Kitaplatz ruhen lassen???

Hallo zusammen,

wir werden zum Ende des Monats umziehen, etwas außerhalb der Stadt, leider ist unser 2. Auto kaputt, so das ich den kleinen nicht in die Kita bringen kann. Bis wir wieder ein 2. Auto haben werden wohl 2-3 Monate vergehen.

Das blöde ist, ich komm ohne Auto dort nicht wirklich gut weg, für mich kein Problem, denn ich bin zur Zeit zu Hause aufgrund eines Beschäftigungsverbotes.

Nun zur eigentlichen Frage, kann ich mit der Kita Leitung absprechen, das ich den kleinen für 2-3 Monate aus der Kita nehme?

LG Nicky

1

hallo nicky,

ich denke schon, dass das geht, aber ich glaube auch, dass du trotzdem den monatlichen beitrag zahlen musst. das müsstest du aber nochmal genau mit der kita klären. ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die gerne auf das geld verzichten und gehe davon aus, dass sie den platz sonst andersweitig vergeben würden.

liebe grüsse, ivi #herzlich

2

Hallo,

das würd ich mti der KiTa absprechen.
HIer geht das nur, wenn man den entsprechenden KiTabetrag dann zahlt, bzw eigentlich ists eher Kulanz der KiTa. Hier sind KiTaplätze so rar, dass jeder Platz sofort neu besetzt werden könnte

L.G

3

Gegenfrage: Glaubst du, es ist gut für deinen Sohn, wenn er 2-3 Monate zu Hause bleibt, dann wieder in die Kita geht und dann ein Geschwisterchen bekommt?

lg

4

Das geht rein rechtlich nicht, wenn du einen Zuschuss vom Jugendamt bekommst. Schau mal auf deine Bewilligung vom Amt. Da steht, dass du den Platz nutzen musst, außer bei Krankheit. Vielleicht wird dir die Kita entgegenkommen, denn sie bekommen ihren Platz weiter bezahlt und haben ein Kind weniger, aber sicher ist es nicht - und dann?. Den Platz musst du weiter bezahlen, den können Sie dir nicht frei halten, das dürfen die nicht.

Rein rechtlich steht dir ein Platz für unter 3-jährige nur zu, wenn du arbeitest. Für über-3-Jährige steht dir nur ein Halbtagsplatz zu, wenn du nicht arbeitest. Das fällt dem Amt sicher nicht groß auf, Aber überleg dir vorher, was du machst. Wenn du ss bist, kann es auch gut sein, du brauchst die Unterbringung. Ich musste lange liegen und war im KH, hatte KS und war lange krank nach der Geburt. Darauf nimmt das Kita-Gesetz keine Rücksicht. Wie hätte ich ohne den Platz dagestanden? Ich mag gar nicht daran denken. Vielleicht lässt du lieber alles beim alten und gibts das Auto in die Werkstatt? Ihn mal eine Woche zu hause lassen oder zwei, das ist doch nie ein Problem.
manja

5

zahlen müsst ihr, weil ihr den platz ja habt und wollt, aber ob euer kind geht entscheidet ihr.

6

Hallo
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit einer anderen Kita - Familie? (Fahrgeld zahlen?)
Das Kind für so einen langenZeitraum daheim zu lassen, bedeutet sicherlich wieder eine neue Eingewöhnungszeit.

LG freundin

7

Hallo Nicky,

Woher sollen deutsche User wissen, wie die Rechtsverhältnisse in Norwegen sind? Keine persönlichen Abgaben in einer VK sind völlig in Ordnung. Aber entweder Du lügst uns an, oder wir sind die falschen Ansprechpartner.
Liebe Grüße, Andrea

9

Wir sind letztes Jahr wieder nach Deutschland gezogen, ich habe den Wohnort nur noch nicht geändert, sorry

8

Danke für eure Antworten :-)

ich habe heut mit der Leitung gesprochen und wir haben uns so geeinigt, da wir keinerlei Zuschüsse von irgendewelchen Ämtern bekommen, werden wir aus dem Ganztagsplatz einen Halbtagsplatz machen d.h. knappe 130€ weniger im Monat an Kosten und wenn ich dann irgendwelche Termine in der Stadt habe oder Opa bringt ihn wenn er Frühschicht hat in Kindergrten, so wäre der kleine dann 2 Wochen im Monat in der Kita und 2 Wochen zu Hause ;-)

Denke damit kann sich mein kleiner auch anfreunden, zumindest hoffe ich das :-D

LG Nicky