Fragen rund um das Thema "Tagesmutter" - HIIIILFE

So....

ich bin gerade auf der Suche nach einer gelegentlichen Betreuung für meinen Sohn (2 Jahre). Tagesmutter/Babysitter...
Also erst mal nichts regelmäßiges.

Jetzt zu meinen Fragen:
Geht das auch bei einer Tagesmutter?? Also im Kindergarten muss man ja dann regelmäßig jeden Tag z.b. rein. Das ist bei einer Tagesmutter denke ich dann genauso ??

Generell habe ich dann aber noch für später, wenn ich die Betreuung regelmäßig brauche ein paar Frage, bzw. auf was muss ich da achten...

Private Tagesmütter??? Tagesmütter vom Jugendamt??

Das Amt zahlt jedem einem Teil der Tagesmutter, egal wie das Einkommen ist??? Oder ist das Einkommensabhänging, auch vom Partner (legen zusammen natürlich!). Oder zahlt das Amt auch Beträge für eine private Tagesmutter.
Wo wie beantragen??

Vielleicht könnte mich da jemand mal etwas aufklären :-)

Es ist so, dass ich das mit einer Tagesmutter nie geplant habe oder in Erwägung gezogen habe, da mein Sohn eigentl. ab jetzt schon in den Kindergarten gehen sollte.. aber da hat der Kindergarten jetzt plötzlich Änderungen festgelegt und er kann erst aab Mai rein und dann auch nur 10 stunden die woche. also nicht wirklich viel.

Danke schon mal

1

Kommt drau an, wo du herkommst.

In NRW werden die Tagesmütter (wenn sie nicht voll privat arbeiten) vom Jugendamt vermittelt. Wir zahlen einen Elternanteil, der abhängig vom Einkommen ist. Das Geld bekommt die Tamu vom Jugendamt überwiesen.

In NRW können wir über die JA 25,35, 45 Stunden buchen. Du kannst dann entscheiden, wann du dein Kind (nach Absprache) abgibst.

Private Tagesmütter werden bei uns vollkommen privat (ohne jeglche Unterstützung vom JA) bezahlt.

In beiden Modellen kannst du dein Kind stundenweise / tagesweise betreuen lassen.

Unser ist seit fast einem Jahr bei der Tamu (hatten wir schon bei der Großen) und ich lasse ihn noch ein weiteres Jahr da und habe keinen U3 Platz in der Kita beantragt. Wenn er in die Kita kommt ist er bereits 3 1/2! Aber drei Jahre Kita reichen vollkommen.
Die Große war 4 Jahre (war aber damals ein anderes Finanzierungssystem) in der Kita und im Nachhinein 1 Jahr zuviel für mich und sie.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

LG

2

vielen Dank.
ich komme aus Bayern!!

Ja dann ist es so, dass man das kind dann auch regelmäßig bringen muss... nicht so:

die Woche bräuchte ich keine Betreuung, nächste Woche 2 Tage je 2 Stunden, die Woche drauf 1 Tag komplett usw. usw...

versteht ihr? also eher Babysitter... Babysitter sind halt eher junge Mädels.. und das möchte ich nicht

Oma und Opa sind für Betreuung nicht vorhanden!!

3

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mich beim Jugendamt Deines Wohnortes und bei einer Tagesmutter, die Dir sympathisch ist, erkundigen.

Es gibt vielleicht Tagesmütter, die sowas machen. Andere machen das aber nicht (mal 1 Woche nur 2 Stunden Betreuung, dann wieder einen ganzen Tag usw.).
Da kann Dir hier im Netz vermutlich keiner wirklich helfen.
Die vom Jugendamt können auch oft empfehlen, welche Tagesmutter das evtl. machen würde usw. Oder eine Tagesmutter, die noch nicht so lange in dem Beruf arbeitet hat vielleicht eher Kapazitäten frei als eine "alt-eingesessene".

Muss ja nicht heissen, dass sie dann schlechter ist weil sie nicht so viel Erfahrung hat. Dafür hat sie vielleicht viel Motivation alles gut zu machen.
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Die Bezuschussung einer Tagesmutter durch das Jugendamt ist Sache der jeweiligen Kommune / des zuständigen JAs. Bei uns war es bis vor Kurzem sogar noch so, dass Kinder, die in der Stadt ihren Wohnsitz hatten, anders bezuschusst wurden, als Kinder die im Landkreis ihren Wohnsitz hatten. Erst vor Kurzem wurde das angeglichen.

Die Betreuungszeit / Tage kann man mit der Tagesmutter individuell regeln, wobei bei einer durch das JA bezuschußten Tagesmutter eine Mindestbetreuungszeit von 15 Std/Wo gilt. Wenn du eine private Tagesmutter hast, ist der eher egal, wie viel Stunden in der Woche das Kind betreut wird.

Unsere Beiden werden an 2 Tagen in der Woche durch die Tagesmutter betreut, das geht schon, solange die Wochenstunden passen. Sonst würde sich das für die Tagesmutter auch nicht lohnen, da sie insgesamt max. 9 Kinder betreuen darf. Wenn da ein Kind nur 5 Stunden in der Woche kommt, lohnt sich das nicht.

Die Beantragung der Zuschüsse macht bei uns die Tagesmutter, die hat meldet die Kinder beim Jugendamt an, und das JA meldet sich dann bei den Eltern. Aber auch das kann von JA zu JA verschieden sein.

Und ansonsten kann jede Tagesmutter Zuschüsse vom Amt beantragen, bei uns ist es Ausbildungsabhängig, wieviel das JA zahlt. Ohne Ausbildung bekommt die Tagesmutter z.B. nur ca. 2,50/Stunde, eine Tagesmutter mit anerkannter Fortbildung bekommt 4€, eine Erzieherin bekommt sogar noch mehr.

Aber was die Zuschüsse angeht, fragst du am Besten beim zuständigen JA selbst nach, die können dir genau Auskunft geben.

Liebe Grüße!

6

wir wohnen auch in bayern und ich kann dir evt. weiterhelfen, weil wir uns auch in die richtung erkundigt haben (jetzt geht unser sohn aber in die krippe). Also erstmal musst du auch bei einer Tagesmutter eine Eingewöhnung machen, das dauert je nach Kind ca. 2-4 Wochen. Da solltest du kein Urlaub einplanen und auch jeden Tag hingehen bzw. so oft, wie du es beabsichtigst später zu tun. Dann ist es so, dass die Tagesmüter zwar flexibler als eine Kita sind, aber auch mindestanzahl an stunden haben, die sie ein Kind betreuen, meistens sind es 4 Std. am Tag mindestens, genauso wie bei der städtische Kita. Das sind also 20 Std. die Woche die du auf alle Fälle bezahlen musst. ABER: du kannst dein Kind (Im prinzip wie in der Kita auch) so oft bringen, wie du willst. Du MUSST es nicht zur Tagesmutter bringen, wenn du an den Tag eh zu Hause bist. Anderseits: nicht alle Tagesmutter sind so flexibel, dass du deine 20 Std. so verteilen kannst, wie du willst. Also ein Tag 8 Std und die anderen nur 1-2 Std. Da musst du einfach suchen, bist du die geeignete findest. Wende dich erstmal an die zuständige Stelle und die werden dir weiter helfen.

Warum hat dein Sohn nur ein 10 Std. Platz in dem Kindergarten?? So was habe ich hier in München noch nie gehört #gruebel oder ist es eine Spielgruppe? Von Kindergärten kenne ich nur als kleinste buchbare Einheit 20 Std.

7

Hallo,

also mit der Bezahlung ist das von Bundesland zu Bundesland und Landkreis zu Landkreis verschieden. Bei uns (Niedersachsen) kann man die Abrechnung (bei geprüften Tageseltern) über das Jugendamt laufen lassen. Man zahlt abhängig von den Stunden und vom Einkommen der Eltern einen Beitrag ans Jugendamt. Die bezahlen die Tageseltern.
Das mit der Zeit, die du in Anspruch nimmst, kommt sicher auf die Tagesmutter an. Unsere Nachbarin bringt ihren Sohn zu einer, da kann er auch mal länger bleiben, wenn irgendetwas anliegt. Unsere Tochter geht zu einem Tageseltern-Ehepaar, die voll davon leben. Da ist das ganze total durchstrukturiert und sie haben meist alle 8 Plätze vergeben. Wir haben also für jeden Tag feste Zeiten. Ich kann sie natürlich eher abholen oder später bringen, muss die Zeit aber trotzdem bezahlen. Länger bleiben kann sie nie (mal zehn Minuten, wenn ich mich verspäte), da dann halt das nächste Kind kommt. Momentan ist es z.B. so, dass ich an einigen Tagen weniger Betreuung bräuchte (bin Lehrerin, keine volle Stundenzahl, Stundenplan wird kurzfristig bekannt gegeben), wenn ich diese Zeit nun aber nicht in Anspruch nehmen (und nicht bezahlen wollen) würde, würde sie anderweitig vergeben werden. Bei der nächsten Stundenplanänderung hätte ich dann möglicherweise ein Problem. Du siehst also, alles eine Frage der Tagesmutter.
Ich würde dir raten, dich einfach mal beim Jugendamt zu erkundigen.

Alles Gute!
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (17 Monate) und Bauchzwerg (16. SSW)

8

Huhu!
Da wurde ja jetzt schon einiges gesagt zur Organisation und Bezahlung. Darauf gehe ich jetzt nicht mehr ein.

Mein Sohn ist auch bei einer TaMu, anfangs waren es 2x 4Std am Vormittag, inzwischen sind es 4 Vormittage.

Was die Flexibilität angeht ist es halt so, dass meines Wissens eine TaMu max. 5 Kinder in der Betreuung haben darf. Das heißt dass Du auch mit 2 Std/Woche evtl einen Platz "blockierst". Ich kann mich da aber auch täuschen.

Die andere Sache ist die, dass ich persönlich finde, dass da eine gewisse Regelmäßigkeit schon sinnvoll wäre. Bei so einer Tagesmuttergruppe entstehen auch Kleinkind-Freundschaften und wenn Dein Zwerg da nur alle paar Tage mal eben vorbeischaut ist die Frage, ob das gut klappt dass sich alle miteinander beschäftigen. Unsere TaMu hat ihren geregelten Ablauf mit den Kindern, was zum Beispiel Essens-/Schlafzeiten angeht. Da müssen auch wir als Eltern uns ein bißchen danach richten.

Es gibt ja Kinder die man überall abgeben kann und es funktioniert. Unserer ist das Gegenteil. Wir hatten aber großes Glück mit unserer TaMu und konnten auf die klassische Eingewöhnnug verzichten. Es lief vom ersten Tag an gut. Trotzdem merke ich, dass er unruhig wird wenn zum Beispiel Ferien sind - dann vermisst er es und fragt auch nach den anderen Kindern. Und die fragen auch umgekehrt nach ihm. Ich znd auch unsere TaMu finden einfach diese Gruppendynamik sehr wichtig. und die entsteht halt nur so richtig bei Regelmäßigkeit.

Gruß