Spricht nicht viel... Hörtest (Beruhigungsmittel)

Hallo ihr lieben

Ich brauche mal eure Meinungen.....

Meine Sohnemann will nicht so recht sprechen ...l wobei er schon 25 Monate alt ist....
Klar kann er ein paar Wörter sagen und richtig anwenden, trotzdem für seinen altern in meinen Augen zuwenig....

Mama
Papa
Tutut (Auto)
Auf (aufstehen, aufheben, auf machen....)
Eis
Bagger
Bus
Nono (italienisch Opa)
Los
Haben
Ba (Hänger )
Ma (Nuppi)
Eier
Gurke
Puppe
Pipi
Popo
Haben
Ja
Nein
Licht
Tisch
Fisch
Lalalalalaaaa (singen)

Und ein zwei die mir gerade nicht einfallen....
Verstehen tut er alles und mitlerweile verbindet er die Wörter, die er kann miteinander...sorgen mach ich mir aber trotzdem sehr große.....
Wir reden viel mit ihm, erklären alles...Bilder Bücher gehören zur Tagesordnung und Geschichten erzählen und vorlesen vor jedem zu Bett gehen....

Nun dachte ich vielleicht hört er ja schlecht (Hinweise hierfür gibt es eigentlich nicht außer das er wenig spricht)

Wir waren beim hno Arzt... Hörtest machen keine Chance..l er hat geschrien und geweint....so meinte die Ärztin einen neuen Termin zu machen... Da würde er ein mittel bekommen das ihn ruhig stell und man könne so ein Test durchführen ...

Naja nun frage ich mich ab ich das wirklich machen lassen soll....

Was meint ihr ... So Mittelchen sind ja nicht ohne...

Lg Stella

1

Dein Kind spricht doch und dein Kind versteht dich!

Ich würde da nun kein Hörtest unter beruhigungsmitteln machen lassen sondern deinem Kind Zeit geben!

Mein Cousin hat damals sein erstes! Wort mit 3 Jahren gesprochen , damals kam nie einer auf die idee sich deswegen sorgen zu machen !

Jasmin spricht auch nicht mehr wie dein Kind !
Ich mach mir da so garkeine sorgen , ich lasse ihr die Zeit die sie braucht.

Lieben gruß und Kopf hoch :)

4

Mich hat das mit dem Beruhigungsmittel auch sehr abgeschreckt .... Man macht sich vielleicht doch oft unnötig zufiele sorgen ;)

2

hallo,

meine tochter ist 26 monate.
ich kenne VIELE kinder in dem alter (oft sind es jungs) die genauso viel bzw. noch weniger sprechen als dein kind.

ICH wuerde es lassen und mich entspannen.
dein kind spricht genug, wnen er alles versteht und auch reagiert, gibt es keinen grund, ihn testen zu lassen. erspar ihm die tortur und warte noch ab...
meistens explodiert das sprachvermoegen um den 30. monat oder auch spaeter. alels voellig normal und im rahmen.

lg, claudia

5

Ich denkerisch ich werde abwarten und versuchen mich locker zu machen

Danke ;)

3

Achso , sie ist nun fast 26 Monate :)

6

unser sohn 29 monate alt spricht auch noch nicht sehr viel
seitdem er seit september 2x die woche in den nachmittagskiga geht wird es aber immer mehr. trotzdem ist es immer noch deutlich weniger als andere kinder in seinem alter.

diese sprechen ja schon teilweise sätze.
aber es wird langsam :-)
ich überlege auch einen hörtest in der nächsten zeit machen zu lassen. einfach um sicher zu sein das alles ok ist, obwohl er eigentlich meiner meinung nach sehr gut hört.

aber ich würde diesen test nicht machen, wenn er dafür ruhig gestellt werden müsste!!
da gibt deinen sohn lieber noch etwas zeit. geht er in eine kindegruppen oder ähnliches?
bei uns hilft es super und es kommen ständig neue wörter dazu.

lg

7

Für was den Höhrtest? Dein Kind spricht mehr wie mein was aber 2 Mon. älter ist als deins, sie hat nen normalen Höhrtest ohne Beruigungsmittel gemacht der war zu 100% ok, hätte der irgend einen Anlass dazu gegeben das was nicht stimmt wäe ich erst weiter überwiesen worden.

Mit ablenkung und Buch gucken klappte das hervorragend.

Versteht er denn, bzw. reagiert er denn wenn du mit ihm redest und er dich dabei nicht sieht? Versteht er dich wenn du flüsterst OHNE das er dein Gesicht sieht?

Laut meinem HNO sind das die 2 besten Möglichkeiten um zu gucken ob überhaupt nen Höhrtest nötig ist.

Wie gesagt, ich kenne viele KInder die älter sind als deins und deutlich weniger bis noch gar nicht sprechen, viele von denen haben schlagartig angefangen, mit 3 oder auch erst 3,5 Jahren und sind heute ganz normal in der Sprachentwicklung.

Ich würde so einen Test mit Medis erst machen wenn ich zu 1000% nen Anlass hätte und das wäre nicht bei dem Wortschatz deines Kindes der Fall.

LG

10

Du hast vollkommen recht.... Daher hab ich ja erstmal keinen neuen Termin gemacht....

Ich werde abwarten und versuchen mir keine sorgen zu machen...;)

8

Ich weiß, dass Kinderärzte zum Teil einen Mega-Stress verursachen können, wenn das Kind einfach noch nicht in das Raster passt, evtl. weniger Wörter spricht, als sie vorraussetzen. ABER jedes Kind ist etwas anders von der Entwicklung her und ich lasse mich davon auch nicht mehr in Panik bringen. Der eine kann früher laufen, spricht dafür später oder umgekehrt. Mein Großer ist nun 24 Monate und spricht kaum etwas, während sein kleiner Bruder schon sehr viele Wörter kann. Aber ich muss dazu sagen, dass sich mein Großer aufgrund von Krämpfen ein halbes/dreiviertel Jahr einen Entwicklungsstillstand im Alter von einem halben Jahr hatte. Daher ist es für mich ohnehin nicht verwunderlich.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass dein Kind schon einiges kann und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er irgendwie schwerhörig wäre, denn sonst hätte er nicht jetzt schon so einen Wortschatz. Ich würde ihn jetzt auch nicht beim Hörtest quälen, sondern erstmal abwarten wie die weitere Entwicklung ist. Lernt er immer wieder neue Worte dazu, ist doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße

9

Hallo

Oh gott wer hat dich den bitte auf so ne Idee gebracht ...

ge dein Kind Zeit , es spricht doch . es gibt einfach kinder die "sprachfaul" sind , gerade Jungs .

Also mein Sohn hat auch imemr wennig gesprochen , die Ohren sind dann mit 3 1/2 des erstemal nach geschaut worden , alles super , auch die Ploypen sind in ordnung ... trotzdem spricht er immer noch wenniger und Grammatisch falsch als andere 4 jährige kids ... ab Donnerstag geht er deswegen mal zu Logo , um zuschauen ob es was bringt . mit 25 monate wäre ich nie auf so ne idee gekommen.

Meine Kleine ist jetz 19 monate und spricht mehr als ihr Bruder damals , aber trozdem bildet sie noch keine 2 , 3 wort sätze wie andere kinder in dem alter vieleicht schon tun.

Also lass dich nicht verunsichern ...

Lg Martina

11

Hallo Stella,

lass dich nicht verrückt machen... es kommt häufig vor, dass Kinder in dem Alter weniger sprechen als andere, ich kenne auch Jungs die fast nix sprechen...
und es hat meistens nichts mit schlechtem hören zu tun.

gedanken machen solltest du dir, wenn irgendwann der wortschatz sehr umfangreich ist, aber die aussprache immer noch undeutlich ist, bzw bestimmte buchstaben nicht ausgesprochen werden können...

wenn du selber total unsicher bist und dir sorgen machst, dann empfehle ich dir einem Hörgeräteakustiker zu gehen (der auf Kinder spezialisiert ist, auch Pädakustiker genannt), und dort in Ruhe und mit viel Zeit nen Hörtest zu machen. Das wird spielerisch gemacht!

Der Test den Du meinst, nennt sich BERA und die Kinder bekommen nen kleinen Schlaftrunk, damit sie während des Testes ruhig sind, sonst ist das Messergebnis verfälscht.

Hoffe ich konnte dir helfen .-)

LG, nrwschnecke

12

Danke für deinen Beitrag..... Ich werde doch lieber abwarten und ihm etwas zeit lasen....;)