Schleimlösende Globuli - Schnupfen

Hallo Mamas,

unsere Maus (1 Jahr) hat seit 2 Tagen fließenden Schnupfen. An sich nix schlimmes.
Aber besonders nachts bekommt sie keine Luft und hat richtige Panik-Attacken deswegen.
Außerdem ist sie total verschleimt (röchelt).

Ich habe abschwellende Nasentropfen, die sie sich nur widerwillig geben lässt und Ambroxol Saft und ich schaue, dass sie viel Wasser trinkt.

Ich würde ihr aber noch gerne was homöopathisches zum Schleimlösen geben.
Habe Sambucus Nigra zu Hause.

Im Netz habe ich noch Tartarus Stabiatus, Kalium Bichromicum und Cinnabaris gefunden -
allesamt schleimlösend.

Bin Globuli / Homöo - Anfängerin und gerade total überfordert #kratz.

Was würdet ihr geben?

Lieben Dank euch #winke

1

Hallo,

Ich halte viel von Naturheilkunde - aber nichts von Globulis, daher ein anderer Tipp von mir:

Geh in die Apotheke und hol ihr Anisbutter.

Kostet um die 4€, kann schon bei Neugeborenen angewendet werden und hilft super dagegen.

Du kannst dir auch online ein Rezept dafür suchen und die Anisbutter selber machen, aber das ist eine riesen Schweinerei (Butter, Lanolin und Anis) - darum lieber in die Apotheke.

Bei Schnupfen schmierst du ihr einfach etwas davon unter die Nase. Zum einen holt die Butter den Schnupfen richtig raus, zum zweiten wird durch den Anisgeruch die Nase frei und zum dritten wird die Haut unter der Nase schön gefettet und die Reizungen durch´s Naseputzen verschwinden.

Bei Husten kannst du Anisbutter auch auf die Brust schmieren ...

Gute Besserung!

4

Ganz ganz lieben Dank dir! Ich werde mir das gleich morgen in der Apo holen!!
Super! Endlich eine Alternative für kleine Mäuse zu ätherischen Ölen!

Schönen Sonntag #winke

2

Hallo

Globulis sind eine tolle sache... nur kannst du nicht jede globulis nehmen die gegen fliessenden schnupfen sind... es müssen dazu mehrere sachen stimmen... das steht zur jeder globuli erklärt.. also da sollte man sich schon mit auseinandersetzen

3

#winke

Was sind die genauen Symptome deines Kindes?
Wie sieht der Schleim aus (klar, weiß, gelb, grün)?
Wie zäh ist der Schleim?
Was verschafft Linderung (z.B. Kälte, Wärme, Tageszeit)?
Was verschlechtert die Situation (Kälte, Wärme, tagsüber, nachts, im liegen)?

Chinnabaris ist eigentlich das Mittel für Nebenhöhlenentzündung schlechthin und dient nicht zum schleimlösen.
Sambucus nimmt man bei trockenem Stockschnupfen (mit Borkenbildung in der Nase) aber nicht bei Fliesschnupfen.
Und auch das Kalium ist eher für Nebenhöhlen- und Mittelohrentzündung (also alles was die Kopfhöhlen betrifft) geeignet.

Ich persönlich empfehle bei Schnupfen immer das:
x Fließschnupfen mit wässrigem/scharfem/wundmachendem Sekret und Verschlimmerung nachts/in warmen Räumen: Allium cepa D6
x Stockschnupfen mit zähem/gelben/grünem/ohne sichtbaren Schleim: Luffa operculata D6
x Fließ- und Stockschnupfen zugleich mit klarem Schleim, wechselnd mit weißem/gelbem Schleim, Weinerlichkeit, Angänglichkeit: Pulsatilla D12

Anwendung:
Bei akuten Fällen:
Stdl. je 3- 5 Globuli max. 12 mal am Tag oder Wasserglasmethode (nur in ganz schlimmen Fällen)

Ansonsten:
3-5 mal tägl. 3-5 Globuli

Was sonst noch helfen kann:
- eine kleingeschnittene Zwiebel neben dem Bett erleichtert das Atmen und löst Schleim
- viel frische Luft!
- Engelwurzbalsam auf die Nase
- evtl. absaugen (wir nutzen den Medinaris Nasensauger für den Staubsauger)
- Inhalieren mit Kochsalzlösung

Gute Besserung!

LG
Eichkatzerl

P.S. Wenn du dich für homöopathische Heilmethoden interssierst, solltest du einen guten Homöopathen besuchen und evtl. ein paar Kurse belegen. Einfach im Netz suchen ohne genaue Kenntnis kann mehr schaden als nutzen! Denn auch homöopathische Mittel sind Medikamente!

5

Hi Eichkatzerl,

lieben Dank für deine ausführliche Hilfe!
Der Schleim ist ganz dünn, nicht zäh und ganz klar.
An der frischen Luft ist es besser.
Nachts am schlimmsten. Da röchelt sie und bekommt keine Luft
und schreit fürchterlich.
Sie ist zwar schmusig, meist abends, aber nicht total anhänglich.
Kein Fieber.
Unter dem Näschen ist sie bisschen rot.

Das mit den Kursen ist eine gute Idee.

Schönen Sonntag #winke

6

Bei den Symptomen, die du schilderst, sollte "Allium cepa D6" (Zwiebel) schnelle und gute Dienste tun.

Dosierung wie ich schrieb.

Dazu die Zwiebel ins Zimmer (stinkt, aber hilft echt gut) und alles ist in 3 Tage vorbei.

LG
Eichkatzerl

7

Hallo!

Ich muss mich der Vorgängerin anschließen es zählen bestimmte Symptome.

Ich hab mal beim HP gearbeitet und ich beschäftige mich sehr viel mit Homöpathie.
Ich weiß von meiner Tochter zum Beispiel die gerade auch mit einer Bronchits kämpft, folgendes:

Bei schleimigen Husten ( Bronchien) röchelgeräucsh: - saubere Zunge -- Ipecacuanha
" " verengtes Atmen: - belegte Zunge- Tartarus

Bei Schnupfen: - klar und transparent Säuglingschnupfen: Sambucus nigra - gelb und zäh: Kalium Bichromicum - eitrig und grün: Hepar Sulfuris

Das sind so die Mittel die immer Erfolg gezeigt haben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen......

Alles Gute und LG

8

Hallo,

Globulis sind Kügelchen aus Zucker und einen Hauch oder einem Nichts von Wirkstoffen. In hoher Verdünnung sind die Wirkstoffe nicht nachweisbar. Bei einigen Potenzen ist das vergleichbar, als wenn ich einige Tropfen in den Ozean schütte. D12 enthält noch 0,000 000 000 1 % des Wirkstoffes, D24 0,000 000 000 000 000 000 000 1 % und C30 ist im Verhältnis 1:10°60 verdünnt.
Kauf Babixtropfen, stell eine Schüssel mit heißem Wasser und Thymianöl rein und sorge für genügend Luftfeuchtigkeit.

LG
Sonja, die ihre Kinder ohne Homöopathie und Schulmedizin behandelt

9

M#schwitzit Schulmedizin sollte es heißen.

10

... Du weißt schon das Babixtropfen nicht ohne!!! sind oder???
Warum funktioniert das dann mit diesen Globulis?
Komisch oder?
Kinder und tiere können sich doch nichts einbilden?

Es ist nichts gegen Schulmedizin einzuwenden, und ich will Dich auch nicht angreifen aber ich hab mit der Schulmedizin bis heute in Bezug auf Bronchitis und Co. keine guten Erfahrungen gemacht, nach jedem schulmedizinischen Eingriff.... war spät. nach 4 Wochen wieder das gleiche Problem... und es wurde nicht besser.
Komisch daß es jetzt nachdem ich mich mal auf HP eingelassen habe, obwohl ich auch nicht immer nur dafür war, auf einmal eine deutliche Verbesserung bei meiner Tochter habe.......oder?
Warum wenden immer mehr Kinderärzte oder auch Allgemeinärze HP an?

Zum Thema Babix kann ich Dir nur einen Fall sagen,... meine Cousine hat eine Tochter die mittlerweilen 4 Jahre ist, sie hatte auch immer bei jeder Erkältung BABIX Tröpfchen aufs Kissen oder in Schälchen ....etc.. getan .
Bis sie eines Nachts reinkam und die Kleine keine Luft mehr bekam... lt. Kinderarzt der Kinderklinik......... ist in Babix ein SToff der Krupp-Anfälle auslösen kann bzw. Asthma.....

Ich muss mal googlen und diesen Bericht suchen , da stand mal was im Ratgeber darüber drinnen.......

Alles Gute und LG

weitere Kommentare laden