Weiße Flecken auf den Zähnen

Hallo ihr Lieben,

mein süßer Sohn ist nun 18 Monate alt. Ihm fehlen noch 6 Zähne, dann hat er alle. #huepf
Nun ist mir mal vor einiger Zeit aufgefallen, dass er weiße Flecken auf den vorderen Schneidezähnen hat. Ich kann nicht sagen, wie viele Zähne betroffen sind, da er sie mir natürlich freiwillig nicht zeigen will.

Hab jetzt schon einiges gelesen, wie z. B.:

- Vererbung (weder mein Mann, noch ich haben diese Flecken)
- Flourüberdosierung (er bekommt seit dem 13. Lebensmonat Flourtabletten lt. Kinderarzt und wir nehmen extra eine Zahnpasta, die KEIN Flour enthält)
- Vitaminmangel (#kratz)
- Milchzahnunfall (wenn das bedeuten soll, dass er sich irgendwo mit den Zähnen gestoßen haben soll, dann ganz klar: ja. Er ist eben ein Junge)

Was sagt ihr, woher kommen die Flecken?

Und wann sollte man das erste Mal zum Zahnarzt gehen? Das Problem hier ist, dass er als ganz kleines Baby sehr oft im KH war und irgendwie richtige Panik vor Ärzten hat und sich auch nicht beruhigen lässt) :-(

Bin dankbar für jede Antwort! #winke

1

laso meine Schwester hat das auf den bleibenden Zähnen bekommen, also als sie die bekam(sie ist mittlerweile 26) und da war es kein Mangel, sondern einfachVeranlagung. hat der Zahnarzt ihr gesagt - obwohl es von uns auch keiner hat. Ich würde aber Dein Kind torotzdem mal dem Zahnarzt vorstellen. Ich verstehe, dass du Panik davor hast. aber Arzt ist nicht Arzt. Mein Sohn war schon mit einem jahr beim Zahnarzt dabei und die Unstersuchung verlief immer gut. Gerade beim letzten Mal, da hatte ich echt Panik. Zwei Tage zuvor hatte er beiM kinderarzt U7a. Da ist er ausgetickt ohne Ende, hat sich nicht mal wiegen oder messen lassen, geschweige denn ein Wort gesagt. hatte echt Bedenken, weil er ja dann auch gleich sagte, zum Zahnarzt ginge er auf keine Fälle mit. Und dann beim Zahnarzt fand er es alles so beeindruckend. Der hat ihm schon als wir dran waren gezeigt, welchen Knopf man fürs´Wasser drücken muss, wo der Hebel für Stuhl rauf und runter ist und er durfte das zig mal machen und aht sich dann total relaxt die Zähne untersuchen lassen. Also ich denke es ist einfach nicht immer gleich. Und vielleicht kann der dir die Frage sogar notfalls beantworten ohne in den Mund geschaut zu haben.
Alles Gute Julk

2

Hallo,

die selbe Frage hatte ich vor ein paar Wochen hier auch gepostet.

Die logischste Erklärung war (im übrigen von einer zahnärztin) das die Kinder

solche Flecken haben wenn sie krank sind oder waren.
Bei meinem Sohn war dies der Fall und jetzt sind die Flecken verschwunden.

LG Jana + Jannis Maxim *29.10.2010

3

Hm, er hat die Flecken aber schon eine ganze Weile. #kratz
Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, dass andere Kinder in dem Alter das auch haben.

4

Hm ,dann vielleicht doch mal dem Zahnarzt vorstellen. Übrigens mein Sohn ist im Juli geboren und nicht Oktober. #schein
Meine Tochter hat in der Mitte der oberen Schneidezähne so weissliche schimmer gehabt.
Das war Veranlagung und dort war der Zahnschmelz zu dünn. Da kann man leider nix
gegen machen.

weitere Kommentare laden
6

Meist kommt es vom Flour. Und ich persönlich würde die Tabletten weglassen und dafür Zahnpasta mit Flour benutzen. So kommt das Flour dahin, wo es gebraucht wird, nämlich direkt an den Zahn. Was soll es im Bauch?

Und was den Zahnarztbesuch angeht: Das sollte man in dem Alter schon mal anfangen.

Wenn das Kind Panik vor Ärzten hat, dann kann das einfach mal ganz locker mit einem Besuch in der Zahnarztpraxis beginnen: Er schaut sich alles an, betatscht es, dann lernt er mal den Zahnarzt kennen ohne dass ewas passiert, fertig! Beim nächsten Mal darf der Zahnarzt vielleicht schon mal ins Gesicht fassen. So etwas muss man natürlich vorher telefonisch klären und die Vorgehensweise besprechen, am besten mit einem Kinderzahnarzt. Zu Hause übst Du parallel das "AAAAAA" machen, ganz locker, ganz spielerisch mit viel Spaß, Humor und Lob. Lass dir was einfallen.

8

Huhu,

ich hätte jetzt auch sofort auf Flour getippt.
Was benutzt ihr für ein Salz?

#winke

9

Salz nutzen wir grundsätzlich ohne Flour, wegen unserem Kleinen. Ich lass die Tabletten jetzt weg!

11

also:

meine hat das auch. er meinte das könne auch dran liegen dass sie mal ab bekommen hat. es kann sogar reichen, dass sie hohes fieber haben wenn der zahn angelegt wird ...

geh ruhig mal. der zahnarzt tut ihm nichts. der guckt mal den zahn ab und dann gibts was kleines (nichts süßes ;-)). das ist ne sehr positive erfahrung für die kleinen #pro

ansonsten hatte ich auch das prob, dass meine wegen einer blutabnahme nicht mehr zum arzt wollte. sogar in der apo wurde sie hysterisch. das war auch in etwa das alter. ich bin dann mit ihr jede woche zum messen und wiegen gepilgert. irgendwann hatte sie dann raus, dass arzt nicht automatisch schlimm sein muss. seither geht ist sie zwar nicht begeistert, aber die ka's sinds ;-) denn ich bin auch immer absolut ehrlich. wenn gepickst wird, dann sage ich das auch schon vorher. wenn ich sage "nein, kein gepickse" und der arzt muss trotzdem, dann fahr ich am nächsten tag noch mal mit ihr ... (notfälle im kh sind natürlich was anders - aber da bereite ich sie drauf vor. ich sag ihr dass ich es nicht weiß und dass es schon sein kann, dass er piecksen muss, wir schaun mal was er sagt ...)

vertrauen aufbauen ;-) und das geht nur durch viele viele positiv erlebnisse ...

lg