Welche Laufradgröße für 2-jährige???

Hallo und guten Abend,

unsere Tochter flippt immer aus, wenn sie andere Kinder auf Laurädern sieht und will dann auch unbedingt mal. Darum wollen wir ihr nun evtl. eins zum Geburtstag (17.01) schenken.

Von Puky gibt es ja verschiedene Größen: M - ab zwei Jahre und einer Größe von ca. 85 cm.
Und L - ab 2,5 Jahren und einer Größe von ca. 90 cm.

Sie ist im Dezember ca. 83cm groß gewesen. Und da uns ja bestimmt noch der echte Winter bevorsteht, wird sie sicher erst im Frühling/Sommer damit draußen rumdüsen bzw. es versuchen. Ob bis dahin das M zu klein ist bzw. das L zu groß?

Mir persönlich gefällt die Größe L besser, weil es u.a. Lufträder hat.

Was würdet ihr machen?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und eine gute Nacht! #winke
Lenny

1

Hallo!

Ich habe meinem kleinen das LR M gehohlt, da war er schon ca 90 cm groß vielleicht bisschen kleiner. Sprich pauschal kannman das nicht sagen.
Der kleine ist ein Sitzriese dementsprechend kurz sind sein Beine. Mit dem 12 Zoll Laufrad wäre er mit den Füßen nicht auf dem boden gekommen! Also entweder die Beinlänge messen oder in einen Laden fahren und testen.

lg daniela

13

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/laufrad/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Kinder wachsen in diesem Alter nicht mehr so schnell wie am Anfang, weswegen ich denke, dass das kleine Laufrad für deine Tochter geeigneter wäre. Geht doch einfach mal in einen Fahrradladen, die haben meist auch Laufräder und dann kannst du deine Maus Probe sitzen lassen.

Mein großer Sohn hat damals zum 2. Geburtstag gleich das Laufrad in Größe L bekommen, da er eben schon 95cm groß war.

LG sonnenbluemchen

3

Wir haben eins von Puky (kann leider die Größe grad nicht nachgucken, denn es ist im Garten) und haben es im Spielzeugladen "anprobiert". Es passt eigentlich gut.
Unsere Tochter hat es im November zum Geburtstag bekommen und hat sich bis jetzt noch nicht drauf getraut.

War genauso mit dem obligatorischen Bobby Car zum ersten Geburtstag. Da wollte sie nie drauf. Als sie dann 1,5 Jahre alt war, bekam sie auf einmal einen Rappel und seitdem ist es der Hit.

Das Gleiche erhoffe ich mir fürs Laufrad.

LG
Michelle

4

Hallo,

unsere Tochter war mit 2 Jahren 90cm groß und hat dennoch das kleine Puky bekommen.

Das klappt einfach wunderbar, und sie liebt es...und man kann es ja auch noch weit nach oben verstellen.

Freunde hatten das nächstgrößere (ab 90cm), und deren Tochter, die genauso groß ist wie unsere, kam damit absolut nicht klar. Die haben dann nochmal das Kleinere gekauft und nun ist es super. Würde also auf jeden Fall erstmal das Kleine empfehlen! Ist auch zum lernen wesentlich besser.

LG SImone

5

Hallo,
wir haben das L-Modell. Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und etwa 92 cm groß. Sie kann mittlerweile ganz gut damit laufen. Im Sommer war es einfach noch viel zu groß für sie.

Ganz ehrlich: wenn Deine Tochter jetzt darauf brennt mit einem Laufrad zu fahren, dann würde ich das M-Modell nehmen. Sie wird sicher auch im Winter damit rumdüsen können (es sei denn, es wird meterhoch Schnee fallen). Und einer Zweijährigen ein Geschenk machen, dass sie sich wünscht, das sie aber erst ein Vierteljahr später nutzen wird können, ist schwer begreiflich zu machen.

Eine günstigere Alternative wäre z.B. das Kettler-Laufrad. Das hat bei Stiftung Warentest sogar besser abgeschnitten: http://img2.baby-markt.de/out/pictures/1/n_a013822_001.jpg.

LG,
C.

6

Hi,
Justus ist ein relativ großer Junge, deshalb hatten wir uns das größere Laufrad aufschwatzen lassen. Aber wir hatten die Möglichkeit mit jemandem zu tauschen und er konnte eine Weile mit dem kleineren Rad fahren und das war besser. Ich würde das kleinere nehmen.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

7

Ich würde das kleinere nehmen.

Kleinere Fahrzeuge sind für Kinder handlicher und sie sind leichter - die Kinder lernen schneller, sie zu beherrschen.

Zudem ist der größte Unterschied bei den beiden Puky-Rädern die Zollgröße der Räder. Bei dem nächstgrößeren Rad sind die Räder ein ganzes Stück größer, also wird das Kind mit weniger Aufwand schneller. Wenn das Kind noch nicht richtig fahren kann und vielleicht auch noch nicht so gut auf ein "STOPP!" hört, kann es nicht schaden, wenn das Rad nicht ganz so schnell ist.

Meine Große fuhr bis ungefähr zu ihrem 3. Geburtstag auf einem 10"-Laufrad, dann gab's ein größeres. Sie hätte zwar noch länger drauf gepasst, aber es wurde ihr erst dann zu langsam. Jetzt (4 1/2) passt ihr das 12"-Laufrad von Puky immer noch ganz gut, aber sie bevorzugt inzwischen ihr Fahrrad.
Mein Kleiner (knapp 2 1/2) hat auch das Puky M, das LR1 wäre mir noch zu groß für ihn.

lg

8

Hallo,

Haben der großen damals das LR M geholt.

Mit 3 Jahren konnte sie noch wunderbar drauf fahren;-)

so ca. bis 1m Körper größe klappt das. Wobei es lustiger aussieht, da der sattel und lenkrad so hoch gestellt sind;-D

Nun bekommt das ihr Bruder. er wird jetzt auch 2.

Mit 2 Jahren können sie schn gut darauf fahren. Sie ist damas einfch losgefahren:-)))

Und jetzt kann man auch noch toll laufrad fahren. Ziehen dazu einfach matsche sachen an.

Da können sie schön durch fützen fahren und springen. Oder auch mal Buddeln

9

hallo.
also ichwürde mit deiner maus in einem fachgeschäft gehen und auf jedenfall probesitzen, dann kann man esnoch besser abschätzen. manche kinder sind groß,haben aber kurze beine, und wiederum kann essien, die kinder sind klein,haben aber lange beine nd passen schon früher drauf.
ich habe damals ein laufrad von kettler gekauft, die ist schon mit 1,5 jahren super darauf gefahren. war 10 zoll, so ab ca. 85 cm.

mein sohn wird jetzt 20.01. 2 jahre und er passt immer noch nicht darauf. er ist auch erst 79 cm klein. er passt gerade auf das puky wutsch.

meioni mit motte 4 jahre und muckel in 13 tagen 2 jahre