Dringend: Tagesmutter vs. Aupair

hi ihr Lieben,

ich fange nach meiner elternzeit meines zweiten sohnes im März wieder an zu arbeiten. Wir hatten zwar schon einen Kitaplatz für beide kinder, müssen aber leider kurzfristig umziehen und dürfen somit nicht dort bleiben.
Ich hatte über die Tagesmüttervermittlung (mit der ich schon seit monaten in verbindung steh) eine tolle Tagesmutter gefunden, auch sie hatte mir zugesagt, aber jetzt hiess es, dass es vielleicht doch nicht geht.

jetzt stehe ich da, in einem halben monat beginnt meine arbeit :-(

jetzt überlege ich, ein aupair zu holen. Da ich schichtarbeite und ich eine flexible kinderbetreuung suche, wäre das doch von vorteil. auch haben wir noch ein zimmer übrig, und platz.

hat jemand erfahrung mit au pair? wie steht es mit den kosten? eine kinderfrau/tagesmutter wäre ja auch schon sehr teuer.

lg ciocco mit Jaimy 2 jahre und Keanu 1 jahr

1

Also, soweit ich weiß, bekommt das Au-pair Kost und Logie sowie ein Taschengeld. Und für Deine Situation ist es sicherlich die beste Lösung, denn die Kitas bieten ja selten eine geeignete Betreuung in solchen Situationen - es sei denn, ihr könnt das als Eltern entsprechend aufteilen mit dem Bringen und Abholen.

Ob Du so kurzfristig ein Au-Pair bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke, teurer als Tagesmutter dürfte es nicht sein. Schon grad, wenn Du zwei Kinder betreuen läßt.

Gruß
marjatta

2

Eine Au-pair kostet etwa 250 Euro im Monat (Taschengeld) + Versicherung + Essen.

Eine Au-pair arbeitet maximal 6 Stunden am Tag.

Bei einer Au-pair hast du zwar den absoluten Vorteil, dass sie sehr flexibel sein kann, du holst dir aber jemanden ins Haus.Realistisch ist es aber nicht umzusetzen, dass du zum 1.3. jemanden bekommst. Das Auswahlverfahren dauert ein Stück, dann musst du für die Eingewöhnung auch eine Zeit rechnen.

Ein Au-pair hast du aber jemanden, der selbst ,,sich selbst´´ sucht. anfang 20 ist und dazu noch schlechte sprachkenntnisse hat.

es hat einfach Vor und Nachteile, will aber auf jeden Fall langfrsitiger geplant werden. Eine Au-pair die mitten des Jahres auf einmal Zeit hat ist für mich keine gute Au-pair.

LG

3

Guten Abend, so viel ich weiß, musst du auch noch einen sprachkurs zahlen. dieser ist zu einer festen zeit. in dieser könnte sie nicht flexibel nach deinen kids schauen.

ich würde kein aupair bei so kleinen kindern nehmen. die mädels wollen ins ausland, erfahrungen machen, die sprache lernen....sie haben KEINERLEI ausbildung oder erfahrung mit fremdkindbetreuung. Wenn das jüngste Kind im Haushalt 4 wäre, könnte ich es mir vorstellen. dann gehen alle in den kindi oder in die schule und das aupair macht was nettes am mittag mit den kids. die können sich richtig äußern und dir auch klar sagen wenn was nicht stimmt.
so, aber jetzt mal zu dem au-pair. ich finde, dass man mit einem aupair viel unternehmen sollte. ihr die gegend zeigen. wennn möglich einige deutsche ecken. man sollte es ihr ermöglichen kontakte aufzubauen und zu pflegen usw. es ist kein reines kindermädchen. dessen sollte man sich bewusst sein. du trägst ein ganzes stück mit verantwortung. häufig sind europäische au-pairs grade 18 geworden. man sollte sie als familienerweiterung sehen. nicht als angestellte. freunde von uns haben nach 4 jahren immer noch kontakt zu IHRER kleinen französin. sie besuchen sich 1 mal im jahr.
es ist also nich tnur eine geldfrage.
ich wünsch dir alles gute für den umzug und den neuen job.

6

Der sprachkurs wird je nach organisation, von der au pair organisation bezahlt. Und kinderbetreuungserfahrung sollte man eigentlich mitbringen. Ich musste damals von mehreren familien nachweise bringen, das ich dort babygesittet habe ( habe den zwerg 8 jahre lang mind.2x die woche fuer mehrere stunden gehuetet). Normalerweise, wenn man ueber serioese agenturen geht, ist das pflicht!
Lg conny

7

hallo, freundinnen von mir haben das auch gemacht. die eine erfolgreich, die andere kam nach 3 monaten zurück. beide haben jüngere geschwister und haben ein bisschen babygesittet. das kann man aber nicht vergleichen mit einer 120 stündigen ausbildung zur tagesmutter. und viele der stunden wurden eben vorm fernseher abgesessen als die kleinen schliefen. das ist doch nichts gegen dich. ich würde keinem fremden teenager mein unter 4-jähriges kind überlassen. aber das muss eben jeder selber wissen. man kann eben an eine tm ganz andere ansprüche stellen und das will ich für mein kind. ich brauche im moment nicht noch einen gast, dem ich dann auch was bieten wollen würde.
tschüss

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben beides schon gehabt. Unser erstes Aupair war super! Sie bliebt gut 1 Jahr. Wir haben aber lange nach jemanden gesucht der zu uns passt, da ich englische Muttersprachlerin bin kam für uns nur eine englischsprachige in Frage da meine Kinder 2 sprachig aufwachsen und wir wussten so das es weniger Probleme mit der Verständigung gibt als wenn sie aus Russland oder so wäre.

Unser Nachfolgeaupair war ne Katastrophe, sie kam über die selbe Agentur wie die erste, aber wir haben sie nach 2 Mon. wieder nach Hause geschickt. Sie rauchte im Beisein der Kinder obwohl sie angab NR zu sein, verschlief regelmäßig das ich oft einspringen musste obwohl ich Termine hatte und auch so war sie lustlos ohne ende.

Nach ihr wollte ich keine Experimente und wir suchten uns ne Tagesmutter.

Nun gehen beide Kids in den KiGa und ich muss mir darum keinen Kopf mehr machen.

Bei einem Aupair holst du dir halt jemand wildfremden in dein Haus, sie haben auch Termine die sie einhalten müssen (Spachschule) und wenn du pech hast haben sie absolut keine Kindererfahrung, auch nicht schön wenn man so winzige hilfsbedürftige Kinder hat.

LG

5

ich kenne viele, die selber Au-Pair waren und ein paar Familien die eine Au Pair hatten. ich kann es nur bestätigen, was oben gesagt worden ist. Eine Aupair ist, meiner meinung nach besser für Kinder im KiGa alter, da sie ja selber i.d.R. überhaupt keine Erfahrung mit Kinder hat, meistens nicht mal kochen kann. Du musst auf alle Fälle Zeit für die Eingewöhnung planen, denn du musst sie i.d.R. ALLES zeigen und bei bringen. Darüber hinaus muss du noch planen, dass die AuPair so was wie ein Gastkind ist, also du muss/solltest sie auch das Land/Umgebung zeigen. Der Sprachkurs kann man ja im Prinzip auch Abends legen, so dass du/ihr als Familie mal Abends zeit für euch habt, so zwischen 18h-20h Uhr gibt es auch Sprachkurse,dass passt ihr evt. sogar besser und du bist tagsüber flexibel. Wenn sie Freundschaften schließt (oder sogar ein Freund hat! das ist eine befreundete Familie passiert) muss du damit rechnen, dass sie auch mal öfters mal Abends unterwegs sein will und durchaus Nachts nach Hause kommt, wie ein normaler Teenager oder mal bei den Freund übernachten will oder ihn zu euch bringen wird, das muss alles geklärt werden um Schwierigkeiten zu vermeiden...

ich habe neulich eine Reportage gesehen: Es gibt auch sogenannten Granny Au Pairs, also frisch in Rente gegangen Frauen, die auf der Suche nach was neues sind. Vielleicht ist das für euch?? Vor allem mit kleinkinder wäre das evt. was besseres.

jedenfalls in 2 Wochen wirst du keine Au Pair finden, da braucht man auf alle Fälle etwas Zeit zum Suchen und meistens wollen die (europäische zu mindestens) Mädchen erst im Sommer nach der Schule anfangen, quasi zum neuen Schuljahr im September.

9

Hallo Cioccolato!
Ich kann dir auch ein Aupair empfohlen, ich bin berufstaetig und mein Mann auch und fuer uns ist das eine sehr gute Loesung. Wir haben im Schnitt 400 Euro im Monat bezahlt, das klingt zwar happig, ist aber billiger als ne Tagesmutter und du kannst dann auch das Aupair viel flexibler einteilen. Was ich auch nicht schlecht finde, da bekommen die Kinder schon frueh interkulturelle Erfahrungen. Wichtig ist, dass du ein GUTES Aupair findest - logisch! Wir hatten erst ne Agentur beauftragt und dafuer nen ganzen Batzen ausgegeben und na ja, das Aupair war wirklich nicht berauschend. Dann haben wir's mit nem Online Forum probiert. Da kannst du dir selbst die Aupairs anschauen, nach Laendern, Alter etc. suchen und auch schon anschreiben. Erst da musst du bezahlen und das war vergleichsweise ein Klacks! Wir haben da auch echt ein ganz tolles Maedchen gefunden, will im naechsten Jahr auch unbedingt wieder darueber ein Aupair suchen! Das Forum heisst au pair village. Da findest du uebrigens auch ne Kostenaufstellung, ich send dir mal den Link: http://www.aupair-village.com/gastfamilie/gastfamilie-werden/aupair-kosten

P.S. Frag auch mal nach, inwiefern du das Aupair von den Steuern absetzen kannst, bei uns ging das teilweise!