Wie steht ihr zum Wort "Scheiße"

Hallo,

mich würde wirklich interessieren,wie ihr zu diesem Thema steht. Habe gerade den Thread von "Kindermund" weiter unten gelesen. Jetzt wollte ich wirklich mal eure Meinung dazu hören.

ich finde es auch nicht wirklich schlimm und soll ich Dir auch mal sagen warum. Ich sage auch manchmal scheiße.

Natürlich ist es nicht toll, aber ich bin deswegen auch nicht asozial, weil mir manchmal das Wort rausrutscht. Z.b. ist mir mal das Essen angebrannt und ich habe das Wort gesagt. So ist das halt.

Probleme hätte ich allerings mit Wörtern wie "geil" oder richtigen Schimpfwörtern. Liegt aber auch daran, dass wir selber diese Wörter nicht sagen-

Auch würde ich meinem Sohn das Wort "Idiot" nicht verbieten, weil es mir beim Autofahren schonmal rausgerutscht ist. Situation: Ich fahre auf der rechten Spur, aufeinmal zieht ein Taxi auf meine Seite, wäre ich nicht ausgewichen, dann wäre er total in uns gerast. In diesem Moment kam mir das Wort über die Lippen.

Wir halten es so, dass was wir sagen, DARF von den Kindern auch gesagt werden, nicht als dauerwort, aber in passenden Situationen. Ich kann meinen Kindern doch nicht das verbieten, was ich selber mache.

Im übrigen ist mein großer schon 10 Jahre, er benutzt diese Worte, wenn ihm mal ein Mißgeschick passiert, aber nicht als Dauerläufer!

Gruss

1

Es ist ein Wort wie jedes andere auch!

Es wurde erst zum "Schimpfwort gemacht".

2

die antwort auf deine frage kannste doch im anderen thread nachlesen...

meine grosse sagt zu mir "scheisse sagt man nicht" (hat sie in der kita gelernt)

cool sagt sie selbst, obwohl das nun wirklich von der bedeutung her schwachsinnig ist in der regel.

mir ist wichtig, dass sich meine kinder gut benehmen können, nicht dass sie es permanent tun.

3

Hey,

emily hatte pünktlich zu Heilgabend ein neues Wort : Kacki! Sie hatte das Buch "Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat!" im Adventskalender und haute auf einmal beim durchsehen ein deutliches "kacki" raus... Jetzt kommt es zu allen passenden Gelegenheiten... Meine Oma ist fast vom Stuhl gefallen, als wir bei ihr zum Essen waren und Emily es sagte. Wir sollten es ihr verbieten. Tue ich nicht, finde ich erstens nichts bei und zweitens wird das nicht das schlimmste Wort sein, was sie mit nach Hause bringt oder so hört und lernt... Scheiße finde ich auch noch wirklich harmlos. Ich arbeite im Kindergarten und was da manchmal so kommt... Nun ja.... #schock

6

Das Buch ist aber auch ein Knaller! :-)

Meine Tochter hat eine kurze Zeit lang zur Jacke "Kacke" gesagt! Hat sich aber schnell erledigt!

4

Scheiße gehört leider zu meinem täglichen Wortgebrauch. Erstaunlicherweise gebraucht mein mittlerer Sohn es nie. Wenn ihm ein Mißgeschick passiert ruft es immer: Oh man ey.

5

Bei uns ist es inzwischen so, dass unsere Tochter (2,5) uns ermahnt "das darf man nicht sagen", wenn uns mal ein "scheiße" rausrutscht #schein

Ich finde, das Wort muss nicht unbedingt zum täglichen Sprachgebrauch gehören...wenn es meiner Tochter aber mal rausrutscht, sage ich einfach auch "Hey, das sagt man doch nicht", und dann ist gut.

7

Keine Ahnung, warum man Scheiße nicht sagen darf. Ich selber bin Lehrerin und finde dieses Wort absolut nicht schlimm. Klar, in "gehobenen" Situationen sagt man es nicht, soweit ist es mir klar, aber im normalen, alltäglichen Umgang, warum denn nicht? Was soll ich denn sagen, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Finger hau, dass der ganz blau wird? Oh, ein Missgeschick? Viel schlimmer finde ich fluchen. Das geht m.E. überhaupt gar nicht und das machen wir auch nicht. Oder Leute bewusst und gezielt beleidigen. Aber Scheiße? Ist doch eine ganz natürliche Sache ;-).

19

"Oh ein Missgeschick" #rofl Wie geil....

8

da "scheiße" zu meinem Wortschatz gehört, kennt auch mein 2,5 jähriger das Wort. Wenn wirklich etwas schief geht, sage ich einfach scheiße.
dann bin ich authentisch und einfach sauer und nichts sonst.
Für kleiner Ausrutscher, wo ich überlegen kann, wird hier "Manno" oder "So ein Mist" gesagt.
Ich bin sprachlich wie mit allem: es gibt hier in jeglicher Richtung eine bunte Mischung, nichts wird ganz verboten, aber es gibt schon Regeln, was man nicht dauerhaft sollte. Dazu gehört auch das Wort Scheiße oder Idiot oder Pappnase . Bisher hat sich über meinen Sohn noch niemand beschwert, wenn er etwas toll findet, kommt grundsätzlich: Mama, das ist soooo cool!

L.G

9

Hallo, pinkywinky,

wir sind uns bewusst, dass wir als Erwachsene Vorbilder eigentlich nicht "Scheiße" sagen sollten und geben uns zumindest Mühe. Erlaubte Alternative in unserer Familie ist "Mist", da das sogar in Bilderbüchern steht. Das Fluchen komplett zu verbieten, halte ich leider nicht für durchführbar.

Natürlich rutscht uns gelegentlich ein "Scheiße" raus. Dann weisen wir entspannt darauf hin, dass wir eigentlich lieber "Mist" sagen sollten. Scheint zu funktionieren, unsere dreijährige Tochter flucht bei Mißgeschicken bisher nur mit "Mist" und hat auch in ihren bisher 2 Kindergartenmonaten nur ein "Schimpfwort" gelernt. Dieses ist übrigens nur "Eierloch" und sie benutzt es nicht mal wirklich sondern singt nur "Fang mich doch ...".

Grüße vom katzenfutter

13

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Scheiße und Mist? Versteh ich leider überhaupt nicht.

16

Finden wir halt weitaus akzeptabler. Ein Bilderbuch in dem "Scheiße" vorkommt, haben wir jedenfalls nicht.
Wie gesagt, ganz ohne Fluchen halte ich sowieso für unrealistisch.

10

#winke

der Punkt ist doch aber eigentlich der, dass Du weißt was du sagst, wenn du solche Worte benutzt und die Situation einschätzen kannst.

Kinder können das nicht und wissen nunmal nicht dass man jemanden nicht einfach mal mit Idiot o.ä titulieren sollte.

lg