Ab wann alleine Treppen laufen?

Hallo,

mich würde interessieren ab wann Ihr Eure Zwerge ganz alleine die Treppen habt laufen lassen, d.h. ab wann Ihr nicht mehr dabei ward?
Unser Sohn (gerade 2 geworden) kann selbstverständlich die Treppe alleine laufen, aber da er immer Spielzeug (Autos, Bücher....) mitschleppen "muss", habe ich Bedenken, dass er sich nicht am Geländer festhalten kann weil er so viel in den Händen hat.... und deshalb laufe ich und mein Mann immer neben oder vor ihm her.
Wobei die Frage ist, ob er sich nicht automatisch "anstrengt" nicht zu stolpern wenn wir nicht dabei sind....

Wie war das bei Euch? Ab wann habt Ihr auch das Treppenschutzgitter entfernt?

Viele Grüße

1

Hallo!

Wir haben von vornherein nur die Treppen nach unten, nicht aber die nach oben abgesichert, zumal die Kleine anfangs selten alleine das Wohnzimmer verlassen hat. Ich meine, so mit 1,5Jahren ist sie dann alleine die Treppen hoch und runter. Die Treppen nach unten hab ich eigentlich nur deshalb abgesichert, damit unsere Maus nicht beim Toben oder Bobby-Car-Fahren runtersegelt. Das Treppengitter oben hätten wir uns komplett sparen können, das war noch keine 10 Mal geschlossen, und wir haben es seit 2 Jahren (seit die Kleine krabbelt).

Liebe Grüße!

2

Hallo, meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und läuft schon eine ganze Weile die Treppe alleine! LG

3

Hallo

Unsere beiden laufen die Treppen mittlerweile beide alleine, meistens allerdings aus verschiedenen Gründen ;-)

Unser Sohn (fast 3)geht meistens vor unserer Tochter und mir rein... Bis ich die gnädige Dame dann soweit habe, dass sie zumindest das Haus mit mir betritt, ist er schon längst oben.... #schein

Unsere Tochter (2) zickt momentan im Hausflur dauernd rum, weil sie nicht nach oben laufen sondern getragen werden will.... Das sehe ich allerdings nicht mehr so ganz ein und lasse sie dann nach einiger Wartezeit unten stehen und lasse sie alleine raufkommen (natürlich erst, nachdem ich mich überzeugt habe, dass sie es wirklich sicher kann ;-)), die Tür ist dann nur angelehnt und Madame kann dann allein entscheiden, wann es ihr zu blöd wird, im Hausflur rumzustehen statt spielen zu können.... #schein Die Zeit ist mittlerweile auch schon deutlich kürzer geworden ;-)

Da es bei uns der Hausflur (Mehrfamilienhaus) ist, erübrigt sich die Treppenschutzgitterfrage...

LG

4

Also meine Tochter wird fast 4 und ich lasse sie nicht alleine die Treppen laufen weil sie schon öfters gestolpert ist und sich sehr schlimm hätte verletzen können. Entweder sie ist zuüde oder halt noch unaufmerksam und dann ist schnell etwas passiert.

LG

5

Hallo,

mein Sohn(knapp 3) läuft Treppen super, schon seit er 1,5 Jahre alt ist.

Allerdings ist das Treppenschutzgitter immer vor, weil ich möchte, dass er bescheid sagt, wenn er etwas von oben möchte. Ebenso wenn er die Treppe zur Haustür nimmt und die Tür öffnet.

Er kann es, er kann sehr gut Treppen laufen, aber es ist auch schon passiert (grad nach Weihnachten), dass er mal was großes (Ende Dez. wars der Lauflernwagen, den der kleine Bruder zu Weihnachten bekam) mit runternehmen möchte und die Gitter offen waren, wir in der Küche und ichs nur noch donnern hörte und er mit Lauflernwagen runterfiel.Das die offen waren, war eh n Zufall-zeigte aber, dass es einfach noch Sinn macht, dass er bescheid sagt vorher

L.G

6

Hallo
ich bin wohl die ausnahme hier...ich habe mein Kind 2 mal die treppe runter segeln gesehen :-(beide male endeten mit dicken blauben beulen auf den Kopf und schlürfwunden ....
Seit dem bin ich vorsichtig den ich meine sie können ihr ganzes leben noch Alleine die treppen laufen.

Mein großer wird Nähsten Monat 4 er darf die Treppen zwar alleine laufen aber ich gehe immer vor ihn also,wen er mal fällt dann kann ich ihn zur Not auffangen das kommt leider öfters vor bei ihn.

Der kleine 17 monate darf sie nicht alleine runter laufen seine Beine sind zu kurz er würde jedes mal abrutschen .
auch hoch geht nicht so gut da er sein bein nicht hoch bekommt auf die Treppe er krabbelt lieber Hoch 3 etagen...

lg

7

wir sind mit 15 mon ins haus gezogen und seit dem läuft sie auch alleine die treppen, hatten wir vorher ja nicht. treppenschutzgitter passt nicht.

11

"treppenschutzgitter passt nicht"

Warum?
LG ks

8

Also, wir haben zwar ein Treppenschutzgitter, aber nur weil ich Angst hab, dass er abends - wenn wir noch auf sind - wach wird und wir ihn nicht hören (naja, die Angst ist zwar normal unbegründet, er brüllt dann wie am Spieß) und er dann schlaftrunken im Dunkeln runterpurzelt. Ansonsten hätten wir sicher kein so ein Sch...Ding, es regt mich tierisch auf. Wir haben aber auch sonst keinerlei "Schutzzeugs" außer in den bodennahen Steckdosen. Ich bin der Meinung, dass Aufsicht die beste Vorsicht ist und dass Kinder lernen müssen, mit Gefahren umzugehen. Mein Kleiner kann (20 Monate) kann super allein Treppen steigen (auf und ab). Aber mir ist beim runter gehen immer noch lieber, wenn ich dabei bin, va. bei der langen Treppe, weil die ne Kurve hat, wo die Stufen recht schmal werden.

Aber mit 4 Jahren sollte das ein Kind wirklich können. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen, denn sonst werden sie nie "fit fürs Leben". Die werden doch ausgelacht! Ich bin wirklich eine vorsichtige Mama, war schon immer sehr vorsichtig. Aber ich finde es auch wichtig, seine Kinder nicht zu watteverpackten Affen zu machen. Wenn ich z.B. auf dem Eis bin und sehe ein Kind mit etwa 12 Jahren mit den Freunden Schlittschuhlaufen ausgerüstet mit Helm, Knie-, Hand- und Ellbogenschoner (und nicht fürs Eishockey!), dann kann ich mir da nur ans Hirn fassen.

9

Hallo,

NAchbarstocher konnte so mit 22 Monaten sicher ohne festhalten Treppen steigen.

Bei meinem Sohn dauert das sicher noch was länger , er ist nämlich recht klein ;)

Bei meinen 3 großen hat alles etwas länger gedauert, konnten aber auch sehr spät erst laufen.

lg Maja