Tagesmutter erst ab 8 Stunden???

Hallo,

ich stehe ja schon seit 2 Jahren auf der Warteliste für unsere Kita, bezahle daher privat nen Kindermädchen und dabei geht eigentlich das drauf was ich verdiene, aber ich muss minnimum 4 Stunden arbeiten in der Firma, den Rest kann ich abends zu Hause machen.

Nun hab ich ne Anzeige geschalten das ich bis KItaeintritt ne Tagesmutter suche und mir schrieb jetzt jemand das er men Kind nehmen würde aber es MUSS minnimum 8 Stunden hin weil sonst "der Tagesablauf gestört wird".

So einen Quark hab ich ja noch nie gehört, wieso sollte ich mein Kind solange fremdbetreuen lassen wenn es eigentlich nicht nötig ist? Was soll an einem Tagesablauf gestört werden wenn ich mein Kind nach dem Mittagessen abhole?

Kann mich mal einer aufklären? Ich gehe ja einfach mal davon aus das diese Persohn einfach nur 8 Stunden anbietet wegen der Finanzen, anders kann ich mir das nicht erklären! Traurig wenn man immer nur die meiste Kohle machen will auch auf Kosten von Kindern!

LG

1

Hallo,

unsere Große war immer von 8-12h bei der Tagesmutter. Dann habe ich sie abgeholt und wir haben zu Hause zusammen gegessen. Nur Ganztags ist quatsch !

Bei uns gibt es im Rathaus das Familienbüro, dort bekommt man Adressen von qualifizierten Tagesmüttern. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.

LG Hubi1108

4

Hallo,
habe schon alle Listen abtelefoniert und ja genau deshalb die Anzeige aufgegeben, ich suche eh nur eine vom Amt zugelassene Tagesmutter, steht auch deutlich so in der Anzeige.

Und wie gesagt, ich würde mein Kind auch nach dem Mittag wieder abholen, warum solt es länger wie nötig bei fremden sein wenn ich dann wieder zu Hause bin? Ich hab es wie gesagt noch nie gehört das ne TaMu auf 8 Stunden besteht.

Hab nun auch mal per Mail nachgefragt was für ein tagesablauf durcheinander kommen soll wenn man nach dem Mittag geht, denn nach dem Mittag ist ja eh erstmal Mittagsruhe angesagt... bin auf die Antwort gespannt.

LG

2

Hallo,

musst du mind. 4 Stunden am Tag oder 4 Stunden die Woche arbeiten?

Und den rest bist du zu Hause?

Ich weiss von meiner Tagesmutter, dass ein Kind mind. 8 Stunden die Woche bei ihr sein muss. Aber von mind. 8 Std. am Tag hab ich noch nie was gehört.

Meine Maus geht von 7.15 Uhr bis 13.15 Uhr zur Tagesmutter.

Ich mein wenn es 8 Std die Woche wären dann könntest du ja an einem Tag entweder noch zusätzlich arbeiten, oder deinen Haushalt erledigen und mal Sachen machen zu denen man mit Kind nicht kommt.

Ansonsten würd ich das auch nicht mahchen.

LG

Bella

3

Nein, ich arbeite 4 Stunden am Tag außer Haus, den Rest an Bürozeugs mach ich abends wenn die Kleine schläft.

Und die will mind. 8 Stunden am Tag das Kind haben, ich habe soetwas aber auch noch nie gehört.

LG

5

Hallo #winke

Also, ich bin auch Tagesmama und ich kann dir sagen, dass man ein Kind pro Woche mindestens 20 Stunden an insgesamt mindestens 3 Tagen betreuen muss, um auch als diese zu gelten. Hier gibt es Richtlinien, die das Jugendamt vorgeben. Erfülle ich diese nicht, fehlen mir Fördergelder. Betreue ich ein Kinder weniger als oben aufgeführt, bin ich als "Babysitter" tätig. Für dich als Mama evtl. kein Unterschied, für die Tagesmama jedoch eine rechtliche Abweichung, die auch mit finanziellen Differenzen verbunden ist.

Eine Tagesmama darf insgesamt bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen. Sind die anderen Kinder vielleicht alle 7-8 Stunden bei der Tagesmama, kann ich nachvollziehen, dass sie auch nur Plätze in diesem Stundenrahmen vergeben möchte. Aktivitäten können so viel schöner und einfacher gestaltet werden. Aber das heißt für dich ja nicht, dass du diesen Platz annehmen MUSST! Diese Tagesmama scheint eben nicht die Richtige für dich und deinen Nachwuchs zu sein. Nicht ärgern! :-) Einfach weiter suchen...

#liebdrueck Liebe Grüße
-lumina-

6

Hallo #winke

Bei uns in Hessen läuft das so ähnlich, und unsere Tagesmutter verfolgt so ein Konzept, wie lumina es beschreibt. Wir fahren damit prima, das Tagesgerüst ist immer gleich, inkl. Mittagsschlaf, und die Tagesmutter kann so dennoch einiges an Aktivitäten unterbringen, was sonst nicht möglich wäre, die Kinder sind super aufeinander eingespielt.

Ich kann Deinen Ärger auch nicht so ganz nachvollziehen, es ist doch nur ein Angebot - genau wie die KiTas ihr eigenes Angebot und Konzept haben, das auch nicht für jeden paßt. Ich habe bei meiner Suche auch Tagesmütter kennengelernt, die z. B. kein Kind unter 1 nehmen wollten, aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod - und eine andere, die die Kinder wiederum unbedingt nicht später als 6/7 Monate "einsteigen" läßt wegen der erleichterten Eingewöhnung. Die eine schreibt Lerngeschichten, die andere, wie meine, macht mehr mit Musik, Basteln und "Outdoor". Eine bietet nur drei Tage die Woche an, eine andere mit Übernachtung, usw. Eins ist aber sonnenklar: Es muss für beide Seiten (in erster Linie natürlich das Kind) absolut passen und das Gefühl muss stimmen - wünsche Euch viel Glück bei der Suche und hoffe, dass Ihr das Passende findet! :-)

LG
Steffi

7

Weiste ih ärger mich nicht, ich frag ich nur ob es denn unbedingt NÖTIG ist ein Kind 8 Stunden abzugeben wenn es nicht muss und es mit Tagesplanung zu begründen. Zudem stand ganz klar in meiner Anzeige das ich für 4-5 Stunden täglich was suche. Warum melden sich dann solche Leute und schreiben feuchtfröhlich sie hätten nen Platz aber das Kind MUSS 8 Stunden kommen....

Naja, anscheint zahl ich noch schön brav den Großteil meines Gehaltens an meinen Babysitter bis wir im Sommer den Kitaplatz übernehmen #aerger

Darf man niemanden sagen das ich in einer Millionenstadt wohne, auf dem Land würd ich den Mangel ja verstehen!

LG

weiteren Kommentar laden