Frage zum Rufnamen, wenn ein anderes Kind auch so heisst in der KiTa

Guten Morgen allerseits.

Ich habe mal eine Frage wie ihr das macht.
Unsere Tochter hat einen sehr schönen langen Namen mit dem wir sie auch in 70% der Fälle ansprechen. Allerdings hat sie auch einen Spitznamen der absolut kindlich und kurz ist, weswegen ich auch nie gedacht hätte, dass jemand sein Kind wirklich so nennt. Egal darum geht es nicht. Ihr Spitzname wird auch von unseren Verwandten und Bekannten verwendet und sie reagiert auch darauf.

Nun ist sie in die KiTa gekommen und da heisst ein anderes Kind wirklich so wie ihr Spitzname ist. Das sie in der KiTa dann nicht mit dem Spitznamen angesprochen werden kann ist ja klar, da das ja nur zu Verwirrung führen würde, aber ich bin am überlegen, ob wir auch zu Hause lieber einen anderen Spitznamen verwenden sollten. Es ist ja schon irgendwie doof, wenn sie zu Hause auf ihren Spitznamen reagieren soll, in der KiTa aber nicht, dar da dann das andere Mädchen gemeint ist.

Hatte jemand von euch soetwas und wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr den Spitznamen trotzdem beibehalten?
Habt ihr nur noch den eigentlichen Namen verwendet?
oder habt ihr einen neuen Spitznamen gewählt?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Bonnie

2

Ich frage mich immer,warum man einem Kind einen Namen gibt,wenn man es dann doch nur mit Spitznamen ruft !

Das Kind hat einen Namen also benennt es auch danach !

Ich würde nicht wollen,dass mein Kind von Kindergärtnerin oder fremden mit Spitznamen benannt werden ! Warum hat man sich denn dann für einen Namen entschieden ?

Vorallem diese Namensverunstaltung ist immer das beste !

Gruss

5

Na, dann warte mal ab, was die anderen Kinder aus den Namen Deiner Kinder machen, wenn die erstmal in der Schule sind. Ich möchte mal sehen, wie Du das abstellst. #augen

Manche Namen sind nunmal niedlich für kleine Kinder oder witzig im Freundeskreis, wie z.B. Robi (Robert) oder Franzi (Franziska), aber im Geschäftsleben möchte keiner so heißen. Deswegen nennt man sein Kind nicht Franzi oder Robi, sondern Robert oder Franziska und benutzt eben einen Kosenamen.
Lieber so, als wirklich beispielsweise Lenny zu heißen und dann sein Leben lang mit einem Kleinkind-Namen herum laufen zu müssen.

Am besten finde ich die Eltern, die ihr Kind Damian-Konstantin oder so nennen und darauf bestehen, daß es immer mit dem vollen Namen angesprochen wird, weil es ja schließlich so heißt. #augen

LG
Heike

6

Ich kann Dir sagen,dass ich EXTRA Namen gewählt habe die man nicht verniedlichen oder abkürzen oder verunstalten kann :-p

Meine Tochter geht schon 6 Jahre zur Schule und noch nie wurde Ihr Name versüsst,weder von uns noch von anderen.Mein Sohn hat einen Namen mit 3 Buchstaben auch den kann man nicht versüssen oder ähnliches ;-)

Spitznamen geben ist okay...wir haben für unsere Kinder auch einen ! Jedoch ist es nicht der Rufname der zum Spitznamen gemacht wird ;-)

In diesem Sinne

weitere Kommentare laden
1

im kiga wird meine mit ihren namen angesprochen meist, zuhaus nur mit spitznamen, zur verwirrung führt es nicht.

3

Wie alt ist denn deine Tochter?

Ich denke die kann doch durchaus unterscheiden...

9

Sie wird jetzt 1.

Ja, das bin ich eben am überlegen, ob Kinder das in dem Alter schon können, oder es sie verwirrt. Ist unsere erste Tochter, daher bin ich mir bei solchen Dingen noch unsicher.

LG

4

find diese frage komisch...
gibt doch auch so kinder die den gleichen namen haben, sind die dann auch verwirrt wenn noch jemand so heißt...
kann dem problem wirklich net folgen!!!#kratz

7

Bei der TaMu wird meine Tochter mit ihrem vollen Namen angesprochen,zu Hause eher mit Spitznamen.Sie ist kein bißchen verwirrt.Sie hört auf beide Varianten.

10

in der gruppe (krippengruppe) meines sohne sind 3(!!!) ole.

wie verwirrend mag dass dan erst sein? #kratz#schein;-)

12

Versteh ich nicht! Wieso ruft ihr es immer nur mit Spitznamen, wenn es einen richtigen Namen hat?? Hmm.. also wenn man sein Kind Mäusschen oder so nennt, zuhause, ist das was anderes, aber anscheinend sagt ihr einen richtig anderen Kurznamen (Spitzname).

Ich würde nicht wollen, dass die Erzieher mein Kind beim Spitznamen nennen (wenn mein Kind einen hätte) Ausserdem finde ich, dass Kinder in der KiTa mit ihrem richtigen Namen genannt werden sollen!!

Verstehe echt dein Problem nicht.

LG Maria

13

Guten Morgen,

unterschätze mal dein Kind nicht,die kann das schon verstehen dass auch noch andere so heissen wie sie.

Unsere Tochter heisst Hannah, was zwar mittlerweile nicht mehr ganz so ein Sammelbegriff ist, aber ausgerechnet ihre beste Freundin ist auch eine Hanna. Das ist total okay so, sie waren auch in einer Gruppe im Kiga bis die andere Hanna 3 wurde und zu den Großen kam. Die beiden wurden ganz schnell "die große Hanna" und "die kleine Hannah".

VG,
Kristina

14

HUHU,

ich hab daher meine 2 Jungs Namen gegeben die Kurz u Knab sind ich mag es nicht wen sie vernietlich werden :-[
Mich spricht so gut wie niemand mit meinen Richtigen Namen an immer nur Abkürzung.
Kinder haben damit kein Problem wen es noch jemanden gibt der so heist.
Hab bis jetzt auch bei meinen 8Jährigen Sohnen noch nie gemerkt das der Name abgekürzt wurde.
Mach dir kein Kopf.

LG Nicole+Ben(21.6.10)+Nico(13.8.03)