Trotz Airbag auf dem Beifahrersitz?

Hallo,ich hatte gestern schon geschrieben das meine kleine nur mault beim autofahren.nun würde ich es gern probieren sie nach vorn zu mir auf den beifahrersitz zu setzen.aber darf man das überhaupt wenn der airbag an ist,der geht in meinem auto nicht auszuschalten.die sitzt im römer king plus,also nach vorne gerichtet.

wenn ihr euch da auskennt bin ich über antworten sehr dankbar ;-)

lg

1

Ja, darfst Du. Allerdings halt keine rueckwaertsgerichteten Sitze. Also keine Babyschale.

Den Roemer King Plus darfst Du aber auf den Beifahrersitz stellen.

Hatten wir auch schon mal, damit bei einer langen Strecke jemand hinten beim Kleinen (war damals erst 5 Wochen) sitzen konnte.

Allerdings ist das bei uns eine Ausnahme. Die Maus fuehlte sich auch nicht wirklich so wohl. Die hat sich immer erschrocken beim Bremsen und die vielen Lichter im Dunkeln haben sie ganz kirre gemacht...sie hat viel laenger gebraucht, um einzuschlafen.

LG #sonne

2

Natürlich darfst du das!

Nur bei Babyschalen die rückwärts gerichtet sind muss der Airbag aus sein.

LG

3

Hallo!

Bei rückwärtsgerichteten Sitzen muss der Airbag aus, bei nach vorne gerichteten Kindersitzen kann der Airbag an und der Sitz so weit wie möglich nach hinten geschoben werden!

Auszug der Britax Römer-Seite:
"Kann ich einen Kindersitz der Gruppe 1 / 2-3 auf dem Beifahrersitz verwenden?

Römer-Kindersitze der Gruppen 1 und 2-3 können prinzipiell auf dem Beifahrersitz benutzt werden. Es ist jedoch ratsam, den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, falls ein Beifahrerairbag vorhanden ist, der nicht deaktiviert werden kann. Beachten Sie dazu bitte in erster Linie die Hinweise im Handbuch Ihres Fahrzeuges und auch die Ausführungen in der Gebrauchsanleitung Ihres Kindersitzes. Wir empfehlen jedoch für den Transport der Kinder die hinteren Sitzplätze zu bevorzugen."

Du solltest aber noch schauen, ob der Sitz generell nicht auf den Beifahrerplatz darf, bei unseren Maxi-Cosi Sitzen steht das an der Seite dran!

LG

4

mit eine sitzt nach vorne darf dein kind vorn sitzen und da sollte der airbag, nicht aus sein. schau aber im handbuch deines autos nach, nicht das der hersteller was dagegen hat.

5

Doch! Wenn der Airbag ausschaltbar ist, dann sollte er auch bei einem vorwärtsgerichteten Sitz AUS. Zitat des Kindersitztesters bei der Verkehrswacht Hagen: "Sie haben keine Ahnung was so ein Airbag im Gesicht Ihres Kindes anrichtet, da ist die Faust von Mike Tyson angenehm dagegen!". Ich habe extra mit denen telefoniert.

Sollte der Sitz nicht abschaltbar sein muss der Sitz zwingend nach GANZ HINTEN!

7

Nein muss es nicht, man kann es im handbuuch vom auto nachlesen und beim kindersitz hersteller ob er es erlaubt, wenn beide sagen es ist i.o. geht es. Allerdings. Muss der sitz voll nach hinter damit so was wie du beschreibst nicht vorkommt, das steht aber auch im handbuch (zumin. Bei meinen auto und auch der kindersitz ersteller hat es mir so geschrieen, damit es nicht zu solchen unfaellen kommt! Laut strassenverk. Ist es erlaubt den kindersitz vorn zu haben mit a... Wenn man natuerlich nicht daran hielt und den sitz nicht richtig einstellt kommt es zu solchen unfaellen

weiteren Kommentar laden
6

Zitat von Maxi Cosi:

Baby- und Kinderautositze können auch auf dem vorderen Beifahrersitz platziert werden. Die Rücksitzbank ist aber zu bevorzugen. Eine Babyschale (Gruppe 0+ 0-13 Monate) darf nur vorne eingebaut werden, wenn es keinen frontalen Airbag gibt oder dieser deaktiviert ist. Bei Kinderautositzen (9 Monate bis 12 Jahre), die auf einem vorderen Beifahrersitz mit Frontal-Airbag installiert werden sollen, empfehlen wir den Sitz so weit hinten wie möglich zu platzieren

Und Zitat vom ADAC:

Vorwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrerplatz sind, wie weitere Testdurchgänge zeigen, unkritisch. Voraussetzung: Der Beifahrersitz sollte soweit wie möglich nach hinten geschoben sein, um außerhalb des Airbag-Entfaltungsbereiches zu bleiben.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kinder_auf_beifahrersitz/default.aspx?tabid=tab2