Trotzphase Ich kann nicht mehr

Hallo An alle,
ich weis nicht mehr weiter meine Tochter ist jetzt 3 geworden und Trotzt ungemein wir haben gelegentlich diese Phasen gehabt aber jetzt ist es ganz schlimm.
Sie will nicht ins Bett und Brüllt mich an, auch wenn ich sie von der KIGA abhole macht sie ärger, Sie haut andere Kinder und will sich von mir nicht anziehen lassen.
Manchmal Brüllt Sie auch gar nicht sondern zieht einfach einem anderen Kind ganz ruhig an der Jacke und schaut dann was passiert.
Es gibt einfach Situationen in den ich nicht mehr kann.

Ich wollte Ihr das letzte mal die Zähneputzen und Sie hat geschriehen und gehauen und mich in einem richtig agressiven und nervösen ton angebrüllt. Sie hatte einen richtig heftigen anfall und sie wusste selbst nicht so recht was Sie wollte.

Dann konnte ich einfach nicht mehr hab sie ins Bett gelegt Ihr im lauteren Ton gesagt sie soll jetzt schlafen wenn sie keine zähneputzen will und bin raus hab bis 10 gezählt und bin wieder rein ich war einfach am ende. Dann hat Sie sich langsam wieder beruhigt und ich hab im ruhigen ton versucht sie wieder zu besänftigen.

Ich fühl mich so fix und fertig und ich hab nur das gefühl das ich versuchen muss mein Kind in der spur zuhalten weil man auch den Druck der KIGA erzieherinen hat die dann jede Situation analysieren und Bewerten müssen und ich mir wieder anhören muss das meine Tochter andere Kinder haut.
Wir leben Ihr doch so ein Verhalten nicht vor, ich verstehe das nicht.

1

Hallo!

Erstmal muss ich sagen, dass es mir genauso geht. Mein Sohn ist noch nicht ganz 3 Jahre, aber steckt gerade mitten in der Phase, die selbst ich nicht verstehe...ich fühle mich zur Zeit auch ausgelaugt und irgendwie hilflos, weil ich manchmal echt nicht weiß wie ich noch reagieren soll...

Erst heute hat er wieder einen Anfall vom Feinsten gehabt, als wir einfach nur ein Brot beim Bäcker holen wollten. Es ging damit los, dass er partout nicht reinwollte, dann schmiss er sich auf den Boden, er wehrte sich als ich ihn aufheben wollte, brüllte den ganzen Laden zusammen und die Leute schauten mich an als ob ich ihn sonstwie misshandeln würde. Dann wollte er nicht ins Auto, hat den ganzen Parkplatz zusammengebrüllt und ich als Mutter stehe da wie blöd....ich hab immer das Gefühl, dass andere Leute nie Kinder hatten oder nur Kinder die IMMER lieb sind und nie solche Ausbrüche haben....

Aber im Moment kann ich nachvollziehen wie es dir geht und sei froh, dass du nicht alleine damit bist. Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Tipp geben, da ich ja selbst noch auf der Suche bin wie ich das alles am besten meistere....

Fühl dich gedrückt und versuche einfach die Nerven zu behalten! #herzlich

LG

4

ja, das ist krass, oder ?? ich werde auch immer schief angeschaut, auch von müttern mit kleinkind. da denke ich immer, dass denen ihre kinder wohl alle lieb sind und niiiiemals nen trotzanfall hatten...echt merkwürdig -.-

5

das mag sich dumm anhören aber es tut gut zu wissen das ich nicht alleine bin. Manchmal wirkt es in der Umgebung so als ob andere Eltern Ihre Kinder total im Grif haben und die Kinder nie trotzen es ist merkwürdig ich fühl mich dann immer so als ob mein kind für andere wie ein Problemkind wirkt aber das ist sie doch wirklich nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Unser Sohn ist zwar erst knapp 2, aber er bringt mich auch regelmäßig sowas von auf die Palme, dass ich am liebsten alles hinwerfen würde.
Es fängt an, dass er nicht in den Fahrradanhänger will und sich windet und verbiegt, dass ich ihn z.T. erst nach 5 min. (gefühlten 15 min.!) anschnallen und losfahren kann!

Ich bin dann total naßgeschwitzt und würde dann am liebsten zuhause bleiben... Kurz darauf ist er das liebste Kind überhaupt... Es ist zum Verrücktwerden!
Und wo gibt es am Tag viele Situationen wo ich denke, dass andere Kinder die ich kenne viel einfacher sind weil sie hören (zwar nicht immer, aber zumindest manchmal)....
Ich weiss nicht ganz genau was man dagegen machen sollte.

Aber ich versuche es, dass ich dann eben hart bleibe und ihm auch mal etwas lauter und bestimmender sage, dass er stillhalten soll und dass ich ihn anschnallen werde!
Vielleicht hat ja noch jemand weitere Tipps.
Ich wollte Dir auf jeden Fall mitteilen, dass Du nicht alleine bist!

Viele Grüße und ich wünsche Dir gute Nerven!

3

hey,

ich beruhige dich mal. meine kleine wird jetzt im februar 3 und sie ist auch teilweise so. sie haut und kneift zwar nicht, aber sie flippt auch oft wegen kleinigkeiten oder sogar ohne grund aus. muss mich echt oft beherrschen, sie nicht anzuschreien. manchmal weiss ich garnicht, was los war, warum sie schon wieder ausflippt. aber ich habe selber gemerkt, ich bin ruhiger geworden, ich ignoriere das, und nach wenigen minuten ist es nämlich dann wieder gut.
dann nehme ich sie in den arm und schon ist es vergessen. es gibt aber auch situationen, da könnt ich auch richtig ausflippen.

das ist alles normal in dem alter bzw in der trotzphase. da müssen wir leider durch :-(;-)

lg maria mit leana

6

Hallo Ihr Lieben,

meine Große ist nur 3J. und 7 Mon. Und ich kann euch nur sagen: es wird besser. und zwar mit einem schlag!! Ich dachte auch, ich kann nicht mehr und ich übersteh den nächstenTag nicht (hat man natürlich) und auf einmal hat es aufgehört, ganz schlimm war genau vor einem Jahr bis zum Herbst. Also ungefähr 7 Monate.

Und nun: hab ich so ein großes Mädchen das so toll und süß ist dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es wirklich so schlimm war.

Durchhalten heißt es also!!

8

Jedes Kind lebt seine Phasen anders aus - jedes Kind braucht im Prinzip auch etwas anderes, um aus diesem 'Wollen' rauszukommen.

Mein Großer (mittlerweile im März 5) meinte mit knapp 3 zu mir, als er tief und deutlich 'trotzte' : 'Mama, ich komm da grad nicht mehr raus!'. Das sagte mir, Trotzphase ist vorbei. :-)

Ich nahm ihn in den Arm und fortan war klar: Er braucht dann einfach mich und gut. Hat natürlich bei Süßigkeiten oder Spielzeug nicht mehr so geklappt. ;-)

Die Kleine (September 4) hat grad immer noch ihre Brüll-Zeit. Ignorieren hilft nicht immer, wir haben ja schließlich noch Nachbarn und so.
Aber sie schafft es immer öfter, sich etwas zu beruhigen und nimmt Erkärungen immer öfter hin.

Glaub mal, ein Kind früher, das andere später.

Wichtig ist, das Kind trotz allem ernst zu nehmen und wenigstens versuchen zu erklären (wenn man wieder kann) und nicht immer gleich abzuwinken.

Lg
SE

9

Hallo,

Oh ich kann dich verstehen:-( Das ist echt anstrengend.
Hier mal ein paar sachen die uns so geholfen haben;-)

Zähneputzen- Ok du willst nicht Putzen, daann gibt es auch keine Süßigkeiten mehr.

Nicht anziehen morgens: Haben wir ein Wettanziehen gemacht oder ich habe gezählt bis 20 und sie wollte es darunter schaffen. Nur gut das ich öfters von 1-20 Zählen konnte und sie trotzdem gewonnen hat, aber nur knapp damit es morgen schneller geht;-)
Wenn sie total gebockt hat, dann geht es mit schlafsachen in die Kita! Kita einfach mal vorwarnen, kennen ALLE Erzieher;-)

Natürlich habe ich ihr die Sachen im Ruhigen Ton Erklärt;-) und auch dabei ruhig geblieben. Ansonsten wird es schlimmer;-)

Und wenn sie einfach nur so getan hat, dass sie weint, weil sie keine Treppen mehr laufen konnte oder sich anziehen weil ihr arme und beine eingeschlafen sind und sie sich in ihren Bock reinsteigert, da war sie für mich verschwunden. Habe gesagt wo ist sie hin, mensch immer wenn sie so weint sehe ich sie nicht;-) Mensch hat das wunder bewirkt. Das hatte mich am meisten gestörrt:-/

10

Achja und wenn sie Traurig war, weil sie was nicht durfte, da habe ich sie auch getröstet.
Sie müssen ja auch damit erstmal klar kommen. Aber sie hat es trotzdem ja nicht bekommen und Mami war für sie da;-)