Ist hier jemand der sich mit Stinosen bei Kleinkindern auskennt?

Hallo zusammen,

heute waren wir aufgrund heftiger Herznebengeräusche beim Kardiologen mit unsere Tochter 2 1/2.
Der Arzt hat festgestellt das sie eine Stinose hat vermutlich angeboren aber es hat sich jetzt erst entwickelt.:-(#zitter
Das Herz schlägt auch ein bisschen schneller als normal aber er meinte das wäre kein grund zur sorge.#zitter
Er meinte auch das es nicht Operriert werden müsste aber dafür jedes Jahr kontrolliert werden sollte!
Es wäre jetzt auch nix besorgnisseregentes und die kleine könnte ruhig Sport usw machen.

Kennt sich jemand damit aus?

Wäre echt dankbar!#danke#danke

LG Zelania+Jill Lucy 13.08.09#verliebt#verliebt

1

Unser Sohn hat seit seiner Geburt eine leichte Pulmonalstenose, was noch im Krankenhaus bei der U2 festgestellt wurde. Es war für uns auch erst einmal ein Schock, aber mehr als eine engmaschige Kontrolle musste zum Glück seit seiner Geburt nicht unternommen werden. Da es sich in den letzten 2 1/2 Jahren nicht verschlechtert hat, müssen wir jetzt nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle zum Kardiologen. Unser Sohn hat keinerlei Beeinträchtigungen und kann alles ganz normal machen. Wenn du also diese Diagnose bekommen hast, brauchst du dir erst einmal keine Sorgen machen.

2

Hallo,

Linus hat auch periphere Pulmonalstenosen. Mit 6 Monaten wurde es kontrolliert und alles super. Einmal im Jahr muss er aber noch zur Kontrolle, da er noch ein Loch im herzen hat. Das hat der große Bruder auch, daher bin ich da sehr gelassen.

Bei Linus war das nur ein Zufallsbefund, wäre er mit 8 Wochen nicht ins KH gekommen, hätten wir es bis jetzt nicht gewusst.

lg Maja

3

Hallo Zelania,

wenn man das als Eltern zum ersten mal hört ist das natürlich ein Schock, aber mache Dir nicht allzuviele Sorgen.

Bei Josephine wurde wenige Tage nach der Geburt ein apikaler Ventrikelseptumsdefekt, eine periphere Pulmonalstenose sowie mehrere Löcher im Herzmuskel diagnostiziert (also noch ein bisschen mehr als bei Deiner Tochter).

Im ersten Jahr mussten wir alle 8-12 Wochen in die Kardiologie zur Kontrolle. Nun müssen wir erst wieder im September zu Kontrolle da sich Phine ganz normal entwickelt, sich einge Löcher inzwischen von selbst verschlossen haben und die Stenose wie auch der Ventrikelseptumsdefekt nicht mehr so ausgeprägt sind wie zu Anfang.
Wir müssen lediglich ihren Herzpass immer mitführen und bei Fieber vorsichtig sein (d. h. nicht selbst "herumdoktern" sondern zum Arzt), das ist aber auch der einzige Unterschied.

Wenn der Defekt Deiner Tochter wirklich besorgnisserregend wäre, dann wäre der Herzfehler schon viel eher entdeckt worden und sie in ihrer Entwicklung beeinträchtigt, dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

Also versuch cool zu bleiben, oft verwachsen sich diese Defekte auch wieder#aha!!!
Ihr wisst nun bescheid und der Verlauf wird kontrolliert....aber wie schon gesagt, wenn sich Deine Tochter bisher gut und normal entwickelt hat dann ist es nicht so wild und sie wird sich auch weiterhin von diesem Defekt unbeeiträchtigt entwickeln können!

Viele liebe Grüße
Nina mit Simon (5) und Josephine (15 Mon.)