kindergärten - ich hab die nase gestrichen voll!!!

ich werde jetzt ernsthaft was unternehmen!

es kommt eine absage nach der nächsten rein, weil mein kind ja erst im november drei wird! (und es gibt keinen urbini, der auch nur ansatzweise das ausdrücken könnte was ich empfinde!)

ich werde einfach einen eigenen kindergarten gründen.

kinder gibt es hier wie sand am meer, nur plätze eben nicht. mein mann steht voll hinter mir und unterstützt mich voll in dieser entscheidung. nur noch räume mieten, erzieher finden, noch nen azubi und vielleicht 2 studenten und möbel kaufen. kochen tu ich selber. dann mal bei der stadt erkundigen, was man alles noch so für voraussetzungen haben muss und dann steht das ding bis herbst!

danke fürs zuhören!

6

Hallo!

Ich habe gerade Deine Vk gelesen, ich weiß jetzt gar nicht warum Du so am Rad drehst.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Du für Dein Baby Elternzeit beantragen willst und dann biste eh zu Hause.

Weißte, wenn Du arbeiten mußt und somit wirklich einen Platz benötigst, dann würde ich Dir raten Dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzten und einen Platz einzufordern, ABER so kannste den Ball mal ganz flach halten.

arielle

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

sorry möchte dir nicht zu nahe treten.. aber du bist nicht besser... oder willst dich auf die ebene stellen die du nicht so toll findest...

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Dan wünsche ich Dir viel Spaß, und glaube mit bis Herbst wirst Du mindestens einen Nervenzusammenbruch haben, aber keinen Platz für Dein Kind!

arielle

2

Oha, komm mal runter. Ich weiss wie besch***** das ist keinen Platz zubekommen aber das was du vor hast wird auch nicht klappen.

Wie gesagt, ich weiss wirklich, wie du dich fühlst. Wir haben auch lange gewartet und dann doch aufeinmal gaanz plötzlich nen Platz bekommen. Es wird bei euch bestimmt auch noch. Viel Glück #klee

3

Hallo,

so einfach ist die Gründung eines Kindergarten nicht.

http://cms.ihksaarland.de/ihk-saarland/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=718&Media.Object.ObjectType=full

http://www.lja.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb2.c.523290.de

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=voraussetzung%20f%C3%BCr%20betriebserlaubnis%20eines%20kindergarten&source=web&cd=2&ved=0CDIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.regierung.unterfranken.bayern.de%2Fimperia%2Fmd%2Fcontent%2Fregufr_sammlung%2Fsicherheit-kommunales-soziales%2F13%2Fbetriebserlaubnis___45_sgb_viii_bzw_art_9_baykibig___kita___antrag.dot&ei=Sr8uT7yUGsLMswa25-TwDA&usg=AFQjCNHr0FPCJtyRWtY8GhxTYJMZZZVgvw&cad=rja

Was machst Du, wenn Erzieher wegen Krankheit oder Urlaub fehlen? Studenten werden als Hilfskräfte, nicht als Pädagogen angesehen.
Möbel sind ziemlich teuer, gerade für den Kitabereich. Die einfachen werden den Anforderunge nicht lange überstehen.

LG
Sonja

4

Eine Kinderbetreuung unter dem namen Kindergarten zu eröffnen ist wirklich nicht einfach, allerdings muss man das auch nicht, man darf sich dann nur nicht Kindergarten nennen.

Dann sind die Anforderungen auch nicht ganz so hoch angesetzt. Außer das auf einen Erzieher so und so viele Kinder kommen dürfen, dann gibts aber auch die Erzieherhelfer die wenn ein Erzieher krank ist für ihn einspringen können OBwohl sie nur unter Hilfskraft laufen ;-)

14

zahlt das Jugendamt denn überhaupt Zuschüsse für alles was nicht Kindergarten oder Tagesmutter ist?

Ich weiß nicht, ich würde mein Kind nur in einen richtigen Kindergarten haben wollen.

5

Ich habe vorgestern den Tipp erhaltendas Jugendamt anzurufen. Wenn du wieder arbeiten gehen musst und daher dringend einen KiGa-Platz suchst, dann musst du dem Jugendamt nur belegen, dass du wieder anfangen musst zu arbeiten, dann vermitteln die dir einen Platz mit Vorrang sogar! Das hat mir eine Beamtin selbst gesagt!

Viel Glück

8

ach selbst mit Jugendamt kommt man nicht weiter. zumindest nicht in berlin. Wir stehen auch bei denen ganz oben auf der Liste, aber die hatten nie einen für uns. Da hat mein Arbeitgeber sich drum gekümmert und nich mal ne Woche später hatte ich einen. Man brauch nur welche mit guten beziehungen, da hilft dir auch das Jugendamt nicht viel

7

für Herbst - keine Chance. die Dinge, die ne Elterninitative gründen wollen sollten wohl ca 2 Jahre einrechnen bis was läuft (hab ich mehrfach gelesen).

wir stehen auf 40 Listen ... Chancen - wenige.

20

wir haben in FFM ohne Probleme einen Krippen und dann KITA-Platz erhalten.

Wo hast du es denn versucht?

23

#winke

Vielleicht hilft dir das

http://www.betreut24.ch/files/Checkliste-Aufbau-Kita.pdf

ein Aufbau einer Kindertagesstätte ist kein Zucker schlecken, ich selbst bin Kinderpflegerin und habe schon 2 Einrichtungen mit aufgebaut und ich weiß wovon ich rede.

LG Schnucki

24

hallo, also du willst die KLeine sobald als möglich reintun, noch vor dem 3. Geb. am besten? aber wieso denn, du bist doch schwanger, eh zu Hause, versteh den Druck bei dir jetzt nciht ?
Ich habe echt nen Druck kann ich dir sagen, brauche bis Sept. nen Vorschul-kind-Platz für meine Grosse, und für spät. in einem Jahr nen Kindi-Platz für meinen Kleinen.
FÜr den Kleinen wirds wohl klappen aber für die Grosse seh ich schwarz, aber wir sind im Sommer erst hergezogen und haben die Kinder überall im Umkreis angemeldet.
Nur bin ich berufstätig, ich brauche den Platz !!!!
Und ehrlich, wenn ich dann erfahre das andere daheim sind und aber nen Kindi-Platz kriegen, könnte ich echt platzen vor Wut, sowas ist sehr ärgerlich weisst du.

Brauchst dich wirklich nicht beschweren, auch wenn dein Kind erst mit 3,5 J. nen Platz kriegt, ja und ? Sei doch froh, nicht hochschwanger oder mti Neugeborenem Baby täglich in einen Kindi reinlaufen zu müssen, wo ab Herbst jeder Zweite hustet und niest und schnupft, wo Scharlach und Windpocken rumgehen, du hast echt keinen Plan was du von Dir gibst. Sorry.

LG
Mari

25

Ich werde wegen Kind Nr.2 auch bis März nächsten Jahres zuhause sein, trotzdem möchte ich meinen Sohn im Herbst gerne in einem Kindergarten haben. Er geht dann bereits zwei Jahre in die Krippe, da kann ich ihn nicht einfach ein Jahr zuhause lassen!