Wieso jetzt schon zum Kindergarten anmelden??

Hallo,

wir haben heute mit der Post schon die Kindergartenanmeldung bekommen. Mein Mann und ich wundern uns doch sehr, da unsere Tochter erst 18 Monate alt ist. Ich dachte die Kinder gehen erst mit drei in den Kindergarten. Wir haben die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2012/2013 bekommen. Wann fängt den so ein Kindergartenjahr an? Im September? Da wäre sie gerade mal 26 Monate alt...
Außerdem waren sonst keine Infos dabei, wieviel das Kostet etc. Es war nur eine Liste mit den Kindergärten und wir sollten ankreutzen welchen wir uns wünschen. Nicht was es kostet etc.

Bei der Stadt habe ich schon angerufen, aber da war heute niemand da der uns weiterhelfen konnte. Meint ihr die haben ein Fehler gemacht und uns einfach ein Jahr zu früh angeschrieben??

Bin verwirrt, kann mich jemand aufklären wie das funktioniert?

Liebe Grüße,

Salma mit Felicia

1

Ab nächstem Jahr haben auch Kinder unter drei einen Anspruch auf einen Platz, kann sein das man das bei Euch vorzieht, bzw. mal gucken will wie der Bedarf überhaupt ist - so ist es hier auch!

LG

2

hallo,

unser Sohn "muss" auch mit 2 1/2 in den Kindergarte. Er hat im Dezember Geburtstag und wird nun ab August in den Kindergarten gehen. Ich hätte ihn gerne erst mit drei angemeldet aber unsere Einrichtungen nehmen kein Kind mittem im Kindergartenjahr auf.

lg

3

ach das ist aber blöd! Ich hoffe ich erreiche noch jemand bei der Stadt. Vielleicht melde ich sie dann erst im nächsten Jahr an, dann ist sie drei Jahre und zwei Monate alt. Sollte doch auch noch möglich sein...

4

#winke

ich habe meinen schon mit 8monaten angemeldet in unseren wunschkindergarten

er kommt dann mit 2 jahren und 9monaten rein

denke sonst sind die plätze weg

liebe grüße

5

Du hast bereits mit 2 Jahren einen Kiga Anspruch. Ich denke sie wollen einfach abklären, wie der Bedarf in eurer Stadt ist, um planen zu können. Wenn es für euch erst mit 3 in Frage kommt, melde ihn dann jetzt schon mit 3 an, das hilft den Kitas sehr!!!

Kindergartenjahr gibt es bei uns garnicht, die Kinder kommen nach Bedarf in den Kiga, also zum 2. oder 3. Geburtstag eben, so lange Platz ist.

LG
Nicole
deren Tochter in 2 Wochen in den Kiga kommt mit 23 Monaten

6

Hallo! Das Kindergartenjahr beginnt immer zum 1.August und endet mit dem 31.Juli.
Ich hatte meine Tochter in unsrem Wunschkindergarten 2010 angemeldet und jetzt habe ich erst einen Platz bekommen für August dieses Jahr. Die Plätze für Kinder unter 3 Jahren sind heiß begehrt und schnell weg. Es gibt nicht in jedem Kindergarten Plätze für Kinder unter 3. Die meisten Plätze gibt es für Kinder ab 3 Jahren.

Für ein 1jähriges Kind ist der Platz teurer als für ein 2 jähriges Kind, und für ein 3jähriges Kind wird es noch etwas weniger. Es kommt auf das Jahreseinkommen beider Eltern an, das heißt du musst bei eurer Gemeinde eine Gehaltsabrechnung oder den Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt vom Vorjahr einreichen wenn du einen Kitaplatz bekommen hast. Dann wird euch ausgerechnet, was ihr für den Kitaplatz an die Stadt zahlen müsst. Zusätzliche Kosten muss man z.B. für das Essen des Kindes berechnen, wenn es über Mittag in der Kita bleibt.Meistens sind es 2 bis 3 Euro pro Essen/ Tag.

Man sollte sich den Kindergarten vorher anschauen, in den man sein Kind anmelden möchte. Eventuell bekommt man von der Kindergartenleitung auch schon die Liste, auf der die Kosten mit den jeweiligen Einkommensstufen aufgeführt sind.
Bei der Anmeldung im Kindergarten muss man natürlich angeben ab wann das Kind in den Kindergarten gehen soll. So früh wie möglich anmelden ist von Vorteil....

Dass die Gemeinde euch jetzt schon anschreibt liegt daran, dass sie seit den neuen Gesetzen die Eltern im Vorfeld abfragen müssen, wann sie ihr Kind in die Kita geben wollen und mit welchen Betreuungszeiten. Heutzutage gibt es leider auch viele Eltern, die ihre Kinder am liebsten bis abends um 18 in der Kita lassen würden, wenn das immer mehr wird, dann wird es auch irgendwann in den deutschen Kitas solch langen Öffnungszeiten geben..... Die Kindergartenleitungen unterschiedlicher Einrichtungen machen meistens Anfang des Jahres einen Abgleich der Neuaufnahmen ab dem neuen Kindergartenjahr, dann können sie z.B. sehen ob Eltern ihr Kind gleichzeitig in mehreren Kindergärten angemeldet haben oder nur in einem. Es ist empfehlenswert das Kind in 2( oder sogar 3 )Kindergärten anzumelden, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder arbeiten muss und auf den Kitaplatz angewiesen ist.
Ansonsten kann es sein, dass man lange auf einen Platz warten muss, wenn man sein Kind zu spät anmeldet. Viel Erfolg

8

Viel Mühe und trotzdem muß wieder Jemand meckern ;-)

Bei uns geht das alles gar nicht so wie Du es beschreibst, denn das ist von Land zu Land, teils von Kommune zu Kommune verschieden, leider!

LG

7

da kindergarten jahr fängt im sep. wenn ihr jezt noch ich anmeldet bekommt ihr wahrscheinlich keine platz mehr, da alle kinder im sep kommen, ab 2 einhalb zum kindergartenjahr, kommen die kindergarten kinder rein, wenn ihr erst mit 3 wollt müsst ihr auch schon anmelden, aber ob die mon nach sep es noch möglich ist, euer kind in den kiga unterzubringen ist die andere frage, wenn im sep schon alle plätze voll sind. so ist es jeden falls bei uns, man kann nur in einer woche im jahr anmelden, wer da nicht anmeldet muss ein jahr warten. mit 26 mon hätte euer kind also kiga alter, einen fehler haben die nicht gemacht, da sie euch anschreiben ist schon mal super, bei uns muss man sich selber kümmern und wird nicht angeschrieben. was es kostet hängt von eurer stadt ab, ob nach einkommen oder pauschal.

9

Am besten Du rufst direkt an und fragst nach, denn das Anmeldeprozedere variiert von Bundesland zu Bundesland und teils auch von Kommune zu Kommune!

LG

10

In welchem Bundesland wohnst du, das wäre wichtig zur Beantwortung.
In rheinland-Pfalz musst du kein Kind "anmelden" in dem Sinne, hier zum Beispiel hast du einen gesetzlichen Anspruch drauf und wenn kein Platz ist könnte man sogar vor GEricht klagen und der Kindergarten muss schauen wie er das Problem löst, nicht die Eltern.

Und seit 1. Januar dieses Jahres hat man hier sogar einen gesetzlichen ANspruch auf die Betreuung von 1 Jährigen :-)
Daher waren im vergangenen Jahr sämtliche Kitas wie wild am Umbauen da die ja die Kinder nehmen MÜSSEN.

Wie es in anderen Kindertagesstätten ist weiss ich nicht, aber gib bei Google mal ein

Kindertagesstättengesetz (Bundesland)
ALso das, in dem du wohnst das wird dir evtl weiterhelfen.

Lg

Marina mit Dee und Jaycee

11

Achja, und die Kinderbetreuung ist in Rheinland-Pfalz KOSTENLOS da ja ein ANspruch besteht, selbst 1 Jährige zahlen nichts

12

In welchem Bundesland wohnst du denn? Also alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf Nordrheinwestfalen....und bei uns wird es noch lange kein Recht auf einen Kindergartenplatz für 1 jährige geben....! Wusste nicht dass es in anderen Bundesländern schon so weit ist. In der Stadt Düsseldorf z.B. ist der Kindergartenplatz für ein 3 jähriges Kind kostenlos, bei uns ist das letzte Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt beitragsfrei und wenn noch ein Geschwisterkind in die selbe Kita geht, dann ist der Beitrag für eins der Kinder auch frei oder reduziert.LG;-)

weiteren Kommentar laden