Mandel OP mit knapp 3J. ? (längerer Txt :-) )

Guten morgen zusammen,
ich wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen:
Unser Sohn (Ende Dez 3 geworden) hat so seit ca. 1 1/2 Jahren immer mal wieder die Mandeln bei einer Erkältung entzündet. Er hat bisher erst 1mal ein Antibiotikum bekommen das nicht wirklich angeschlagen hat. Jetzt waren wir vor 3 Wochen im akuten Krankheitsstadium beim HNO, der hat uns ins Krhs überwiesen, um das ganze dort mal abzuklären, ob sie ganz oder halb raus müssten, da es wohl auf Dauer immer wieder passieren würde. Sie haben uns empf. sie komplett mit Polypen entfernen zu lassen. Nun bin ich bzw. wir am hin und her überlegen was richtig ist. Seit ca. 2 Wochen isst er wieder super und die Entzündung ist natürlich wieder zurückgegangen.

Die Frage ist jetzt, sollen wir das jetzt machen oder so in ca. 6 Mon. wenn der Sommer da ist und er etwas älter ist. Der OP-Termin steht zwar schon für den 30.1. aber das heisst ja nix. Was hinzu kommt, ich bin in der 36.Woche und verkrafte das glaub ich nicht wirklich im Moment. Es ist echt furchtbar, weiß nicht was ich machen soll :-(

Ich wäre Euch echt dankbar für eure Meinung, vllt. hat ja jemand die gleiche Erfahrung machen müssen.

Danke schonmal für eure Antworten

Jessi ;-)

1

Hallo #winke,

sow irklich raten kann ich dir nichts. Unser kleiner ist 15 Monate und bis jetzt davon verschont geblieben. Aber ich kann dir sagen wie es bei mir ist ;-). Ich hatte vor ca. 2 Jahren in einem Jahr bestimmt 4 oder 5 Mandelentzündungen. Hab auch jedesmal ein Antibiotikum bekommen und meine Ärztin meinte nach ca. 3 mal ich solle mir überlgen mir die Mandeln rausnehmen zu lassen #schock
Da ich aber ein kleiner Schisser bin #schwitz hab ich abgelehnt und seit dem hab ich auch hin und wieder mal Halsschmerten, aber meist Virusinfekte, die ich aussitze ;-)

Wenn es bei meinem kleinen so wäre würde ich es wohl machen lassen, denn wenn man mir sagt es könnte immer wieder vorkommen, so würde ich nicht wollen dass er jedesmal leidet. Vielleicht ist es besser du lässt es jetzt machen, denn wenn euer zweites Kind da ist, ist es sicher schwieriger dich um ihn zu kümmern nach seiner OP. Vielleicht kann der Papa auch 2-3 Tage Urlaub nehmen, so könnt ihr euch bei der Betreuung etwas abwechseln. Und du müsstest ihn dann nicht mit einem Baby im Krankenhaus besuchen #liebdrueck

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Annika

2

Hallo Jessi,
du hast die Antwort schon gegeben, du verkraftest es jetzt nicht. Also nein.
Und wenn du mich fragst: gar nicht. Man kommt heute mehr und mehr weg davon. Bei mir hat es gar nichts gebracht, habe immer noch Angina, da, wo die Mandeln saßen.
Ich würde zuwarten, wenig AB einsetzen, nur nach pos. StreptokokkenA test, weil die eine Gelenk- und Herzbeutelbeteiligung machen können, sonst ohne AB. Viele naturheilkundliche KiÄ sind der meinung, das würde die Rezidivrate senken.
Die OP ist sehr schmerzhaft, die Risiken nicht ohne.
LG manja

http://www.aerzteblatt.de/archiv/62624
http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cfm?dsmid=83829&dspaid=666016