Kind 16 Monate nimmt anderen ständig das Spielzeug weg

Mein Sohn ist 16 Monate alt. Jedesmal, wenn wir uns mit anderen Kindern treffen, oder wohin gehen, wo mehrere Kleinkinder sind, gibt es Geschrei. Er versucht, sobald ein Kind ein Spielzeug in der Hand hat, das Spielzeug dem Kind abzunehmen (je nach Kind und Alter schafft er das auch). Dann spielt er kurz damit und nimmt dem Kind, das nächste Spielzeug ab. Er zerrt zwar an dem Spielzeug, ist aber zu keinem Zeitpunkt agressiv gewesen. Er ist trotzdem sehr zärtlich (küsst und streichelt die Kinder, wenn sie dann weinen, weil er ihnen das Spielzeug weggenommen hat) und verhält sich trotzdem sehr freundlich zu anderen Kindern.
Ich sage jedesmal NEIN und sage, das jetzt das andere Kind mit dem Spielzeug spielt. Wenn er nicht hört, sage ich nur noch NEIN (etwas schärfer) und gebe dem Kind das Spielzeug zurück, das hilft aber meist auch nicht. Dann versuche ich es mit Ablenkung, das hilft meist nur kurz und wenn er dann abgelenkt ist und ich mich umdrehe, ist er schon wieder beim nächsten Kind und das Spiel beginnt von vorne.... Ich weiß nicht, ob er versteht, das er das Spielzeug nehmen darf, wenn es am Boden ist, aber eben nicht wenn es ein anderes Kind hat.

Wie würdet ihr Euch gegenüber dem eigenen Kind, dem anderen Kind und dessen Eltern verhalten? Oder Euch wünschen, das sich die Mutter des "Wegnehmkindes" verhält?
Vielen Dank für Euere Meinung!
adelaide

1

Das ist ein völlig normales Verhalten Kleinkinder können noch nicht vertsehen was dein und mein ist.
Das kommt erst im Laufe der Zeit und im Umgang mit anderen Kindern. :3

Rupert macht das auch zu gern -.-" Ich erzähl ihm aber auch immer das man das nciht macht. Und nehm es ihm weg und geb es zurück.
Mir ist es recht wenn die Mama, wenn Rupert mal was weggenommen wird, es genauso macht. :3

2

Hallo,

vollkommen normales Verhalten des Kindes. Vollkommen angemessene Reaktion deinerseits. Als Mutter des "bestohlenen" Kindes würde ich wohl garnicht weiter reagieren, ist doch alles geklärt und gut.

Das dauert auch noch ganz schön lange bis die Kinder teilen lernen und verstehen das man anderen nichts weg nehmen sollte. Meinem Dreijährigen, der dieses Verhalten schon früh und ausgeprägt zeigte, fällt das bis heute wahnsinnig schwer. Aber man kann ihn mittlerweile zum tauschen und manchmal auch zur freiwilligen Rückgabe überreden. Selbst meine Nichte (8 Jahre) hat hier und da keine Hemmungen sich recht grob ein Spielzeug zu erobern, sobald unser Sohn nicht so reagiert wie sie es wünscht.

LG

3

#rofl wir hatten heut beim Treffen zwischen meiner Freundin und ihrer 17 Monate alten Tochter und mir mit meiner 16 Monate alten Motte ein ähnliches Bild.

Die Tochter meiner Freundin hat meiner Kleinen ständig alles gemopst und war furchtbar eifersüchtig als sich meine Kleine dann was anderes von ihren Spielsachen geholt hat.

Ich fand die Situation amüsant. Meine Kleine hat das ohne Drama zugelassen, zwar bissel betröppelt geguckt aber sonst nix. Meine Freundin hat das zwar ihrer Kleinen erklärt das es so nicht geht, aber was solls.
Die Mäuse sind noch so klein und müssen auch das lernen.

#winke