Laufrad zum 2. Geburtstag? Zu gefährlich oder ein Muß?

Unsere Maus wirdim März zwei. Der Frühling naht dann ja und irgendwie kriegen alle kleinen Freunde (gleichalt) Laufräder geschenkt. Wäre unverzichtbar für die Motorik... Der Gleichgewichtsinn wird geschult...

Komme mir schon wie eine Rabenmutter vor, dassich so ein Ding b.a.w. nicht anschaffen will.

Was meint Ihr? Sinnvoll? Oder doch gefährlich?

Können die Kids bremsen? Entfernungen abschätzen?

Klar, nur mit Helm. Aber nicht doch besser erst mit drei? Oder dann gleich Fahrrad?

Ach, warm wird sie auch so schnell groß? ;-)

1

Gefährlich? Du bist doch dabei, oder?

Ja, ich finde Laufräder tatsächlich sehr sinnvoll und wichtig für den Gleichgewichtssinn, später lernen sie dann umso schneller das Rad fahren.

LG

2

Unser Sohn fährt Laufrad, seit er 1,5 ist. Jetzt ist er 3 und bekommt im Frühjahr ein Fahrrad. Wieso sollte das Laufrad denn zu gefährlich sein?

3

Hallo,

ja ich bin Laufradfan ! Allerdings hatte meine große es nicht sehr lang. Mit 2,5 Jahren ist sie schon Fahrrad ohne Stützräder gefahren. Da war das Laufrad dann nicht mehr interessant.

Somit ja ich halte es für sehr sinnvoll und nein ich halte ein Laufrad nicht für Gefährlich. Sobald es draußen wärmer ist bekommt unsre Lütte auch ihr Laufrad und da ist sie noch keine 2 Jahre alt.

LG dore

4

Gefährlich: werden sie damit nicht unglaublich schnell und könnennicht bremsen?
Meine hat es noch nicht ausprobiert. Ich sehe immer nur andere Mütter mitgehen - und die

Kids sind immer weit vor ihnen.

Bei uns sind keine Straßen (bzw Feldwege fangen hinter dem Haus an. Asphaltiert)
Denke, ich habeAngst vor stürzen... Oder bin ich zu ängstlich?

#zitter

8

ja, ich finde du bist zu ängstlich!

10

Danke für die ehrliche Meinung.

Manchmal braucht man einen Trittvon Fremden ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte das auch zum zweiten Geburtstag überlegt, aber meine beiden haben Ende September und da ich davon ausging, dass dann ab Mitte OKtober wieder das schlechte Wetter losgeht und man kaum noch raus kann, hab ich drauf verzichtet. Dass der Herbst so mild wird und der Winter erst so spät kommt, hatte ich nicht kalkuliert - sonst hätte ich das Laufrad wirklich zum zweiten Geburtstag verschenkt.

Sie bekommen es jetzt zu Ostern, zusammen mit dem passenden Helm :-).

Sie sind dann 2,5 Jahre und damit etwas verständiger als mit gerade 2 Jahren, was ja wichtig ist, weil ich ja gleich zwei mit Laufrad beaufsichtigen muss :-D.

LG,
delfinchen

6

Huhu,
mein Großer ist mit 2 Jahren 3 Monaten das erste mal Laufrad gefahren und ein Jahr später ist er aufs Fahrrad gestiegen und direkt alleine ohne Stützräder gefahren.
Laufrad ist echt super die Kurzen lernen das ganz schnell.
Meine Kleine auch im März geboren bekommt es auch zum Geburtstag.
LG Nicki

7

Ja, ein Laufrad kann sehr gefährlich sein, wenn du dein Kind den Berg unter fahren üben lässt, und unten eine große Straße ist, dann ist ein Laufrad sogar SAUgefährlich.

Meine Kinder dürfen und durften erst in der Nähe von Straßen fahren, als sie mit dem Laufrad sicher fahren konnten, das Bremsen beherrschten und auf mein "STOPP" hörten.

Aber auf Feldwegen sehe ich keine Gefahr (naja gut, Kinder fallen mal um und haben einen Kratzer). Meine Tochter konnte - laufrad-sei-dank - sehr schnell und gut Fahrrad fahren.

Ich würde ein Laufrad immer einem Fahrrad mit Stützrädern vorziehen.

lg

9

Hallo

ich find es nicht gefährlich , und eine gute vorstufe zum Fahrrad . Hinfallen können sie später mit dem fahrrad auch . Mein grosser hatte des Bremsen mit den Füssen schnell raus , und berge fährt er an Strassen sehr langsam und vorsichtig runter .

Ich find schon des ein Laufrad ein MUSS ist , vorallem weil man eben dann kein fahrrad mit doofen Stützräder braucht ...

Lg Martina ( deren Sohn jetz im Frühjahr dann des fahrrad bekommt )

11

Hallo,

mein Sohn wird im April 3 und hat mit knapp 2 zu Weihnachten ein Laufrad bekommen.
In interessierts überhaupt nicht, das Ding steht seit über 1 Jahr herum, er findets schlicht doof und ich bin froh, dass wirs geschenkt bekamen und nicht selbst eins gekauft haben.

L.G