Frage zu Ausschlag um den Mund nach dem Essen

Hallo,

unser 2-jähriger Sohn hat seit ca. 1,5 Wochen einen roten Ausschlag um den Mund, der nach dem Essen immer schlimmer ist. Nach einiger Zeit vergeht das wieder.
Als der Ausschlag anfing war ich direkt beim KA und der meinte, ich solle das Cortison-Spray, dass er seit Oktober täglich 2x wegen seinen engen Bronchien genommen hat, weglassen. Der Ausschlag könnte daher rühren.
Gesagt, getan. Jetzt ist der Ausschlag allerdings immer noch vorhanden und ich frage mich ob es evtl. eine Lebensmittelunverträglichkeit sein könnte?

Wobei es nach allen Mahlzeiten (also egal ob Milch, Brot, Mittagessen usw.) auftritt.
Schnuller nimmt unser Sohn noch zum Schlafen, sonst nicht.
Oder kann es sein, dass der Ausschlag einfach nur vom Schnuller und evtl. dem "Sabber" kommt da er evtl. gerade Backenzähne bekommt?
Ach ja: wir sollten laut KA "Hautruhe" 3x täglich eincremen. Aber gebracht hat es nicht so recht.
Wenn es nächste Woche noch nicht weg ist, werde ich nochmals zum KA gehen.
Aber ich dachte, ich frage mal, ob jemand sowas kennt und was es dann war bzw. was geholfen hat?

Liebe Grüße und schönes Wochenende

1

Hallo,

unser Großer hatte im zweiten Lebensjahr mal einen Ausschlag im Gesicht der ebenfalls nach dem Essen schlimmer wurde. Bei ihm war es überwiegend am Kinn, aber auch die Wangen waren betroffen. Rot, heiß und trocken. Sah wund aus. Wir hatten auch Eubos Hautruhe und irgendwann auch eine Cortisoncreme (nach absetzen war der Ausschlag schlimmer wieder zurück). Woran es lag weiss ich nicht. Nach 3-4 Monaten war der Spuk vorbei und kam nie wieder.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber vielleicht macht es dir ja Mut das sich manche Unanehmlichkeiten von selbst erledigen.

LG

2

Hat mein Sohn z.Z. auch. Habe mir da jetzt allerdings noch keine großen Gedanken gemacht. #kratz Zum Arzt gehe ich deswegen jetzt auch nicht extra, habe viel zu viel Angst, dass wir im Wartezimmer krank werden #zitter

Mein Sohn sabbert z.z. halt auch super viel, er kaut auf seinen Ärmeln rum, nachts schnullert er bzw. zum Einschlafen, den ganzen Tag läuft Spucke aus seinem Mund. Deswegen mache ich mir herzlich wenig Sorgen. Denke, das wird schon daher kommen. Noch dazu ist es draußen kalt, noch mal ein Grund mehr für trockene und empfindliche Haut ... Wenn ich ihn oft genug eincreme - schmiere WALA Mercurialis (weil ich's halt noch habe) - wird es auch besser.

Dass es eine Unverträglichkeit ist glaube ich eigentlich nicht. Aber du kannst ja mal verdächtige Lebensmittel weglassen und gucken, ob es besser wird.

Kannst ja mal berichten, was der Arzt sagt #winke

3

hallo, noah hat das nach tomaten, ist aber innerhalb von 15 min jeweils weg und macht mir deshalb keine sorgen...wenn es mal nicht weg geht, wuerde ich einen hautarzt drauf schauen lassen, ansonsten eher aussitzen...gruss s.

4

Hallo!

Wechsel doch mal auf eine Creme mit nem höheren Fettgehalt, die die Haut vor dem ständigen gesabber schützt (z.B. Linola Fett), hat bei uns sehr gut geholfen.

Lg kautzi