wieviele Wörter mit 21 Monaten???

Guten Abend,

mein Sohnemann ist nun gut 21 Monate alt und mit dem sprechen klappt es noch nicht gut. Er sagt so ca. 10 Worte und auch wenn ich ihm etwas vorsage, spricht er es nicht nach. Der KiA meinte zwar, das kommt irgendwann ganz schnell aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. Er versteht alles was wir ihm sagen.

Wieviele Worte sprechen eure Zwerge denn so?

lg Jenny

1

Meiner ist 22,5 Monate und es kommt echt so gut wie nichts vernünftiges.

Jedenfalls so gut wie nichts, was ich als richtiges Wort bezeichnen würde.

Er sagt:

Mama (Papa konnte er mal, aber alle sind im Moment Mama)
da
Tata= Tatütata
Wawa= Wauwau
manchmal sagt er nein und ja
hei= heiß und kalt #kratz

Er hört alles bestens, auch wenn er mich dabei nicht anschaut....ich denke, es kommt irgendwann. Mal gucken, was der Kia bei der U7 dazu meint.

2

Hallo Jenny#winke

Mein Sohn ist auch 21 Monate alt und spricht schon wirklich sehr sehr gut. Mit 18 Monaten hatte er einen Wortschatz von über 200 Wörtern, da haben wir auch aufgehört zu zählen.#schein Er spricht jetzt nur noch in zwei oder drei Wort Sätzen, seit einpaar Tagen benützt er die dazugehörigen Artikel.:-) Ich schätze sein Wortschatz auf über 500 Wörter und es kommen jeden Tag neue Wörter dazu.

Das soll übrigens keine "Angeberantwort" sein, du hast ja gefragt.;-)
Dafür sind wir motorisch etwas zurück, ich denke jedes Kind hat so seine Stärken und Schwächen.

Lg Marzena mit Tobias (21 Monate)#verliebt

3

hier ist auch noch nicht so viel mit sprechen - 22 monate

mama
papa
hei - heiß
tüta - für alle autos
hüüüüü - pferd
kika - hahn
muh - kuh
mäh - schaft
usw
büüdebüü - schnuller #rofl
ja
nein

4

40 Wörter warens , das blieb auch bis zum 2. Geburtstag so. Mit 26 Monaten konnte ich nicht mehr zählen, wieviel er spricht. Er begann irgendwann zu reden-und hörte nicht mehr auf

5

Hallo Jenny,

Du brauchst dir wirklich keine sorgen machen!

Mein Sohn ist Am 29.12. 2 Jahre alt geworden.

Ich habe mir bis vor 3 Monaten auch noch furchtbare sorgen gemacht und wollte unbedingt mit ihm zum Logopäden weil er da noch KEIN Wirt gesprochen hatte. (er war da auch 21 1/2) Monate alt.
Plötzlich kam ein Baba! (bei uns ist es wirklich Baba und nicht papa). Dann kam so 3-4 Wochen wieder garnichts. Dann kam endlich Mama! :-) und in den letzten zwei Monaten hat er dann richtig los gelegt und aufgeholt. Er spricht jedes Wort nach (natürlich noch nicht sooo deutlich, aber man versteht ihn), er benutzt manche Wörter von alleine und so gaaanz langsam kommen auch schon die zwei-Wort-Sätze. Das ging wirklich schnell plötzlich. Bin ganz stolz auf ihn.

Aber wie gesagt, ging es mir vor 2-3 Monaten noch genau wie dir. So schnell kann's gehen ;-)

Alles gute

Bebek mit Cebrail (2) und bauchmaus (26.Ssw)

6

hallo,

mein Knirps ist 22 Monate alt und spricht KEIN einziges Wort... das ist frustrierend!

Grüsse Georgina

7

Hallo,

vorab jedes Kind hat sein eigenes Tempo, welche Entwicklung es wann
macht.

Unsere Kleine ist 22 Monate alt. Ihre Wörter kann ich nicht mehr zählen, sie lernt
täglich dazu. Es kommen auch schon Sätze mit 3-4 Worten.

Keine Sorge meine lernt sprechen durch die Papagei-Methode, d.h. sie wiederholt
alles (und ich meine wirklich alles #rofl) was sie hört.

Andere Kinder hören sich die Sprache an, speichern alles im Kopf was sie hören
und fangen dann von heute auf morgen an zu sprechen und können dann auf
einmal und innerhalb kürzester Zeit sehr gut sprechen. Etwa die Hälfte (!) der

Kinder sind sogenannte „sprachliche Spätentwickler“ und haben aber alleine bis

zum 3. Geburtstag den Anschluss geschafft.

Also keine Bange.

Gruss Cindy

8

Mach Dir keine Gedanken. Jeder hat sein eigenes Tempo. Einer läuft mir 11 Monaten der andere mit 18 Monaten.
Unsere kleine wird im Feb.2 Jh.alt und quasselt so unendlich viel,richtige Sätze und das schon lange. Der Kinderarzt war auch erstaunt. Sie schnappt alles auf und speichert es ab...das kann auch nervig sein. Gerade wenn man mal Ferseh guckt...jetzt fällt einem erstmal auf wie viele Schimpfwörter in einem Film vorkommen :-( ätzend!

Dafür hat unser Sohn mit 2 Jh.kaum gesprochen,habe letztens noch ein Video von ihm angesehen-ich habe nix verstanden :-) so undeutlich und nur dada baba bu!
Tja wie hat er sich entwickelt: mit 4 Jh.konnte er lesen,schreiben,rechnen....ist jetzt auf einem Gymnasium und hat Top Noten und ist ein ganz lieber unkomplizierter Kerl.

Unsere erste Tochter hat auch viel gesprochen von Anfang an...ich denke Jungs sind sowieso fauler "Frauen" quasseln halt gern und viel ;-)
und wenn dein Doc sagt es ist alles OK dann stimmt es auch! Er versteht was Du sagst,erzwingen kann man nichts. Gib ihm Zeit

LG

9

Hallo!

Mein Sohn ist auch 21 Monate alt und spricht schon ganz gut. Ich hab die Wörter nicht gezählt, aber ich schätze, so an die 100 werden es schon sein. Es kommen jeden Tag neue dazu und er fängt jetzt langsam an 2-Wort-Sätze zu bilden.

ABER: Wie hier schon mehrfach erwähnt: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich kenne auch gleichaltrige Kinder, die außer Mama, Papa und Da nichts sprechen. Das ist alles in Ordnung!

Du hast geschrieben: "Auch wenn ich ihm etwas vorsage, spricht er es nicht nach."

Das muss er auch nicht. Irgendwann fängt er ganz von alleine an und plappert alles nach.

Wenn ich zu meinem Sohn sage: "Sag mal ...!", sagt er es garantiert nicht. Aber wenn man nicht möchte, dass sie was sagen, tun sie's eben gerade.
Heute früh beim Frühstück hab ich z.B.was gesagt, was man eigentlich vor Kindern nicht sagen sollte (Es ging was schief und ich sagte "Ach du meine Fresse"). Von ihm kam natürlich promt "Fresse!"

Also mach Dir keine Gedanken. Das wird schon.

Kopf hoch!

LG
helmchen