eng.

LG

6

Ja, sie ist unser kleines Sprechwunder #verliebt Mit 2 Jahren konnte sie bereits 5 und 6 Wortsätze und jetzt mit 3,5 Jahren Hat sie nen Wortschatz einer 5 jährigen. Aber man merkt bei den Formulierungen schon noch, dass sie erst drei ist. Dafür interessiert sie sich nicht wirklich für Zahlen. Ich denke da gibt es manche jüngeren Kinder, die da schon wesentlich weiter sind. Sie verwechselt z. B. immer 2 und 3. Und bis 10 Zählen geht nur mit Mühe und Not. Naja hat halt jeder so seine Begabungen.

2

Hallo Patricia,

ich war mit meinem Sohn am Mittwoch bei der U7. Ich musste gar nichts ankreuzen, und es wurde auch nicht gefragt wieviele Wörter er spricht. Sie wollte nur wissen ob er 2-Wort-Sätze spricht. Ansonsten hat sie ihn nur dort beobachtet wie er so spricht. Das wars. Hab mich vorher ganz verrückt gemacht, ob mein Sohn auch wirklich genug spricht.

LG Daniela

3

Oh und was wäre gewesen, wenn er noch keine 2-Wort-Sätze gekonnt hätte? Wir haben ja noch 2 Monate, aber vielleicht kann meine Tochter das bis dahin noch nicht.

LG

Patricia

5

das weiß ich leider nicht. Mein Sohn wird nächsten Monat schon zwei, und er spricht erst seit ein paar Tagen 2-Wort-Sätze. Aber ganz ganz selten

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

50 Wörter sollte ein Kind mit 2 Jahren können.

Wenn nicht sollen Untersuchungen durchgeführt werden

12

Warum sagen dann HNO Ärzte, Ärzte der Pädaudiologie und Phoniatrie, dass vor 2,5 Jahren Untersuchungen wenig Sinn machen? Manche Kinder sprechen mit 2 Jahren gerade mal 10 Wörter, andere hingegen 250, beides ist übrigens als normal anzusehen.
Natürlich muss man davon ausgehen, dass das Kind keine Ergüsse hat oder immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen und ein normales Sprachverständnis.
Woher hast du das mit den 50 Wörtern?

Liebe Grüße#klee

15

Hallo,

unser KIA hat uns zum HNO geschickt und als der am Telefon gehört hat das er noch keine 50 Wörter spricht sollten wir gleich zum Pädaudilogen.

Da alles mit den Ohren okay ist geht er jetzt noch nicht 2,5 Jahren zum Logopäden.

Alle Ärzte haben mir gesagt so früh wie möglich fördern und nicht erst mit 2,5 Jahren anfangen

weitere Kommentare laden
9

Was verstehst du unter "beherrschen"?

Aktiv ? oder Passiv ?

ich muss mal zählen....
ich bin jetzt auf knapp 35 Wörter gekommen - schnell mal aus dem Stehgreif.
Sicher habe ich auch das ein oder andfere vergessen.
Aber sie hat auch noch 4 Monate Zeit.

50 Wörter verstehen schon.

Letztens kam der erste 2-Wort-Satz, ein einziges Mal.

10

Aktiv. Also auch nicht das bloße nachsprechen, sondern die Worte, die das Kind wirklich im aktiven Wortschatz hat.

War bei uns diese Woche auch so mit den 50 Worten zum ankreuzen. (Das ist ein Mannheimer Fragebogen für die U7/U7a--> google)

Unsere Tochter beherrscht zwar weit mehr als 50 Worte (kam übrigens zwar relativ spät aber dann sehr zügig) und spricht auch bis zu 5 Worte in einem "Satz"... von diesen Rastern halte ich aber dennoch nicht viel.

Schöne grüße.

28

Also verstehen tut sie fast alles. Ich meine wirklich gesprochene Wörter. Hab jetzt aber auch mal im Kopf ein bisschen gezählt und das sind auch schon sehr viele bei ihr.

Meine Kinderärztin ist auch nicht streng, denke nicht, dass sie da Probleme sehen wird.

LG

11

Ja hm. Und was machen die Eltern dann mit ihren "durchgefallenen" Kindern? Umtauschen? Sitzen bleiben?
Ich finde diesen U-Hype total schrecklich.
Wenn Eltern sich jetzt schon stressen, wie wird es dann in der Schule sein?

Ich musste bei meinem Kinderarzt übrigens auch nichts ankreuzen und es war kein Vokabeltest dabei.

(Ich finde Us wichtig, um bei sich abzeichnenden problematischen Entwicklungsverläufen ggf. eingreifen zu können. Das Vorhandensein schwerer Verzögerungen oder Störungen entscheidet sich aber kaum im Rahmen der U7 an der Grenze zwischen 10 und 50 Wörtern...)

13

Du sprichst mir aus der Seele, Danke!#herzlich

14

Du sprichst mir aus der Seele. Schlimm, was aus den FRÜHERKENNUNGS/VORSORGE-Untersuchungen ein Theater gemacht.

Wie es in der Schule sein wird? Grauenvoll. Da werden gleich am Mittagstisch die anderen Mütter angerufen und Punktzahlen von Arbeiten oder Fehler in Diktaten der Sprösslinge werden verglichen...

#winke

weiteren Kommentar laden
19

Hallo!

Bei den Wörtern, die die Kinder sprechen zählen auch so Sachen wie "Nane" (Banane) und Wauwau (für Hund) dazu, nicht nur das, was einwandfrei artikuliert wird.

Meine Tochter musste bei der U7 Dinge in einem Bilderbuch benennen, bis auf ein zwei Sachen konnte sie das und damit war die Ärztin zufrieden. 2-Wort-Sätze begann sie damals so langsam zu sprechen (Mama da, Mama t(r)inken etc.).

Jetzt mit 27 Monaten, also 3 Monate nach der U7, da ist die Sprache explodiert. Sie erzählt den ganzen Tag, fragt tausend Sachen, kommentiert alles - sobald die Augen aufgehen, da geht das Gesabbel los. Der Wortschatz ist riesig, ich kanns nicht mehr zählen. Aus den 2-Wortsätzen sind schon 5-7Wortsätze geworden (Mama Mittag(sch)laf machen gehn, erst Milch t(r)inken?), sie kann schon richtig was erzählen. Die Grammatik ist manchmal sehr witzig und nicht jedes Wort wird korrekt ausgesprochen - aber auch das ist ja normal.

Ich finde es gut, dass in den Vorsorgeuntersuchungen geschaut wird ob und wieso ein Kind noch nicht altersgemäß spricht. Allerdings sollte man den Kindern auch mal ein bisschen Zeit geben, dass sie sich entwickeln können. Es ist keine Prüfung, durch die die Kinder durchfallen können. Es ist eine Hilfe, um Störungen früh zu erkennen und den Kindern Förderung oder andere Unterstützung (Paukenröhrchenbspw.) zukommen zu lassen, damit sie sich gut entwickeln können.

C.

24

Hallo,
wir waren in der vorvergangenen Woche mit 22,5 Monaten bei der U 7. Ich hatte die Arzthelferin vorher gefragt, ob ich da eine Wortliste o.ä. mitbringen muss, denn so spontan würden mir wahrscheinlich gar nicht alle Wörte einfallen, die er spricht- gerade in den letzten vier Wochen sind wirklich viele dazu kommen. Sie meinte nein, die Ärztin würde sich ein eigene Bild machen, Kinder in dem Alter wären unterschiedlich weit entwickelt, es ginge der Ärztin nur darum zu sehen, ob das Kind sich im allgemeinen Rahmen bewegen würde und nicht darum, das Kind an einem abstrakten Test zu messen. Klingt gut- oder ?

Die U 7 war dann ganz witzig: mein Sohn sollte mit der Arzthelferin und mir ein Bilderbuch anschauen und sagen, was er sieht. Obwohl er eigentlich fast alle Dinge in dem Buch hätte benennen können hatte er einen plötzlichen Anfall von Schüchternheit, als die Arzthelferin ihn nach seinem ersten Wort überschwenglich gelobt hat- von da an hat er geschwiegen. Der Hörtest war aber erfolgreich.
Alles aber kein Problem, die die Ärztin kennt uns wahrlich gut seit er seit Nov. in die KITA geht.. ich muss unseren Namen an der Anmeldung schon gar nicht mehr sagen. Lenny mag unsere Ärztin (Ende 50, jedes Familienmitglied ist Kinderarzt oder Arzthelferin, also ein Frau mit Erfahrung) und hat sich schon öfter mit ihr "unterhalten"- unvergessen einer seiner ersten 2 Wort Sätze: Haben das !!!- er wollte das Stetoskop, aber ganz ganz dringend...

Was die weitere Sprachentwicklung angeht: beobachten, auch mit den KITA Erzieherinnen regelmäßig sprechen, Auffälligkeiten mit ihr besprechen.

LG
evalotta

27

Huhu!

Mach Dich nicht verrückt. Unser KA hat gefragt, wie viel Wörter er denn so spricht, inkl. "Ersatzwörter" wie "wau-wau" oder sowas. Ich meinte es seien so 30 und er war total zufrieden. Lennart konnte ihm Bilder wie "Auto" etc. benennen, und das hat gereicht. Er fragte auch nach 2-Wort-Sätzen und ob er denn alles versteht, meinte aber auch gleich dazu dass das eigentlich totaler Blödsinn ist, da einfach jeder Kind anders entwickelt ist. So ein Blatt hab ich übrigens noch nie gesehen geschweige denn ankreuzen müssen.

Das was Tragemama da geschrieben hat von wegen ein Kind MUSS das können - das ist absoluter Schwachsinn. Lass Dich nicht beirren! Mein Sohn, jetzt 27 Monate, hat bis vor ein paar Wochen auch fast nichts gesprochen - na und? Jetzt wird es so langsam besser. Er ist ein Denker und hat dafür wo anders seine Stärken. Er versteht sehr schnell und spielt schon Brettspiele ganz brav und freudig mit.
Andere klettern schon super, die einen sprechen toll, die nächsten ... was weiß ich. Ein Arzt, der ein Kind in eine Schublade pressen will, ist m.E. kein guter Arzt.

Übrigens: in den zwei Monaten, die Du noch zur U7 hast, kann sich soooo viel tun. Also mach Dich bitte nicht verrückt. :)

Liebe Grüße

29

Huhu,

also verrückt mache ich mich nicht. Ich bin nämlich absolut zufrieden mit ihrer sprachlichen Entwicklung, egal was die Ärztin vielleicht sagen wird.

Beim Kinderturnen, das wir einmal die Woche besuchen, sind gar keine Kinder, die viel erzählen. Haben auch in der Familie einen Fall, wo der Bub erst sehr spät richtig gesprochen hat und jetzt ist alles gut. Da hat sich auch niemand verrückt gemacht.

Und irgendwann geht das große Waruuuum? los und das wird auch anstrengend ;-)

LG

Patricia

30

Danke noch mal an alle, war gestern nicht zuhause und konnte nicht mehr schreiben.

Ich mache mir keine Sorgen wegen der U7, finde es halt nur komisch, dass da so eine Liste ausgefüllt/angekreuzt werden musste und keine Rücksicht darauf genommen wurde, dass es sich um ein Frühchen handelt. Meine Tochter war übrigens auch eins, wenn auch ein spätes.

Meine Tochter macht das schon ganz prima. Lasse mich da auch von keinem Doc kirre machen.

LG

Patricia