Gewicht vom Kind

Hallo ich hab da mal eine frage an alle mamas

was wiegen eure kleinen denn so im schnitt??

Unsre maus ist jetzt 1 jahr und drei monate alt und hat vor drei Wochen beim Kia ein Gewicht von 8,1 kg gehabt und sie ist 74 cm gross .

Nun müssen wir im März zur Gewichtskontrolle.

1

Guten Morgen,

das halte ich eigentlich nicht für bedenklich... Sie ist ja auch eher klein.

Mein Großer war auch so ein schmaler - beim 1. Geburtstag 76cm und 8,4 kg - also im Verhältnis ungefähr so wie Deine Maus. Da hat der KiA nichts gesagt. Heute mit 2,5 Jahren ist er 94cm groß und wiegt 13 kg - völlig normal.

Der Kleine dagegen ist jetzt mit seinen 5 Monaten eher ein kleiner Brummer.... #schein er wiegt jetzt 8,1 kg und ist 72cm groß. Da sagt der KiA auch nichts, weil er ja groß ist - da passt das Gewicht!

So unterschiedlich können die lieben Kleinen sein und das obwohl beide voll gestillt sind.

Liebe Grüße
nisi

2

Wir haben auch so ein Federgewicht.

Annalena ist 1 Jahr und 2,5 Monate alt und wiegt bei 75 cm 8.800g. Ist jetzt nicht so viel, aber ok, laut Kinderarzt!
Und was will man auch machen? Vor allem ißt Annalena auch ganz gut und keiner versteht ihr geringes Gewicht. Naja, ist ja gut, wenn man später als Frau einen guten Stoffwechsel hat! ;-)

LG
Christina mit Annalena

3

Unsere maus ist auch ganz ordentlich wenn man sie sieht dann hat sie immer was zu futtern in der hand

6

Wenn´s doch mir auch so gehen würde! #schwitz

4

Hallo,
eine Übersicht über die Gewichts- und Größenentwicklung von Luis findest du in meiner VK.

LG Julia

5

Hallo,
unsere jüngste Tochter ist im gegensatz zu unserem Sohn auch ein Leichtgewicht.
Unsere Tochter hatte zur Geburt (Frühchen - 5 Wochen zu früh) 2360g auf 46cm.Jetzt ist sie 11 Monate und wiegt 8840g.Sie ist ca 73-74 cm groß

Unser Sohn hingegen wog zur U5 mit genau 6 Monaten 9530g.

Lg
snakebit07

10

Hi,

meine Tochter hatte mit 14 Monaten 75cm und 8,6 kg. Heute mit 34 Monaten sind es 91 cm und 10,8 kg. Sie blieb immer gleich zart und tendenziell eher kleiner.

Wir müssen auch ständig zur Gewichtskontrolle.

Das mag lästig sein. Aber unsere Kinderärztin nutzt die Termine immer für kleine Beratungsgespräche und gibt mir das Gefühl das sie es nur gut meint.

Ich verstehe sie da auch. Stellt euch mal vor meine Tochter wäre so weil ich ihr nichts zu essen gebe, sie vernachlässige oder sonst was. Dann würde jeder schreien "Warum hat da niemand eingegriffen?"

Ausserdem mag das im Alltag ja kein Problem sein das Kinder etwas zarter sind. Aber wir haben hier momentan eine Erkältungswelle und waren reihum mehrfach krank. Und nun sind wir ganz deutlich im Untergewicht. Sie hat halt keine Reserven.

Gruss

Ornella

7

Bei der U6 war meine damals mit 1 Jahr :

79cm und 10270g .

Inzwischen (eben gemessen) 26 Monate :

97 cm und 15,1 KG (inc. Klamotten)

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 13+3

8

Größe und Gewicht müssen doch passen :-) was bringt es dir zu wissen das mein Sohn 4 kg mehr und 10 cm größer ist mit 13 Monaten!

9

Emilia ist jetzt 1 Jahr alt (seit einer Woche :-)). Die U6 hatten wir vor knapp 3 Wochen und dort wog sie 9850g, ist aber auch stolze 78 cm groß.

Das Gewicht liegt genau in der Norm, die Größe ist für ein Mädel etwas überdurchschnittlich.

Letztendlich nutzt es Dir auch gar nichts, wenn Du weißt, was andere Kinder wiegen. Das Verhältnis von Größe und Gewicht muss passen, beides muss im richtigen Verhältnis zum Geburtsgewicht stehen. Und selbst wenn Dein Kind 'zu leicht' wäre.... was willst Du tun?? Dein Kind hat seinen ganz eigenen Essensrhythmus und ißt immer soviel, dass es satt wird. Du wirst Dein Kind nicht 'stopfen' können - es sei denn, mit ungesundem Süßkram, und das will ja keine Mutter ;-).

Mach Dir also nicht soviel Druck, gib Deinem Kind ausgewogene Kost. Wenn Dein Kind ausgeglichen ist, gesund und rosig wirkt und genug Pipi macht, ist alles in Ordnung.

11

Hallo,

hab gerade mal nachgeschaut, meine Große hatte mit 1 Jahr 8400g und war 74 cm groß, der Kia war immer sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung, kann mich auch nicht erinnern das wir mal zu Gewichtskontrolle mussten.

Sie hat nicht viel, aber doch normal gegessen, war fit und hat sich gut entwickelt.
Mein Kleiner hat jetzt mit 9 Monaten schon 83 cm und wiegt 11 kg.

Jedes Kind entwickelt sich anders, mach dich nicht verrückt, ich persönlich würde auch nicht ständig zur Gewichtskontrolle gehen, wenn das Kind sonst gesund ist.

lg#winke

12

#winke

Söhnchen ist jetzt etwas über ein Jahr und ist ca. 74 cm groß und wiegt ca. 8500g.

Wir waren heute beim KiA beim Impfen und die meinte (weil er bei der U6 im Dez. noch kleiner war, aber ungefähr das Gleiche wog), dass wenn der Gesamteindruck stimmt, also die Proportionen und das Kind fit und gesund ist, das Gewicht und die Größe relativ egal sind.

LG
Eichkatzerl