Bindehautentzündung und nur Folgeerscheinung ner Erkältung?

Hallo!

Meine kleine Maus (1 Jahr und 8 Monate) sollte ich heute früher aus dem Kiga abholen, weil sie eine Bindehautentzündung hätte. Da ich noch daheim bin, war das jetzt so kein Problem.

Allerdings frage ich mich ob sie wirklich ne Bindehautentzündung hat. Aus dem Auge tränt es etwas und ab und an ist mal so ein gelbliches Knubbel mit dabei. Sie krabbelt sich nicht im Auge und brennen tut es anscheinend auch nicht, also im Grunde interessiert sie ihr Auge nicht mehr wie sonst ;-). Zur Zeit ist sie dauererkältet, heißt Husten und Schnupfen und früher hatte sie oft Probleme mit dem Tränenkanal. War verstopft und ständig so wie eitrig. Nun geht das mit dem Auge meiner Meinung nach schon ne Weile so und ich dachte nun durch die Erkältung ist der Tränenkanal wieder irgendwie zu.

Nun die Frage #schwitz, woran kann ich infekttränendes Auge von einer wirklichen Bindehautentzündung unterscheiden? Die Erzieher meinten, mein Kind wäre dadurch ja so ansteckend und müsste zum Arzt und dürfte ja so nicht kommen. Ehrlich finde ich es übertrieben. Heute kann ich übrigens nicht zum Arzt, habe kein Auto und hinlaufen ist zu weit. Blöd ist auch, dass sie noch in der Eingewöhnung ist und ich ehrlich froh war, dass sie endlich mal dort geschlafen hat, was vorher garnicht klappte.

Gruß, Nudelmaus

1

Ich glaube auch, dass es nur von der Erkältung kommt und somit auch an sich nicht anteckend ist. Meine Tochter hat es auch sehr oft so. Wirklich unterscheiden kann man das glaube ich optisch aber nicht - nicht mal ein arzt. Mit meinem Sohn musste ich damals auch einmal zum Kinderazt (der hatte es aber sonst nie), weil ich dachte die Krippe nimmt ihn so nie. Der Arzt meinte damals auch, es wäre vermutlich keine anstekcnede eitrige Bindehautentzündung, deshalb solle ich nur homöopathisch behandeln. Er meinte 100% könne er es nicht sagen (mein Sohn ahtte damals keine schwere Erkältung) und wenn es wirklich über Tage so bleibt, müsse ich halt wiederkommen um mehr zu machen. Also, wirklich zu erkennen ist es so nicht.

Alles Gute Julk

2

Naja Bindehautenzündung ist nun mal ansteckend und du musst das abklären lassen.Sonst nehmen sie dein Kind nicht.
Ist bei uns genauso...meine hat momentan auch eine Bindehautentzündung.
Sie hat auch schon eine Weile Schnupfen und etwas Husten.
Und genau wie du beschrieben hast, hatte sie früher auch oft die Tränenkanäle verstopft.
Dennoch bin ich zum Arzt,der bestätigte das es eine Entzündung ist.
Was mir eher auffiel das diese weißen buffen immer gleich wieder aus den Augen vorn kamen,egal ob ich es weg wischte und das war bei uns nie so,wenn sie nur die Kanäle verstopft hatte.
Dafür war mir das weiße Sekret zu viel,als wenns nur von einer Erkältung kommt oder einem Zug.
Sie muss jetzt 2 Tage zu Hause bleiben.
Übertreiben tun die da nicht,in meiner Tochter ihrer Gruppe sind nun schon mehrere daran erkrankt.

Alles Gute

4

Aha... nunja das was da ab und zu aus dem Auge kommt ist aber gelblich und nicht weiß #kratz.... habe schon gesagt, wenn es morgen nicht besser ist, fahr ich zum Arzt. Vorsorglich habe so ein Mittelchen hier gegen Bindehautentzündung, was ich damals auch immer gegeben habe.

5

Naja wenn sie schlief is es auch gelblich und wenns manchma rauß kommt so wie dunkelweiß sieht komisch aus und sie hat sehr rote Augen innen,wenn man das Lid runter zieht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Meine Große hat eine Bindehautentzündung mit aus der Kita gebracht. Meine Kleine und ich haben uns dann auch schön angesteckt...

Das Auge sieht dabei richtig matschig aus, tränt ständig und ist verklebt bzw. ziehen richtige Schlieren über das Auge. Wenn du das Augenlid etwas herunterziehst, dann ist die Schleimhaut stark gerötet. Bei mir war zusätzlich das weiße vom Auge feuerrot und es hat ziemlich gedrückt.

Also den Unterschied zu einem von ner Erkältung tränenden Auge sieht man auch als Laie.

Ich würde es an deiner Stelle beim Arzt abklären lassen, dann können die im KiGa nichts sagen. Ansonsten ist es mit Augentropfen nach ein paar Tagen auch wieder ok.

C.

6

Nee also rot ist da rein garnichts, der Ausfluss ist gelblich und klumpig sieht aus wie Popel #hicks. Naja vorsorglich habe ich ihr vorhin Euphrasia Tropfen oder wie die Dinger heißen reingetan.

Hatte es auch so in Erinnerung, dass man bei ner Bindehautentzündung regelrecht klebrige Augen hat und kleben tut da nichts.

8

Hallo!

Definitiv! Als die Entzündung bei mir begann, habe ich das Auge gar nicht aufgekriegt, so verklietscht war es. Bei den Kindern war es ähnlich, die Wimpern waren richtig verschmiert von dem Schleim.

Tropfen können auf jeden Fall nicht schaden!

C.

10

Hi,
es kann natürlich eine Erkältungsfolge sein. Dann wäre es der gleiche Virus wie der, der die Erkältung verursacht hat.

Es kann ein anderer Virus sein.

Oder es kann eine bakterielle Sache sein.

Das Dumme ist nur: niemand hier kann dir das sagen. Und die Erzieherinnen auch nicht. Und weil es eben die Möglichkeit gibt dass dein Kind hochansteckend ist ist es selbstverständlich, dass es nicht in den KiGa darf bevor ein Arzt die Unbedenklichkeit bescheinigt hat.

Das Verhalten von Eurem Kindergarten ist vollkommen in Ordnung und so üblich.

viele Grüße
miau2

11

Hallo!

Was es genau ist kann aus der ferne keiner sagen.
Ich habe aber meinem klienen die Beobachtung gemacht, das wenn er wie zb gerade eine Rotznase hat, sein Auge auch extrem matschig ist. Jedoch kann man das wohl kaum miteinander vergleichen, denn bei seinem "gesunden" Auge, ist mir das noch nice aufgefallen. Er hatte bisher auch nur eine offenbar ansteckene Bindehautentzündung, da sonst immer nur das Auge mit der Prothese befallen war (schlechter sitz --> reizung --> sting normale Bakterien, die eigentlich harmlos sind und zur normalen Flora gehören, lösen nen Infekt aus) und das eine mal waren beide "befallen".

Aber eigentlich ist das schon richtig so, das man das erstmal abklärt. Zum einen KANN es hoch ansteckend sein, zum anderen man hat ja nur die 2 Augen und mit denen sollte man vorsichtig umgehen!!