Kann Dreitagefieber mehrmals auftreten?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben! Meine Tochter hat seit gestern immer um 40 Grad Fieber (morgens, mittags, abends) und inzwischen auch Schnupfen und Husten. Durch Paracetamolzäpfchen oder Dolormin-Saft (Ibuprofen) und Wadenwickel geht das Fieber nicht deutlich runter, was ich so gar nicht von ihr kenne. Das Dreitagefieber (wie aus dem Lehrbuch) hatte sie vergangenes Jahr mal, ansonsten ist so hohes und kaum senkbares Fieber bei ihr echt ungewöhnlich.

Weiß jemand, ob man DTF auch mehrfach bekommen kann? Vielleicht ist es Zufall, dass jetzt noch Erkältungsbeschwerden dazu kommen!?

Bin gespannt...

LG,
Steffi mit Finja (2 Jahre und 8 Monate)

1

Soweit ich weiß ist man nach 1mal DTF dagegen immun.

Aber du kannst ja nach dem 3ten Tag sehen, ob ein Ausschlag (rote Punkte) auftritt.

4

Wir dürfen gespannt sein aber ich glaube es eher nicht...

LG,
Steffi

2

Hallo Steffi,

das klassische 3-Tage-Fieber kann man wohl nur einmal bekommen.
Deine Kleine scheint wohl eher eine bösen Infekt zu haben. Ich würde morgen mit ihr zum Arzt gehen.

LG,
Jessi

P.S.: Sind die Paracetamol-Zäpfchen in der richtigen Dosierung, slo passend für ihr Gewicht? Oder eher zu niedrig dosiert?

3

Hallo Jessi!

Danke, so hatte ich es auch in Erinnerung.

Habe gerade mal den Kopf gefühlt und er fühlt sich endlich mal wieder mehr oder weniger normal an. Vielleicht brauchte der Dolormin-Saft etwas länger und hilft einfach besser als Paracetamol - zugegebenermaßen war aber ein klein wenig mehr Saft im Dosierbecher weil ja doch meist immer Reste drin kleben bleiben... Die Zäpfchen dürften die richtige Dosierung haben (250mg bei einem Gewicht von rund 15kg), laut Packung passt es! :-)

Mal schauen wie es ihr morgen geht. Wegen Erkältung gehe ich normalerweise nicht zum Arzt aber wenn der Husten schlimmer wird, lasse ich sie selbstverständlich immer mal zwischendurch ansehen und abhören.

LG,
Steffi

5

Na dann wünsche ich Deiner Kleinen gute Besserung!
Bei normalen Erkältungen gehe ich auch nicht zum Arzt, aber bei starkem Husten und Fieber länger als zwei Tage schon.
Bin aber auch ein gebranntes Kind, weil mein Kleiner schon oft Bronchitis hatte.

LG,
Jessi

6

Hallo Steffi

Ich denke auch, dass das 3-Tages Fieber nur einmal vorkommt. Unsere Tochter hatte ab Mitte Dezember immer auch so hoch Fieber, habe es kaum runter gebracht, mit keinen Zäpfchen. Das ging dann fast 5 Tage so, sie war aber topfit und trank auch bestens. Deshalb meinte der Ki-Arzt: abwarten.

1.5 Wochen nachdem sie das erste Mal Fieber bekommen hatte, bin ich so erschrocken, als ich sie auf die Wagne küssen wollte und ihre Haare zurückstrich: Aus beiden Ohren lief Eiter. Diagnose: Mittelohrentzündung und Trommelfell bds. gerissen. Das kommt leider im Kleinkindalter sehr häufig vor. Mit Antibiotika wurde dann behandelt und nun ist sie wieder kerngesund :-D Doch sie musste zuvor echt Schmerzen haben..

Deshalb unbedingt bei längerem, hohen Fieber an eine Mittelohrentzündung denken...

Der kleinen Maus ganz gute Besserung #liebdrueck

Glg Deborah

7

Hallo Deborah!

Oh ja, an MOE denke ich häufig, weil ich als Kind darunter sehr häufig zu leiden hatte. Hatte auch solche Paukenröhrchen... Meine Tochter hatte sowas zum Glück bisher nicht und ich frage sie auch immer, ob ihr was wehtut. Bisher verneint sie immer. Sie ist auch gut drauf, spielt und lacht -mit 40 Fieber. Jetzt liegt sie im Bett und hustet ganz schön arg... Mit hartnäckigem Husten hat sie seit dem Kitastart im August immer wieder zu kämpfen aber Lunge/Bronchien waren bisher immer frei...

Wenn es ihr morgen nicht deutlich besser geht, gehen wir zum KIA.

LG,
Steffi