Auf Kindermilch wegen Eisen umstellen?

Hallo,

unsere Maus ist jetzt knapp 22 Monate alt und trinkt noch morgens und abends eine Tasse Vollmilch. In ihr Müsli kommt auch etwas Milch und Joghurt und Co isst sie auch...

Jetzt war meine alte Hebi hier bezüglich der neuen SS und meinte, Emily wäre so blass und ich solle lieber die Vollmilch weglassen und auf Kindermilch umsteigen zumindest vielleicht morgens, weil die ja mehr Eisen enthält als die Kuhmilch...

Sie isst viel Obst und Gemüse, wir gehen viel raus... Ich bin auch blass von natur aus..

Was meint ihr, umsteigen oder so belassen und gut?
Ihr geht es gut, sie ist altersgerecht entwickelt, ist fit und munter, aufgeweckt...

Danke euch, Steffi

1

Hallo,

ich halte Kindermilch für quatsch, wenn Eisenmangel besteht, kann man doch eisenhaltige Lebensmittel geben, Hirse, Rote Bete, rotes Fleisch, Feldsalat.
Oder auch mal Rotbäckchensaft oder Amecke+Eisen.
Mein Sohn ist total blass, ich ebenfalls, wobei ich als Vegetarier auch immer nen leichten Eisenmangel habe. (Wert immer so um die 11,5).

Wenns dem Kind gut geht, warum Kindermilch kaufen? Das ist nur wieder n Produkt, wo n Kind Zucker zu sich nimmt, den man einfach einsparen kann finde ich.

LG

Haruka

2

Das Thema hatte ich gerade mit meiner Kinderärztin,da meine jede Erkältung mit nehmen aber sie meinte ich solle nicht auf die Kindermilch umsteigen und bei der normalen bleiben.

Ich selber bin auch eher blass und meine Mädels sind wohl nur nicht so blass da sie immer mal wieder Karottensaft trinken.Wir wurden schon einige male gefragt ob wir im Urlaub waren mit den beiden.

Was meine Kinderärztin mir empfohlen hat war das meine jeden Tag etwas Sanostol bekommen aber nur jetzt im Winter.

Was sagt denn eure Kinderärztin dazu?

LG Denise

3

Hatte auch überlegt, lieber Säfte zu geben und gut, wobei sie ab und an schon mal Traubensaft bekommt, aber sie trinkt am liebsten Wasser...

Wir haben in 3 Wochen die U7, da wollte ich das mal ansprechen. Bis jetzt hat unsere Kiä da aber noch nie was gesagt. Sie ist ja quietschfidel und altersgerecht entwickelt... Denke auch, ich werde bei der normalen bleiben und gut.

4

Hallo,

ich selber halte nix von der Kindermilch. Aber wenn du dir sorgen machst wegen dem Eisenwert, dann klaer es mal mit deinem KiA ab wegen Blutabnahme um den Eisenwert zu bestimmen. Tim ist auch blasser als seiner Geschwister und ich denke mal das er Eisenmangel hat, deswegen werd ich nach dem Urlaub das mit der Kinderaerztin besprechen, aber er hatte eh Eisenmangel gehabt und hat lange zusaetzlich Eisen bekommen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. u. Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)

5

milch verhintert die eisenaufnahme, da her ist es quatsch milch zu geben wegen eisen, kindermilch ist wirklich ein gr. blödsinn.

wenn sie morgens und abends milch bekommt und dann noch müsli und co ist es viel zuviel milch, max 300 gr. am tag sind erlaubt, wobei weniger mehr ist. ihr körper kann ja mit der vielen milch fast nie pflanzliches eisen aufnehmen, kein wunder wenn so blass ist.