Wie feiert eure Krippe Fasching?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich arbeite neu in der Krippe und suche Ideen, wie man mit den Allerkleinsten; meine sind zwischen 1 und 2,5, den Fasching ein bisschen feiern kann.

LG und danke

1

Hallo,

mein Sohn ist 15 Monate und in seiner Gruppe gibt es am 08.02. ein gemeinsames Frühstück, sonst nichts. Wie das in den Gruppen mit den älteren Kindern ist weiß ich nicht.

Schmück doch den Raum ein bißchen, Musik an und dann ein bißchen "tanzen" und vielleicht auch gemeinsam frühstücken mit anderen Kindern oder mit Kuchen und so.

Lg Annika

2

also bei unseren kleinen wird nicht direkt gefeiert. nur bei den größeren. die kleinen dürfen aber mitmachen, wenn sie wollen. die erzieherin meinte, dass die kleinen noch angst davor haben

3

Hallo.

Mein Sohn (3,5) geht jetzt seit 2,5 Jahren in die Krippe und sie feiern jedes Jahr Fasching. Sein erster Faschingsbeginn war mit 1,5 Jahren. Da ging er als Vampir. Ein Jahr später trat er als Fledermaus auf. Weil noch soviel Essen und Trinken da war, haben sie eine Woche später nochmal gefeiert. Wir hatten noch ein Rennfahrer-Kostüm da. :-) Dieses Jahr geht er als Bob, der Baumeister.

Unser Kindergarten (4 Gruppen: 1x Krippe und 3x KiTa) in zwei Gruppen, weil sie auf 2 Etagen sind. Krippe und die kleinste KiTa-Gruppe feiern zusammen und die beiden großen KiTa-Gruppen feiern zusammen. Aber irgendwann verwürfeln die sich eh alle zusammen. :-)

Das Fest beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. ein Sponserer (Supermarkt) bringt dann Pfannkuchen und kleine Überraschungspakete mit. Die Eltern bringen Kuchen, Kekse, Limo, Saft, Wiener und sowas mit. Die Kinder schmücken mit den Erziehern gemeinsam die Räume vorab. Es ist Kindermusik da und es wird ausgibig getanzt.

Ansonsten machen sie noch kleinere Spiele, wo die Kinder die Sponsortüten gewinnen können. Dann gibt es noch eine Fotosession, wo von jedem Kind 3 Bilder gemacht werden. Zwei Bilder bleiben in der KiTa (eins kommt in den jeweiligen Ordner der Kinder als Erinnerung; eins kommt mit allen anderen Kinderbildern auf eine Collage (meist pro Gruppe eine Collage), die dann in der KiTa ausgehängt wird), ein Bild dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Das finde ich eine tolle Sache.

Viel Spass und LG
Franzi

Top Diskussionen anzeigen