21 Monate, wie viel sprechen eure?

Hallo,

hab hier vor einiger Zeit gelesen, dass es zur U7 einen Zettel gibt wo man von 50 Wörtern ankreuzen soll, wie viele die Kinder sprechen. Meine Kleine hatte ein gutes halbes Jahr mit Mittelohrentzündungen zu tun, das Ohr musste dadurch zwei mal operiert werden und die Kleine hat zwischenzeitlich wie durch Watte gehört. Ob es daran liegt, dass sie nur wenige Wörter im aktiven Wortschatz hat weiß ich natürlich nicht. Sie spricht aber nichtmal 10 Wörter. Sie sagt Mama, Papa, Oma, Opa, Bäh, Hallo und Tschüss. Ich weiß auch dass das normal ist, dass einige Kinder auch ohne Mittelohrentzündung erst später sprechen lernen. Ihr passiver Wortschatz wächst von Tag zu Tag. Wir singen viel mit ihr und gucken Bilderbücher um ihren Wortschatz spielerisch zu erweitern. Kann man noch etwas machen um sie zu unterstützen? Wie viel reden Eure mit 21 Monaten?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Meine Tochter wird morgen 20 Monate alt :-)

Sie spricht:

Hallo, Baba (= auf wiedersehen), Betti (=Bett), Katzi, Miau (den Laut, den die Katze macht), Und (= Hund), Wauwau, Karli (Charlie, der Kater meiner Eltern), essi (=essen), Unga (=Hunger), badi (=baden), tinki (=trinken), Eo (Leonie, ihre Schwester), beiß (=beißen), Mimi (Muttermilch, Stillen), Ato (=Auto), pieli (=spielen), Mama, Papa, Oma, Opa, Tate (=Tante), taze (=tanzen), ein (= etwas einschalten), Vogi (=Vogel), Bu (=Buch)

Ich glaub, das wars so ziemlich.

Achso, das kann sie auch noch "I se a ea a auf!" Na, was heißt das wohl? Es heißt "Ich steh als erster auf". Meine beiden Mädels gehen oft in unser Bett. Die Große steht auf und schreit "Ich steh als erster auf!", dann steht die Kleine auf. Dann lässt sich die Große hinfallen und sagt "Ich fall als erster hin" und dann lässt die Kleine sich hinfallen. Dann steht die Große wieder auf usw. Das ist total süß #verliebt

Liebe Grüße!

2

Meine Tochter ist 26 monate und wir kommen immer noch nicht auf die 50 stück :)

Aber inzwischen kommen nun welche dazu :)

Papa = Papa
Tatzü = Katze
Haaiiiii = Hallo (Hey)
Alle = Alle
Heiß = Heiß
Mama = Mama
Hatschi = beim NIesen
nein = nein inc. Kopfschütteln
ey = wenn ihr was nicht passt
ohoh
ei ei eiiiiiiiiii = klingt wie 1-2-3
Ja
Wauau = wenn der hund bällt *g*
Miau = Katzenlaut
Guckguck
Kalt
Gei = Papagei
beiß = beißen
Appe = Affe
mein = meins / meine
Fisch
Tisch

hä?
Kuh
Baby
Quak Quak = Entenlaut
Mähhh= Schaflaut
komm
Wahhhh = (wie macht der Tiger)

Der erste 2 Wort Satz :)

Papa beiß :D

Unsere KIA sagte nur gedult :) Kinder können sich nur auf eine sache konzentrieren !
Jasmin ist Motorisch schon sehr weit , dafür hängt die sprache hinterher :)

LG
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 13+3

3

Auch Muh und Wauwau zählen da als Wort!

4

Mit 21 Monaten hat Sohni nur ein paar Tierlaute gemacht.
Laut Pädaudiologin zählen die auch als Worte.

Ihr macht das schon gut so. Nur nicht zwingen, da wäre hinderlich.

5

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 23 Monate alt und spricht eigentlich jedes Wort nach, was man so sagt. Angefangen hat sie aber auch erst recht spät, so im Herbst. Dann auf einmal ging es ganz fix, bis Weihnachten konnte ich die Worte noch zählen und dann hat es wohl "klick" gemacht...

Wir lesen ihr sehr viel vor. Von anfangs Bilderbüchern zu Büchern mit wenig Text bis hin zu richtigen kleineren Lesebüchern. Jetzt sind wir eigentlich nur noch mit Vorlesen beschäftigt. ALLES muss vorgelesen werden. Dadurch hat sich der Wortschatz unserer Tochter enorm erweitert.

Schöne Grüße!

6

hallo

ich hatte mit meiner großen die U7 und U7a.. dort wurde sie gefragt was was ist, aber einen zettel bekamen wir nicht.. bei der U7 hat sie überhaupt nichts gesagt.. sie konnte schon gut reden, wollte aber nicht..

meine kleine ist jetzt gerade 18 monate alt geworden und kann:

hallo
schüss
mama
papa
lea (ihre schwester)
lara (sie selber)
mimi (unser hund)
mma (oma)
opa
oli (ihr onkel)
da (mit dem finger auf etwas gerichtet)
kaze (katze)
hasi (ihr lieblingshase)
nase
ohr
haache (haare)
kopf
mun (mund)
bauch (das ch nicht ganz richtig ausgesprochen)
fuss
popo (und greift nach unten)
kacka (auch dann zeigt sie zwischen die beine)
pipi
nunder (runter)
noma (nochmal)
hoppe hoppe (hoppe hoppe reiter ...)
mehr
nulli (schnuller)
ja
nein
auch (das ch nicht ganz richtig ausgesprochen)
raus

mehr fällt mir jetzt nicht ein..

zwei zusammenhängende wörter kann auch:

papa da (sehr süß weil sie dann wirklich zu ihrem papa geht, papa da sagt und auf etwas zeigt)

lg und viel spaß.. ab der U7 wirds erst richtig interessant finde ich..

7

Hallo,

ich denke, dass das vor allem aufgrund der Krankheitsgeschichte vollkommen in Ordnung ist! Da habt ihr ja ganz schön was hinter euch :-(

Ihr macht das schon richtig! Immer viel mit ihr sprechen, alles erklären, ihre Neugierde aufgreifen, Bilderbücher gucken, singen... Kein TV oder Radio im Hintergrund dudeln lassen.

Das kann plötzlich ganz schnell gehen. Lass dich nicht verunsichern, bitte auch nicht von mir ;-) Ich haben heute das 99. Wort gelistet #verliebt *saustolzbin*

LG

Thalia mit Paul (17 Monate), der allen ein Ohr abkaut

8

Meine ist 22 Monate alt.
Sie spricht:
Mama, Papa, Moma (Oma), Oppa, Eier, Milch, Bais (Mais), Kuk (Kuh), Ja, Nein, Doch, Bibi (das ist sie), Meme (ihr Bruder), Mich, Mein, Pup (steht für Windel, Pupse), Bauch, Bein, Ahm (Arm), Da, Bust (Brust), Deida (Scheiße #schock), Deide (Scheide), Bar (Bär), Brei, maii (ihre Freundin Marie), Buppa oder Buppi (Butter), Tuk (Tuk-Kekse), Wust (Wurst), Bisch (Fisch), Beisch (Fleisch), Tee, Heia (Schlafen, Bett), Hoppi (ihr Hüpfpferd), Hoppa (die Wippe und der MaxiCosi von ihrem Bruder, Pferde), Auto (damit ist alles gemeint was Räder hat), Tüüttüüt, Maja (die Biene), Buch, Eis, Aua, Neenan (Schneemann+Weihnachtsmann), Dao (Couch und Kakao), Kräuter, Trötta (Trecker), Bäh

Ich glaub das wars.

Ich denke das hängt immer vom Kind ab. Eins ist schneller, eins langsamer. Aber letztendlich spricht jedes Kind irgendwann.

Mach Dich nicht verrückt. Ihr macht es doch richtig mit Büchern lesen und Singen. Gebt Eurer Maus Zeit. Zwingen könnt ihr sie eh nicht.

VLG
Jessica

VLG
Jessica

9

Jetzt sind mir doch noch ein paar Worte eingefallen:

Hi, Tüss und Tau (Tschüß und Tschau), Ein, Aus, Ab, Auf, Popo

10

Dazu fällt mir was nettes ein ich hatte vor lange zeit meinem kind ein CD Radio gelauft und ihm letztens eine CD mit Kinderlieder gebrannt. Und immer wenn sein lieblingslied (alle) ist sagt er ganz schnell nomal