eisenmangel bei 1jährigem kind

hallo mütter,

meine tochter ist jetz 14 monate alt, schon immer sehr zierlich (8400gramm) und sehr blasse haut! habe jetz mal blut nehmen lassen um den eisenwert zu testen-ergebnis niedeschmetternd, hochgradigen eisenmangel!
muss jetz tropfen geben!

was kann ich, oder wie kann ich da ernährungstechnisch mitunterstützen?
hat da jemand erfahrung?
bin für jeden tipp dankbar

lg miriam

1

Hallo,

rote Säfte (z.B. Ameke+Eisen), rote Beete, Lauch, Hafer (Flocken, Kleie usw.), Fleisch und ganz besonders Hirse haben viel Eisen.

Ich gebe beim Kochen oft ne Hand voll Hirseflocken mit rein, schmeckt man kaum. Oder nehme zum Binden von Soßen und Suppen statt Soßenbinder o.ä. Haferkleieflocken, die lösen sich super auf und man schmeckt sie nicht.

Wichtig wäre noch, nach dem Essen etwas Vitamin-C-reiches Obst, Obstmuß, Obstsaft zu geben, damit der Körper das Eisen aus der Nahrung leichter aufschließen kann.;-)

LG #winke

2

danke, klingt alles sehr gut!

ich probiers aus!
allerdings isst meine kleine sehr schlecht, trinkt nach wie vor 3 Flaschen am tag!
ich kann ihr also immer nur so zwischendurch mal was reinschieben!
aber so ein hirsebrei oder so könnt gehen!

ich lass nicht locker, die hoffnung stirbt zuletzt:)

danke strubbelsternchen

3

danke, klingt alles sehr gut!

ich probiers aus!
allerdings isst meine kleine sehr schlecht, trinkt nach wie vor 3 Flaschen am tag!
ich kann ihr also immer nur so zwischendurch mal was reinschieben!
aber so ein hirsebrei oder so könnt gehen!

ich lass nicht locker, die hoffnung stirbt zuletzt:)

danke strubbelsternchen

weitere Kommentare laden
5

Hi Miriam,
ich hab nur kurz Zeit, aber ernährungstechnisch kann ich noch sagen: frischer Fenchel und auch frische Rote Beete haben viel Eisen und die gibt es zur Zeit ja viel. Schmeckt lecker und macht fit:-) Wichtig ist, Vitamin C muss dabei sein. Fenchel kann man z.Bsp. gut mit Orangensoße essen. Oder es gibt ne Mandarine zum Nachtisch:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

6

Hallo,
wenn es echt so schlimm lass Dir vom Kinderarzt Eisentropfen verschreiben.

Wir hatten das seinerzeit auch, weil Junior mit 8 Monaten oberblass war und auch nicht essen wollte. Und mir hat der Wikipedia Artikel sehr geholfen. Darin steht, das pflanzliches Eisen sehr schwer verwertet wird und man auch sehr viel mehr essen muss. Rindfleisch und Vitamin C in Kombination bringen am meisten.

Man nimmt Eisenmangel eher auf die leichte Schulter aber das ist es nicht. Durch Eisenmagel entstehen weniger rote blutkörperchen und die transportieren ja den Sauerstoff durch den Körper.

Alles gute Lea

7

Grüss Dich,

unser Sohn lag mit 14 Monaten mit einer Eisenmangelanämie und einem HB-Wert von 4,7 im Krankenhaus. Bei ihm waren alle roten Blutkörperchen zerstört, aber zum Glück kleine neu gebildete vorhanden. Der Wert muss über einen langen Zeitraum schlecht gewesen sein und hat ihn stark in der Entwicklung gehemmt.

Die Ursache für die schlechten Werte wurde nie gefunden (somit wurde ein Virus dahiner vermutet) und sie stiegen danach stetig an. Die 1/4 jährlichen Kontrollen waren seitdem auch wieder ok. Zum Glück.. wären die Werte nochmal so niedrig gewesen, hätten sie Knochenmark punktieren wollen.

Hattet Dein Kind evtl. einen Infekt und deshalb ist der Wert so niedrig?

Wir haben danach viel rote Beete gegeben, Rindfleisch ist z.B. auch eisenhaltiger als anderes Fleisch. Ansonsten hast Du ja noch Tipps bekommen.

Das Eisen haben wir in einer Spritze aufgezogen und in den Mund gespritzt. Man soll es nicht in Verbindung mit Milch geben. Falls die Zähnchen sich verfärben, das kommt vom Eisen, geht aber nach dem Absetzen wieder weg.

Viel Glück und gute Besserung

rubinstein

9

nichts mit milch zu den mahlzeiten, die verhintert die eisen aufnahme auch keine 30 min vorher und hinterher, traubensaft mit wasser zu trinken. google mal nach eisenhalten lebensmittel

10

Hirse ist ein sehr guter Eisenlieferant. Und natürlich rotes FLeisch. Also Rind oder Lamm.