Fliegen mit 2-jährigem: wie ist das mit Sitz/Autokindersitz?

Hallo,
kann jemand von seinen Erfahrungen berichten in Sachen Fliegen mit Kleinkind und speziell wie das mit dem Sitzplatz war?
Wir wollen auf jeden Fall einen eigenen Sitzplatz da das sicherer ist, nur stellt sich die Frage, ob man da einen Autokindersitz mitnehmen sollte bzw. ob man eine Art Sitzerhöhung oder so von der Fluggesellschaft geliehen bekommen kann?
Denn nur mit dem Gurt anschnallen bringt ja von der Sicherheit her vermutlich nicht viel oder geht gar nicht?!
Unser Sohn ist für sein Alter eher klein und leicht (11 kg, Größe weiss ich leider gar nicht so genau - trägt Gr. 80/86).
Vielen Dank und viele Grüße

1

Hallo!
Ich bin mit meinen 4 Kindern schon mehrfach geflogen, bis auf 1 mal German Wings immer Lufthansa. Ab 2 Jahren bekommt das Kind dort zwingend einen eigenen Sitz. Angeschnallt wird es mit dem ganz normalen Gurt. Ein Autositz würde meines Erachtens nach nichts bringen. Sitzerhöhung wahrscheinlich auch nicht. Der Beckengurt läßt sich schon recht eng stellen. Sicherer geht es, glaube ich, nicht ...
Aber vielleicht machen andere Fluggesellschaften das auch anders.

Für Babies gibt es einen Gurt, der beim Baby um den Bauch geht und dann in den Gurt der Mutter eingeschnallt wird. Wenn Dir das sicherer erscheint - Dein Sohn ist ja wirklich recht klein - dann kannst Du bestimmt darum bitten. Den Sitz für Deinen Sohn musst Du aber höchstwahrscheinlich trotzdem bezahlen, weil da allein das Alter zählt.

Guten Flug, Jette

3

Hallo!

Das Angurten von Babys auf dem Schoß der Mutter kann für das Kind lebensgefährlich werden: Wenn die Mutter durch einen Aufprall nach vorne geschleudert wird, kann das Kind auf dem Schoß der Mutter nicht einmal mehr ausweichen, weil es ja gesichert ist. Und dann wird es zwangsläufig eingeklemmt.
Und ich denke schon, dass ein Kindersitz die Sicherheit erhöht: Auch wenn der Beckengurt im Flugzeug sich recht eng stellen läßt, ist damit noch nicht gewährleistet, dass der Gurt auch tief genug verläuft und bei einem Aufprall nicht auf innere Organe drückt.
Über die Zulassung eines Kindersitzes im Flugzeug gibt die Homepage des Kindersitzherstellers auskunft.

Liebe Grüße!

5

Hallo,

die Sache mit dem Loopbelt ist ja sehr theoretisch - passiert ist noch nie wirklich etwas damit. Die Gefahr wird aufgrund von Crashtests lediglich angenommen. Da es hier aber keine Vergleichstests gibt (also zu Kindern die in einem Autositz gesichert sind) ist es fragwürdig ob das Risiko dort tatsächlich höher wäre. Klar kann das Kind dann theoretisch von der Mutter eingequetscht werden. Bei den massiven Kräften die im Flugzeug wirken ist aber fraglich wie die Verletzung bei der Nutzung von Hosenträgergurten wäre. Ein Genickbruch ist da wahrscheinlich - auch wenn es dazu noch keine Studien oder Crashtests gibt.

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wenn, dann müsstest du einen, für Flugzeuge zugelassenen Sitz nehmen. Irgendein Kindersitz geht leider nicht.

Von den Fluggesellschaften gibt es auch meines Wissens nach keine Sitzerhöhungen oder ähnliches, da diese keinen Sinn machen, denn im Flugzeug gibt es nur Beckengurte und eine Sitzerhöhung ist eher dazu da, das der Gurt am Hals/Schulterbereich besser verläuft!
Ab 2Jahren bekommt man nichtmal mehr die Gurte, um das Kind an den Erwachsenen zu befestigen, mein Sohn sollte, wenn er ohne Sitz geflogen wäre nur mit dem Sitzgurt angeschnallt werden.

Da dein Sohn so klein und leicht ist, habt ihr vielleicht mal den Maxi-Cosi Citi ausprobiert, bzw. könntet den irgendwo leihen fürs Fliegen? Meine Maus ist auch klein und leicht(84cm und 10,5kg) und sie würde noch reinpassen. So könntet ihr relativ schnell und leicht einen Sitz fürs Flugzeug finden. Dein Sohnemann müsste nur zum Start/Ladung dort hinein, dazwischen kannst du ihn ganz normal rausnehmen.

LG

4

Hallo,

ab zwei Jahren muss das Kind einen eigenen Sitzplatz haben. Nur mit Beckengurt würde ich ein so kleines Kind nicht sichern. Da würde ich mir das Cares-System kaufen. http://www.cares.de/

Viele Grüße
Ina #winke

9

das klingt doch wirklich gut. werd ich mir merken. danke.
wir haben damals ein ziemliches rennen mitgemacht, damit wir unsere 4 monate alte tochter NICHT auf den schoß nehmen müssen. und jedes mal mußten wir neu erklären und uns rechtfertigen. dabei haben wir für sie einen eigenen platz bezahlt und den maxicosi mit ins flugzeug genommen. zum start sollte ich laut flugbegleiterin mein kind dann aber doch bitte auf den schoß nehmen. sie konnte ja nicht mal sitzen #augen

jetzt ist sie knapp 1,5 Jahre und bis wir das nächste mal fliegen haben wir vielleicht auch die 10 Kilo erreicht.

danke für den tip

jule

13

Hallo Ina,

der Tipp ist wirklich gut. Allerdings finde ich über 90,- EUR inkl. Versandkosten für die paar Gurte ziemlich überteuert. Aber wenn das das einzige richtig sichere ist, dann lohnt sich vielleicht der Preis?
Oder hat jemand so ein Teil gebraucht und kann es günstiger verkaufen?

Viele Grüße

6

Guten Morgen !

Wir sind mit meinem Sohn auch geflogen als er 2,5 Jahre war.
Er ist auch sehr leicht, 10,5 Kilo.
Er hatte nen ganz normalen Sitzplatz, angeschnallt mit dem normalen Gurt. Nur zu Start und Landung.

LG

7

ab 2 jahren sitzt dein kind so auf den stitz, eine babyschale oder kindersitzt braucht man nur unter 2 jahren. ab 2 jahre muss man eh eine sitztplatz mitbuchen, sie dürfen da nicht mehr auf den schoß, vorher muss man eine stitzplatz buchen und eine zugelassen babyschale oder kindersitz mitnehmen die auch bestädingt sind von der fluggesellschaft.

11

Hallo,

sind kürzlich mit unserem Sohn auch geflogen, natürlich mit eigenem Sitzplatz für ihn, obwohl er noch unter 2 war. Wir wollten zunächst einen Sitz mitnehmen, ist aber sehr umständlich, da nur wenige zugelassen sind und die gibt es teilweise gar nicht mehr zu kaufen. Wir haben uns den "cares" sitzgurt besorgt, der ist hierzu lande noch sehr unbekannt, jedoch in den USA sehr häufig. Damit lässt sich der normale Beckengurt erweitern zu einem Art Hosenträgergurt und ist deshalb sicherer als der normale Beckengurt, da die Kinder an den Schultern etc. gehalten werden und nicht nur im Bauchbereich. Er ist zugelassen für den Gebrauch in Flugzeugen. Unser Sohn wog zum Zeitpunkt 11 Kilo. Benutzen kann man den Gurt noch die nächsten Jahre. Er ist in einem Beutel leicht verstaubar und leicht anzubringen. Wir hatten trotzdem eine schriftliche Erlaubnis der Airline mit, da die Stewardessen gerade bei Charterflügen oft diese Gurte nicht kennen.

Viele Grüße