Weiße Flecken an den vord. Schneidezähnen

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn diese weißen Flecken gestern entdeckt. Sie sind an den vorderen Schneidezähnen am Rand . Ich habe heute schon Google befragt und da gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt Flourüberdosierung der andere Karies.
Oder es soll vom Antibiotika kommen. #schwitz
Ich putze meinem Sohn früh und abends die Zähne mit nenedent Zahncreme .
Heute habe ich die von Weleda benutzt ,da ist kein Flour drin.
Antibiotika hat er auch vor kurzen eine Woche bekommen und in dieser Zeit hab ich ihm nur ganz kurz drüber geputzt weil es ihm eh schon schlecht ging und so richtig macht Zähneputzen ihm keinen Spass. Am besten schaff ich die Backenzähne zu putzen das andere ist ein Kampf.

Ich weiß, ihr seid keine Hellseher aber vielleicht hattet ihr auch schon Erfahrungen damit.
Wer kann mir meine Angst nehmen und sagen ,das es keine Vorstufe zum Karies ist.
Er ist 18 Monate . Meine große ist 6 Jahre und hat top gepflegte Zähne ,so das ihr Zahnarzt ganz erstaunt war .

LG Jana

1

ich würde auf Fluor tippen und das mit der anderen zahnpasta weiter machen und beobachten ...

7

Hallo!

Wenn die weißen Flecken durch Fluor verursacht wären, wären sie schon beim Durchbruch der Zähne dagewesen. Das war aber wohl nicht der Fall, daher schließe ich die weitestgehend aus. Außerdem werden Fluorosen durch systemische Fluoridgaben (Tabletten, Salz, Trinkwasser, geschluckte Zahncreme) und nicht durch lokale Fluoridierung mittels Zahncreme verursacht. Solange ein Kind keine Fluoridtabletten bekommt, und das Trinkwasser nicht übermäßig fluoridhaltig ist, bekommt es auch keine Fluorose. Dafür muss die Dosis schon sehr hoch sein.

http://www.zhkplus.de/berichte/T83.shtml

Liebe Grüße!

2

Hallo,

atmet er momentan beim schlafen durch den Mund (erkältet) dann entstehen auch weiße Flecken auf den Zähnen.

Wir sind momentan auch erkältet und meine kleine hat es auch...geht aber wieder weg.

LG mirkonadine

6

Hallo!

Bin Zahnärztin und kann das nur bestätigen.
Wenn allerdings die weißen Flecken wie ein Saum am Zahnfleischrand sind, könnten es auch Entkalkungen sein.

Liebe Grüße!

8

Oh super. Ja er ist seit einigen Wochen schon erkältet. Wir bekommen das gar nicht mehr weg.:-(
Die Stellen sind unten an den zähnen so bissel seitlich.

LG

3

huhu

ich kenne das auch nur wenn man fluor tabletten gibt und zu viel zahnpasta benutzt...

4

Hi Jana,

meine Kinder und ich haben das wenn wir krank werden oder sind. Dann haben wir an den Schneidezähnen unten so einen weißen Rand.

An einem anderen Zahn habe ich das seit dem ich eine feste Zahnklammer getragen habe, weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt und außerdem trifft das ja nicht auf euch zu.

Das es eine Vorstufe zum Karies ist kenne ich nicht.

Viele Grüße

bunteblume

9

Oh ihr wisst nicht wie sehr es mich beruhigt. Ich hatte echt schon Panik weil ich dachte, Karies. Aber woher denn ??
Er ist seit längeren erkältet. Im Kiga gehen die Viren von Kind zu Kind.

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten.

LG Jana

5

Das mit der Erkältung ist ja cool, wusste ich gar nicht!

Bei unserer Tochter hab ich die neulic auch entdeckt. Und da wir ohne Zahnpasta putzen kann es keine Fluorüberdosierung sein (was aber möglich ist, mir auch eher bei den bleibenden Zähnen bekannt ist). Und Karies schließe ich in dem Alter aus. Vor allem, wenn man putzt und sie nur Wasser, Milch und kaum Süßkram bekommen. Das weiße Flecken erste anzeichen sein können, hab ich neulich auch erst gelesen.

Unsere Tochter war erkältet, würd ja passen.

Sorry, ne adäquate Antwort kann ich gar nicht geben #hicks