furchtbar, so hilflos zu sein!!

hallo ihr lieben,

mein kleiner fiebert seit samstag und gestern ist mein freund gleich mit unserem engel (nä monat ein jahr) zur vertretung unserer kiä.
sie sagte, dass er antibiotika nehmen muss, wenn das fieber länger als 3 tag dauert.

seit gestern ist es nun richitg heftig...mein kleiner ist so schlimm erkältet, dass er ganz rote augen hat, er ist nur am niesen und es kommt jedesmal ganz klarer ausfluss in menge eines teelöffels heraus...und wenn er hustet, hört es sich eher an, als wenn er dabei stottert und keine luft bekommt...er ist völlig neben der spur..

ich könnte heulen, ihn so leiden zu sehen und ihm nicht helfen zu können! ich würde sonstwas dafür geben!!!!

er bekommt jetzt also antibiotika als saft, otrivin nasentropfen und kügelchen von weleda gegen infekte.

habt ihr sonst noch einen tip? aktenordner im bett geht nicht, da er immer kreuz- und quer liegt...

*fühle mich soooo furchtbar*

1

Hallo! Zuerst mal gleich gute Besserung an den kleinen Mann!

Was meiner Luciana eigentlich immer ganz gut hilft sind die einfachen Kochsalznasentropfen aus der Apotheke und gg. das Fieber, wenn es zu hoch wird, paracetamol. Außerdem schläft sie dann meist auf mir und ich setze mich eigentlich mit Kissen gut abgestützt ins Bett, damit ich auch schlafen kann und sie halbwegs aufrecht ist.
Außerdem schmiere ich ihr Babyluuf auf die Brust, da bekommt sie auch besser Luft.

glg Manuela

2

Stell ihm vielleicht nen Topf mit heißem Wasser (und eventuell Babix Tropfen rein-gibts in er Apotheke) ins Zimmer. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und dann kriegt er vielleicht besser Luft. Das hat bei uns ganz gut geholfen.
Oder besagte Tropfen auf den Schlafanzug/Schlafsack-unterhalb der Nase,dann kann er die Eukalyptus ähnlichen Düfte einatmen,ist auch ganz gut.

LG und gute Besserung!

honey013 mit Max Corvinus *18.01.2011

3

nach drei tagen bekommt ein kind pauschal antibiotika? wenn mir ein arzt sowas sagen würde, würde mir das arg zu denken geben.

ich verstehe, dass man als mama von einem so jungen kind mit dem kranksein des kindes emotional manchmal überfordert ist. aber das wirst du noch lernen, du wirst mit der zeit immer entspannter sein. kinder werden krank, haben fieber und das ist ganz normal.

vor allem aber, ist das fieber sehr wichtig. fieber ist keine krankheit, sondern eie abwehrreaktion des körpers gegen die viren oder bakterien. dies können nämlichen bei höhren körpertemperaturen nicht mehr gut überleben und können somit vom immunsystem besser bekämpft werden. wenn du jetzt ständig mit fiebersenkenden mitteln das fieber senkst bremst du die heilungsreaktion des körpers aus.

zu den antibiotika: was genau ist denn der anhaltspunkt des arztes, warum dein kind die braucht?kann er mit seinem röntgenauge sehen, dass es sich um bakterien handelt? denn nur wenn es sich um solche handelt machen antibiotika sinn.

aber auch wenn bakterien der auslöser sind (und klarer schleim spricht dagegen) dann sind antibiotika auch nicht zwingend nötig.

lg

5

die kiä sagte, dass man nach 3 tagen -gerade bei stets so hohem fieber 39,5 evt) antibiotikasaft gibt, da sonst das immunsystem angegriffen wird.

paracetamol zäpfchen bekommt er je nach befinden, ab 39grad.
wir waren heute bei meiner eigentlichen kiä und sie sagte auch, dass er sehr festsitzenden husten sowie ganz rote innenöhrchen hat. sie hält antibiotika auch für angebracht, da er wirklich schlapp ist.

6

antibiotika ist ja auch ne prima einfache sache für ärzte. eretens ist es ne sichere nummer und zweitens kann man so den eltern was in die hand geben.

ich in da sehr sehr kritisch. mein sohn hatte auch schon oft sehr hohes udn auch mal längeres fieber. aber nach drei tagen und erkältungssymptomen hätte ich ab nicht zugestimmt.

tun deinem kind die ohren weh? es kann doch niemand sagen, ob sich darauf überhaupt noch was entwickelt. da er so erkältet ist ist es wahrscheinlich eher normal gerötete ohren zu haben.

wie gesagt, antibiotika sind ne tolle sache, wenn es sich um ernste erkrankungen handelt. aber bei einem infekt mit leicht geröteten ohren finde ich es unangebracht.

lg

weitere Kommentare laden
4

Moin,

na nun wurde doch schon alles veranlasst, dass es ihm schnell besser gehen wird. Bleib einfach locker und geb ihm regelmässig seine Medi`s und viel zu trinken.

Kinder müssen einfach Infekte durchmachen um irgendwann gestärkt durchs Leben gehen zu können.

Klar is das nich immer leicht mit anzusehen, aber sowas kommt immer wieder mal vor das Kinder krank werden ;-)

Wenn du der ganzen Therapie noch unterstützung leisten willst, kannste ja noch zusätzlich mit ihm inhalieren, ich meine das man sich die Geräte in der Apotheke sogar ausleihen kann wenn man noch keins verschrieben bekommen hat. Das löst den Husten sehr gut und macht die Nase frei.

gute besserung wünsch ich

Andre

7

klar, werden die kleinen immer mal wieder krank...aber es ist echt schlimm mit anzusehen, wenn er wie apathisch auf meinem arm liegt, den kopf verucht zu heben und er aber einfach nicht die kraft dazu hat und die äuglein von links nach rechts rolle..

tja, das mit dem trinken ist das nächste problem...mehr als ne kleine avent flasche 125ml sind pro tag absolut nicht drin..hab alles probiert...sogar seinen lieblingssaft kurz als einsürfel frosten lassen und dann al crush ice gegeben- fand er ätzend und hat anschliessend gespuckt..

lg

10

Ich weiß was du meinst und kann dich da auch voll und ganz verstehen. Selbst für mich als Kerl ist es immer ein ätzendes Gefühl nichts großartiges machen zu können als zu hoffen das es schnell wieder besser wird.

Unsere jüngste is in letzter Zeit auch nur noch krank. Erst Bindehautentzündung (das is ja noch nichts wirklich schlimmes)..1Woche später eitrige Mandelentzündung mit über 40 Fieber und allen Pi-Pa-Po..ich dachte, ok, dass war es erstmal mit Krankheiten, Ne, es sollte nicht sein...2Wochen nach der Mandelentzündung fing seh an sich ständig zu übergeben. Als der Spuk dann auch wieder ausgestanden war dachte ich wieder, ENDLICH, der Lütten gehts wieder blendend, sie spielt, lacht, tobt mit ihrer Schwester und alle sind zufrieden. Das hielt leider auch wieder nur 2Wochen an..Nachts plötzlich wieder Fieber, die Haare Nass wie nach dem Baden, wir zum Arzt und was sagt der? Jo, eitrige Bläschen auf den Mandeln.#klatsch Ich dachte als ich das gehört hab ich werd bekloppt.

Naja, jetzt is die Kleine genau 2 Wochen gesund gewesen und jetzt von So. auf Mo. hatte sie schooon wieder Fieber in der Nacht. Meine Frau is dann Mo. zum Arzt und wir hatten echt Panik das es wieder die Mandeln sind aber toi toi toi, nichts großartiges zur beunruhigung, zwar 1 Ohr bisschen rot aber sonßt nichts. Wir bekamen auch nur Wala Kugeln und heute war sie schon wieder Fieberfrei und gut drauf.

Hoffe es wird langsam mal Frühling, unsere Kinder sind normal nie krank, aber kaum wird es Winter dann kommt das eine zum anderen.

Also, auch wenn`s schwer fällt, keep cool und immer schön nach vorne sehen, bald scheint wieder die #sonne und dann wird im Garten mit GESUNDEN KINDERN gegrillt und #fest GEFEIERT:-D

Machs gut
Andre

weiteren Kommentar laden
9

#winke

Ich finde es ziemlich verantwortungslos von deinem Arzt nur auf Verdacht hin schon nach 3 Tagen prophylaktisch Antibiotika zu geben. Das kann lebensgefährliche Resistenzen fördern!

Viele Erkrankungen (gerade Erkältungskrankheiten, 3-Tage-Fieber usw.) sind viral bedingt.
Und gegen Viren helfen keine Antibiotika!

Unser Sohn hatte die ganze letzte Woche Fieber (von 38,5-40°C alles dabei). Er hatte weder Husten noch Schnupfen. Meine KiÄ hat ihn nach 3 Tagen durchgecheckt (Ohren, Hals, Bronchien, Lunge, Herz usw.) kein Befund.
Also abwarten. Nach weitern 2 Tagen Urinuntersuchung. Kein Befund.

Abwarten und siehe da: Nach 2 weiteren Tagen ging das Fieber plötzlich runter und da war er der Ausschag: Diagnose 3-Tage-Fieber (das tatsächlich ne ganze Woche gehen kann!).
Das Ganze ist ein Virus also hätte das Antibiotika nix gebracht.

Zudem setzt die Gabe von Antibiotika die eigenen Abwehrkräfte herab, weil es die Darmflora (wo gerade die Abwehr sitzt) stört und ungünstig beeinflusst.

Ich persönlich bin der Meinung, Antibiotika sind zu hilfreich und zu wichtig, um sie wegen ner Erkältung (auch wenn sie heftig ist) nur auf Verdacht hin zu missbrauchen.

LG und gute Besserung
Eichkatzerl

12

Hallo,

wir sind in genau der gleichen Situation. felix ist auch 1 jahr alt geworden und es geht ihm echt schlecht. Wir waren am Sonntag sogar in der Ambulanz der Uniklinik da er nur noch geschrien hat. Sie haben ihm Blu abgenommen und es kam raus, dass er eine richtig schlimme Bakterielle Infektion hat, ein Entzündungswert von 5 ist normal und er hat 106 !!! Deswegen bekommt er auch Antibiotika und ich hoffe es wird bald besser. Es geht zur Zeit echt viel rum, in der Ambulanz war es voll von Kleinkindern die die gleichen Symptome hatten. Alle mussten Blut abgenommen bekommen und bei allen kam das gleiche raus, obwohl wir garnicht aus dieser Stadt kommen.

Naja, aber man kann nichts machen, klar ist es schlimm sein Kind so zu sehen, aber es wir nicht das letzte mal sein. Meine Tochter ist 4 und was die schon alles aus dem Kiga heimgeschleppt hat...ist echt nicht mehr schön. Aber da müssen wir alle durch.
Deinem Kind alles gute und auch allen anderen kranken Kleinen Gute Besserung.

LG
Milka

13

"sie sagte, dass er antibiotika nehmen muss, wenn das fieber länger als 3 tag dauert."

Was ist das denn für eine Aussage? Fieber ist eine normale Reaktion des Körpers wenn ein Infekt vorliegt, und das ist ja offensichtlich der Fall. Ich würde das nicht einfach geben, sondern mir noch eine zweite Meinung einholen. Es ist so, dass oft sehr schnell ein Antibiotikum verschrieben wird.

Und vor allem: Antibiotika gegen den Infekt plus homöopathische Globuli ebenfalls gegen den Infekt? Was soll das denn bitte?

14

Hallo,

erst mal: trinken, trinken, trinken, trinken! Das ist das A und O.

Fieber ist eigentlich ja gut, denn der Körper wehrt sich gegen eingetretene Bakterien oder Viren. Hat die Ärztin einen genauen Hinweiß auf eine bakterielle Infektion, weshalb sie AB verordnet? Oder nur weil er jetzt 3 Tage Fieber hat?

Naja. Auf jeden Fall ist er ja jetzt versorgt... Belladonna D6 Globulie unterstützen den kleinen Organismus noch sehr gut (aber du hast was von Weleda-Kügelchen geschrieben, geh mal davon aus, dass das die dann sind?).

Also wie gesagt: viel trinken, das löst den Schleim. Der muss/ kann ruhig richtig laufen (alles was keine Miete zahlt muss raus). Und frische Luft (kein Durchzug). Wenn das Fieber runter ist, ruhig mal dick eingepackt raus an die frische Luft. Die trockene Heizungsluft trocknet und reizt die Schleimhäute zusätzlich. An der kühlen Luft kann sie auch mal ein wenig abschwellen, das wird als ganz angenehm empfunden.

Das wird wieder. In 1-2 Tagen ist das Schlimmste vorrüber.

Gute Besserung an deinen Kleinen!!!

15

danke, für deine nette antwort.

die kiä sagte, dass die kleinen nicht länger als 3 tage fieber haben sollten...da sonst das immunsystem zu sehr angegriffen wird.
und da der kleine eh schon so schwach ist, hat sie uns den saft verschrieben.

bin nun aber sehr verunsichert, da viele hier schrieben, dass das eigentlich blödsinn wäre...eine sprach vom rs virus...gott, man kann sich aber auch selber verrückt machen.

hm...
das mit dem trinken ist ein problem...er trinkt generell nur so 130ml pro tag...das ist auch zur zeit so.
trinken findet er anscheinend recht überflüssig ;o)

16

Ehrlich gesagt sind die wenigsten hier Ärzte. Ich auch nicht.Und wir sehen deinen Kleinen ja nicht und können daher nicht über richtig und falsch entscheiden. Lass dich nicht verunsichern. Wichtig ist jetzt, dass du ihm das AB bis zum Schluss gibst. Einmal angefangen, sollte es durchgezogen werden, da es sonst zu einer Resistenz der Bakterien gegen den Wirkstoff kommen kann.

Mit dem Trinken: Gib alles! Meiner trinkt auch eher schlecht. :-( Leider! Hab jetzt nen ganz tollen Tee gefunden für ihn, den er gern trinkt. So ein Kinderfrüchtetee von Teekanne. Damit geht es etwas besser.

Lass dich nicht stressen! Wird bald wieder! #liebdrück

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich habe immer noch ein feuchtes Handtuch über den Bettrand gelegt und das auch zusätzlich noch mit Babix ( musst mal googeln) beträufelt. Babix ist auch für kleine Kinder , weil mentholfrei. das kann man auch tagsüber an dei kleidung träufeln.

Bekannte haben immer noch abends eine geschnittene Zwiebel ans Bett gestellt. Ob das nun mehr geholfen hat kann ich nicht sagen.

Halte durch. Meist sind es nur zwei schlimmer Tage und Nächte.

Grüße Lea