fast 14 Monate und sagt noch nicht Papa - noch wer?

Huhu,

mein Sohnemann will nicht reden - er sagt nur Mam, Mam-Mam (Essen oder Trinken), Dadada und solche Sachen aber nicht deutlich zu mir Mama und erst recht nicht Papa. Er zeigt auf Dinge und sagt dann aber nicht "da" sondern "Mam". Ist hier noch jemand mit einem sprechfaulen Kind? Mache mir langsam echt Gedanken...

LG
Gabi

1

Öhm...#kratz

Du sagst, Dein Sohn ist 14 Monate alt? Fällt dir was auf?
Wenn er 24 Monate alt wäre, dann könntest du dir "langsam Gedanken machen" aber jetzt? Bisschen früh oder?

Entspann dich, erzwinge nichts, fördere dein Kind so gut du kannst. Sie entscheiden ganz alleine, was sie wann können wollen.

LG
nikamaus

6

Mein Cousin sprach mit 3 Jahren sein erstes Wort!

1987 kam niemand auf die Idee sich deswegen sorgen zu machen!

Warum müssen Kinder heute immer in irgendein leerbuch / Schema passen?

2

Huhu,

Unser Kleiner sagt schon lange auch "Mamam", "Mama", "Da". Aber die ganze Zeit stand "mama" noch nicht in Verbindung mit mir. Und "Papa" hat er auch nie gesagt.

Jetzt seit etwa 1 Woche sagt er bewusst "Mama" zu mir und sagt auch jetzt "Papa". Wenn man fragt, wo ist der Papa, dann zeigt er auch auf ihn oder auf die jeweilige genannte Person.
Aber das kam erst innerhalb der letzten Woche. Er ist jetzt auch 14 Monate alt. Es ist völlig normal. Unser Ältester hat in dem Alter schon mehr geredet - war aber motorisch noch nicht soweit wie der Kleine jetzt. Ich denke, es kann sich ja nicht alles gleichzeitig entwickeln.....
Unsere mittlere hat erst mit fast 2 Jahren angefangen mehr zu reden und hat dann allerdings ganz schnell volle Sätze geredet und heute wären wir froh, wenn sie mal nicht so viel reden würde #rofl

Mach dir keine Gedanken, das kommt alles so wie es für´s Kind gut ist.

LG

3

Hallo,
ich find das garnicht so unnormal. Noa ist 13 Monate und sagt zuverlässig nur "da". Außerdem ab und zu mama und baba, aber das wirklich nur sporadisch (und das auch noch eher als "mamamamam" und "bababa". Seit neuestem hat sie noch ein Wort erfunden für schlafen und singen (weil wir immer "Schlaf Kindchen Schlaf" singen), dazu sagt sie "aada". Das wars aber. Sie quatscht zwar den ganzen Tag, aber halt nur unverständlichen Kram.
Soweit ich das in meinem Freundeskreis mit gleichaltrigen Kindern (zwischen 12 und 14 Monate) mitkriege ist das aber normal. Da sagt auch kaum ein Kind mehr als "mama" und "da".

Ich weiß, man liest überall, dass die Kleinen jetzt anfangen "wauwau" und "ball" usw... zu sagen, aber wie gesagt, hier macht das kaum ein Kind obwohl mein Umfeld eher gut gebildet ist und sich sicher ausgiebig mit den Kindern beschäftigt wird.

Achso, und zu Mama und Papa sagen - sagt ihr das denn häufig im Alltag? Die Kleinen lernen ja nur was sie oft hören.

LG
m.

4

Hi,

mein Sohn hat bis er 1 1/2 war kein einziges (!) Wort gesprochen. Danach ist er regelrecht explodiert.

Heute ist er fast 26 Monate alt und spricht schon in ganzen Sätzen. Gestern erst wieder :" Mama kannst du das mal wegschmeissen" #verliebt

Brauchts dir keine Gedanken zu machen.

LG

Dani mit Maximilian 15.11.09

5

#rofl

Meine Tochter ist 25 Monate und sagt nicht Papa!

Bzw. nur wenn sie will und das ist eigentlich bissher nie der fall :-p

Lass deinem Kind Zeit , dein Sohn wird irgendwann sprechen :)

Seit gestern kann Jasmin wieder 2 neue wörter beiß (beißen) und appe (affe).

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 25 Monate und #ei 10+2

7

Meine Tochter ist 14 Monate und plappert wie ein Wasserfall. Manchmal hält sie ganze Reden! #schwitz
Leider spricht sie eine andere Sprache, so dass ich sie nicht verstehen kann! ;-)

Spaß beiseite. Annalena sagt auch nur zuverlässig "da". Langsam fängt aber "Papa" auch an. Auf "Mama" warte ich allerdings vergebens!

Schön wenn ein Kind etwas schnell kann, es muss aber nicht. Es sagt auch nix über die Intelligenz aus. Jedes Kind entwickelt sich auf seine Art!

LG
Christina mit Annalena

8

Hallo ihr alle!

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja erleichtert das es doch völlig normal ist! Meine Tochter konnte eben viel schneller sprechen und irgendwie überträgt man diese Erwartung dann auch aufs nächste Kind - und der Papa fragt eben immer wenn er abends heimkommt: Hallo Daniel - sag mal Papa :-p

Übrigens ja, im Alltag kommt häufig das Wort Mama und Papa bei uns vor - allein schon von unserer großen Tochter und wir benennen uns auch gegenseitig mit Mama und Papa wenn die Kinder im Raum sind.

Also dann warten wir mal weiter ab!

LG
Gabi

9

Mein sohn ist 21 Monate alt und sagt nur Klar und deutlich

Mama
Da
Nana ( sein trinken) und dann natürlich apa (opa) ama (oma) und dada (papa) und ei (streicheln)

also halt net viel :(

10

Hallo,

da muss ich ja auch mal was erzählen :-)

Mein Sohn ist auch 14 Monate alt und sagt seit langem Mama. Ich kann mich aber nicht satt hören #verliebt Es ist zu süß

Mein Mann übt schon ab und an "P-P-P-Pa-Pa" und unser Sohn schaut ihn nur an, grinst und sagt ganz laut "Ma-Ma" #rofl Als wenn es Absicht ist.

Letzte Woche dann der Hammer!

Beim Abendessen: "Tese" Er zeigte auf den Käse #verliebt

Ich hab so gelacht, als ich das Gesicht meines Mannes gesehen habe #rofl

Aber er nimmt es gelassen. Er weiß, das er es irgendwann lernen und sagen wird :-)

Seit wir uns so über das Wort Käse gefreut haben, versucht er schon öfters mal was zu benennen. Ich glaube unsere Freude hat ihm einen echten Schub gegeben :-)

Aber wir machen uns da keinen Stress. Schön ist es dann nur, weil es die Kommunikation einfacher macht :-)

LG
Nicki