Waldkindergarten - Bei der Kälte ?

Hallo!

Letzte Woche war mein Sohn (28 Monate) das erste Mal im Waldkindergarten zur Eingewöhnung. das sind immer 2 Vormittage/Woche.
Diese 2 mal war ich auch dabei, war ok, außer, dass er etwas gefroren hat am Schluss.

Nächste Woche könnte er alleine hin gehen. Allerdings ist es jetzt sooo kalt draußen, dass ich nicht weiß, ob ich ihn wirklich hinbringen soll oder ob wir lieber noch ein paar mal aussetzen.
Ich möchte, dass er eine schöne alleinige Eingewöhnung hat und er nicht durch frieren seine Lust schon von Anfang an verliert.

was würdet ihr tun?
Was würdet ihr ihm denn anziehen, wenn er so lang draußen ist?

Wäre euch dankbar für ein paar Ratschläge.
Möchte doch einfach, dass ihm der Waldkiga Freude macht.

LG Flake

1

Hallo!

Es gibt hier einige User deren Kinder in den Waldkiga gehen.

Vielleicht kannst Du sie über die Suche (Versuchs einfach mal mit Waldkiga in der Suchleiste) ausfindig machen, und fragst ob die Kindern, und wenn ja, mit welcher Kleidung momentan draußen sind.

Lg arielle

2

ok danke

3

Hallo

schwierige Situation

die Eingewöhnung zu unterbrechen ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll

dann würde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen -

aber meine Meinung als Mutter von einem 2,5 Jährigen Jungen

bei uns hat es tagsüber - 12 Crad -
da würde ich echt nicht wollen, daß mein Kind über Stunden draußen ist
Waldkindergarten hin oder her
mein Sohn weint schon wenn wir mit dem Hund unterwegs sind, weil der Wind echt fies ins Gesicht schneidet
und er ist wirlich gut und warm angezogen

Grüße Silly

4

Hallo,

mein Sohn (6) ist jetzt den dritten Winter im Wald, sie haben eine feste Hütte in der man auch mit einem Kamin heizen kann, aber sogar hier waren sie am Freitag im Kindergarten, da es im Wald einfach zu kalt war. Das habe ich in den anderen Wintern nie erlebt!

Morgen wollen sie angeblich wieder fahren, aber dafür am Dienstag wieder im Kindergarten bleiben.

Die jüngsten Kinder sind bei uns jetzt 3 1/2. Unter 3 werden keine Kinder aufgenommen.
Eingewöhnt wird bei uns im Winter eigentlich nicht - genau aus dem von Dir genannten Grund.

Von dahergehend wäre mein Rat: Wenn Du Zeit hast geh mit ihm vielleicht 1-2 Stunden hin oder hole ihn früher ab und sonst lass ihn zu Hause. Noch nicht mal 2 1/2 finde ich bei dem Wetter schon noch sehr jung.
Ansonsten zu Kleidung - bei uns sieht es morgen folgendermaßen aus:

Thermounterhose,(vielleicht auch noch eine düne Fleecehose) Wollsocken, Robusthose von Jako-o (dick gefüttert) Kamik-Stiefel, Thermounterhemd, Rolli, Fleecepulli und Winterjacke, Schalmütze, Handschuhe (ev. auch dünn Fleece und dicke drüber - das war das einzige was unserem Sohn am Donnerstag wirklich kalt war hat er gesagt). Fettcreme ins Gesicht und eine Thermoskanne mit warmem Tee in den Rucksack.

LG Katie

5

Ich würde ihm geeignete Kleidung kaufen! Habt Ihr denn keine Liste bekommen was alles gekauft werden soll/muß?

Mit der richtigen Kleidung kann man auch den Tag draußen verbringen - hab gerade mal geschaut, die Kamik Stiefel sind mit bis zu -32°C angegeben!

LG

6

Hallo,
unser aelterer Sohn ist in einer Waldgruppe und sie sind heute nicht in den Wald gegangen (-23 Grad). Sie haben keine feste Huette im Wald, so dass besonders fuer die kleineren Kinder (mindestens 3 Jahre alt bei uns) es doch zu kalt werden kann.Die Gruppe hat dann einen Raum im "normalen" Kindergarten. Ansonsten haette ich kein Problem, wenn sie in den Wald gehen wuerden, man braucht nur genuegend Kleidung - Thermounterwaesche, gefuetterte Outdoorhosen (wasserdicht), Wandersocken, Schneestiefel, dicke Muetzen mit Ohrenschutz, Thermohandschuhe, Schalkragen. Wichtig ist, dass er sich trotz der Kleidung noch gut bewegen kann, daher finde ich die normalen Schneehosen z.B. ungeeignet.

Kannst Du ihn denn nicht einfach schon etwas eher abholen ? Wenn er ja schon bei den ersten Tagen am Ende gefroren hat, war er auf jeden Fall zu duenn angezogen ! Was sagt denn die Erzieherin ? Bei uns haben die immer ein sehr genaues Auge auf die Kinder, besonders auf die Kleinen und die, die sich weniger bewegen.
Gruss
dustpuppy

7

ich danke euch.

Werde ihn morgen zu hause lassen und ab mittwoch wirds laut wetterbericht wieder etwas wärmer hier.

LG Flake