Laufrad Jungel - welches Anfängerrad wächst mit?

Gute Abend zusammen!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gefragt, ob ein Laufrad sinnvoll ist.
Was soll ich sagen? Ihr habt mich überzeugt - es muß eins zum 2. Geb im März her!

Gibt es Modelle, die mitwachsen? Ich bin gerne bereit für Qualität mehr Geld auszugeben, fände es dann natürlich schön, wenn das Rad ne Weile hält.

Meine Tochter ist recht groß für ihr Alter (jetzt schon 87 cm).

Welches Laufrad könnt Ihr empfehlen?

Danke vorab für Eure Mühe (und klar werden wir uns auch im Fachhandel beraten lassen. Wohnen nur auf dem Land und ich will vorher informiert sein)

1

Hallo,

wir waren gestern im Fahrradladen, da unser Sohn auch im März zwei Jahre alt wird.

Beim Probesitzen haben wir gemerkt, dass er größenmäßig nur das kleine 10 Zoll von Puky paßt. Es ist das LRM. Bei dem größeren kam er gerade mal so mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Da unser Sohnemann aber absolut nicht auf dem Laufrad sitzen, geschweigedenn fahren wollte, werden wir mit der Anschaffung noch ein paar Monate warten und dann noch mal schauen welche Größe paßt. Ach ja, er ist jetzt 88 /89 cm groß.

2

Hm, das habe ich noch gar nicht bedacht... Guter Einwand, Danke!

Wachsen denn die zehn Zoll Rader mit?

Danke!

3

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall ein 10"-Rad nehmen, nicht nur, weil es i.d.R. von der Größe her das einzige ist, was ein 2jähriges Kind fahren kann. Der Hauptgrund ist, dass Kinder auf größeren Rädern schneller sind als auf kleineren. Und am Anfang finde ich es wichtig, dass man als Mutter nebenherlaufen kann, ein zweijähriges Kind ist ja in der Regel noch nicht so verkehrssicher, und das Bremsen muss es auch erst lernen.
Meine Tochter fährt ihr Puky LRM jetzt seit einem Jahr, der Sohn meiner Cousine hat es mit 4 noch gefahren. Es reicht also auch das Kleine Laufrad ne ganze Weile.

Liebe grüße!

4

Danke, so habe ich doch schon mal einen guten Richtwert!

Denke, wir landen auch bei Puky

5

Meine Tochter hatte das Speedy von Kettler, der Kleine hat das M von Puky.

Den Sattel kann man bei beiden verstellen, den Lenker konnte man beim Kettler damals nicht verstellen, das führte damals zu sehr unbequem wirkenden Fahrpositionen, ich weiß aber nicht, ob das inzwischen geändert wurde.

Beim Puky finde ich auch den tiefen Einstieg besser und der Sitz ist besser gepiolstert. Dafür ließ sich das Speedy deutlich gemütlicher tragen.

lg

6

Vielen Dank! Kann man das Puky M denn auch für zweijährige nehmen?
Es gibt einen Trageriemen. Auch damit doof zu tragen?

7

Ja, das ist das kleinste, "richtige" Laufrad von Puky.

Es geht. Durch den Trageriemen hat man das Rad deutlich näher am Körper, wenn die Kinder vorher durch Matsch gefahren sind, muss man aufpassen, sonst kann man danach die Jacke waschen. Es lässt sich tragen, so ist das nicht, aber beim Speedy war es halt ein bisschen angenehmer.

Das Puky-Laufrad ist mein Favourit. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, falls doch mal was kaputt geht bekommt man im Ersatzteilshop von Puky innerhalb von ein paar Tagen das Ersatzteil, das man braucht. Ich habe letzten Herbst so auch ein 16 Jahre altes Dreirad wieder auf Vordermann gebracht.

lg

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde auch das kleine 10 Puky nehmen. Unsere Kleine ist 2 Tage nach Ihrem 2 Geburtstag umhergerast wie ne irre! Da bekommen sie super schnell vertrauen, weil sie sich auch nicht so verheddern, wenn sie denn mal hinfallen. Jetzt wird sie bald 3 und es sieht auf den ersten Blick recht klein aus, aber es passt schon noch. Und ansonsten kann man die zu einen guten Preis wieder verkaufen.

LG